Alles anzeigenSPORT: VfB holt Franzosen Audel - Interesse an Weiss
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Wechsel des Franzosen Johan Audel zum VfB Stuttgart ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige vom französischen Erstligisten AFC Valenciennes einen Vierjahresvertrag beim VfB. Zur Höhe der Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben. Sie soll nach unterschiedlichen Medienberichten zwischen 1,5 und 3 Millionen Euro liegen. Laut Online-Ausgabe der 'Stuttgarter Zeitung' steht mit dem slowakischen WM-Teilnehmer Wladimir Weiss bereits der nächste offensive Mittelfeldspieler kurz vor einem Transfer nach Stuttgart.Audel ist für die linke Seite vorgesehen, kann aber auch im Angriff eingesetzt werden. 'Johan passt mit seinen Fähigkeiten sehr gut in unser Anforderungsprofil. Wir sind davon überzeugt, dass er sich schnell beim VfB und in der Bundesliga zurecht finden wird', sagte Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic.
Der Franzose war am Montag zur sportärztlichen Untersuchung und zu abschließenden Verhandlungen nach Stuttgart gereist und soll an diesem Dienstag offiziell vorgestellt werden. Bereits am Abend könnte er beim Testspiel in Augsburg zum ersten Mal für seinen neuen Verein zum Einsatz kommen. In 96 Erstliga-Spielen in Frankreich erzielte Audel 26 Tore. Vor seiner dreijährigen Zeit in Valenciennes war er auch für OGC Nizza, FC Lorient und OSC Lille aktiv.
Der 20 Jahre alte Weiss spielt bevorzugt auf der rechten Seite. Er steht noch beim englischen Premier-League-Club Manchester City unter Vertrag, spielt dort in den Planungen von Trainer Roberto Mancini aber keine Rolle mehr. Bereits in der vergangenen Saison war der Sohn des slowakischen Nationalcoaches Wladimir Weiss senior für ein halbes Jahr an die Bolton Wanderers ausgeliehen worden.
Die Stuttgarter Suche nach Verstärkungen für das Mittelfeld hatte sich zuletzt über Wochen erstreckt. Angesichts des Kaufs von Audel und des Interesses an Weiss denkt der VfB nun möglicherweise neu darüber nach, Sebastian Rudy an 1899 Hoffenheim zu verkaufen. Der Ligakonkurrent würde den 20 Jahre alten Allrounder gern verpflichten./sti/DP/she
Weiss nach Stuttgart?
Das wäre dann ja wirklich mal ein vernünftiger Transfer!
die sollen den Rudy behalten...![]()
der könnte auch mal was werden....der brauch nur erfahrung.....wer weiss ober er weiss überhaupt kommt und was der bringt.... also Rudy muss dableiben