Meiner Meinung nach hat doch Hertha, bzw. deren Fans (für die der Verein natürlich nur bedingt etwas kann) das ganze selbst verschuldet, somit wäre eine Wiederholung ungerecht:
Hätten die paar Vollpfosten im Herthablock nicht Ihren Bürgerkrieg für Arme da abgezogen, wären vermutlich genug Ordner und Polizisten zur Verfügung gestanden, das betreten des Innenraums von den anderen Blocks aus zu verhindern und der Vorzeitige Platzsturm wäre garnicht passiert.
Zudem hätte es auch keine sieben Minuten Nachspielzeit gegeben, d.h. die Fortuner hätten vielliecht 3-4 Minuten Nachspielzeit auch am Spielfeldrand ausgehalten, ohne auf den Platz zu rennen.
Die Nachspielzeit für normale Unterbrechungen war ja zum Platzsturm bereits um (lt. Stark 3:30 Min), somit wurde ja zum Zeitpunkt als das Spiel "irreglulär" wurde, eh nur noch das nachgespielt, was die Hertha-Fans selbst verursacht haben.
Und es war halt einfach schon immer so, dass jeder Verein für seine Fans, auch für die, die nur Randale machen, verantwortlich ist, wieso sollte es also hier anders sein?!
Was mich bei der Berichterstattung über das ganze ärgert, dass der Platzsturm, der ja als Akt der Freude offenbar (meiner Meinung nach leider) mittlerweile schon zum Standard nach jedem Aufstieg gehört und hier einfach der erste der losgerannt ist sich den Schlusspfiff eingebildet hat in einen Topf mit dem davor stattgefundenen abbrennen von Pyrotechnik und sonstigen gewaltsamen Ausschreitungen im Zusammenhang mit Fußballspielen geworfen wird.
Eine andere Frage ist, welche Konsequenzen wohl von DFB/DFL aus dem ganzen gezogen werden.
Eine Abschaffung der Relegation wäre eine Kapitulation vor den "Problemfans" und ein falsches Zeichen.
Meiner Meinung nach wäre es das Sinnvollste, entsprechend Kräfte und Räumlichkeiten in den Stadien vorzuhalten, um Fanblöcke, aus denen Pyros oder Gegenstände Richtung Platz fliegen oder sonst irgend was passiert konsequent komplett zu Räumen.
Das mag zwar für die Anderen eine überharrte Gruppenbestrafung sein, aber im Endeffekt funktioniert das ganze doch bisher auch dadurch, dass die Randalierer von den harmlosen Fans zumindest gedulet, teilweise sogar unterstützt (wie oft jubelt der ganze Block den mit, wenn ein Bengalo abbrennt?!) werden. Würde man selbst gefahr laufen rauszufliegen, möchte wohl keiner jemanden mehr jemanden mit ner Fackel in der Tasche neben sich haben...