Alles anzeigenAls old white man, ob in (West)europa oder in den USA, kann man sich das Ganze grundsätzlich natürlich noch am Entspanntesten ansehen und sich am gut gefüllten Aktiendepot oder Kryptowallet erfreuen oder dass der ein oder andere Journalist daneben gelegen hat.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Donald nicht komplett durchdreht, wird sich die Welt auch in 4 Jahren noch drehen und natürlich wird es auch Gewinner im System Trump geben.
Darüber hinaus ist es ein riesiger Kollateralschaden, gut zusammengefasst von Jimmy Kimmel in "A Terrible Night"
»Es war eine schreckliche Nacht für Frauen, für Kinder, für Hunderttausende von hart arbeitenden Einwanderern, die das Land am Laufen halten. Es war ein schrecklicher Abend für das Gesundheitswesen, für das Klima, für Wissenschaft, für Journalismus, für Gerechtigkeit, für freie Meinungsäußerung. Es war ein schrecklicher Abend für arme Menschen, und auch für die Mittelschicht. Es war ein schrecklicher Abend für unsere Verbündeten in der Ukraine. Es war ein schrecklicher Abend für die Nato, für die Wahrheit, für Demokratie und Anstand.«
Ich bin ehrlich gesagt schon recht schockiert wie sehr das hier im Forum zum Teil relativiert wird und auf den europäischen Blickwinkel und die eigene Blase verwiesen wird. Donald Trump ist kriminell und allein schon seine Person, seine Vorgeschichten, seine Straftaten reichen für mich aus zu sagen, dass diese Person unwählbar ist und ich mir den Gegenkandidaten wünsche, so lange dieser Demokrat ist (hier ist nicht die Partei gemeint, Wortspiel lass ich mal so stehen ;)) Das wünsche ich mir aber nicht in erster Linie für mich selbst als weißen Mann, sondern für meine Kinder denen man einfach andere Werte mitgeben will und für viele andere Menschen in der Welt für die ein Präsident Trump ein Schlag in die Fresse ist.
Bevor dies im Gegenzug wieder angebracht wird: das Wahlergebnis kam natürlich nicht überraschen und ich will hier in keiner Form die Biden-Harris-Regierung glorifizieren, wo unbestritten massive Fehler gemacht wurden. Aber für mich ist das ein komplett anderes Level. Was für Leute da aktuell ins Kabinett geholt werden, ist einfach gruselig.
Kannst drehen wie du willst. Die Bürger der USA haben mehrheitlich gewählt. Und die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.