Ich wundere mich eher, wenn ich zb in der Bahn Jugendliche mit korrekt getragener Maske sehe und Senioren mit Maske unter der Nase. Hätten die Leute Ahnung von Statistik wüssten sie, dass ein geimpfter Ü70er aufgrund der nicht 100% Schutzwirkung der Impfung noch immer ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf oder Tod hat als ein ungeimpfter Jugendlicher.
Bei deiner Analyse der Schutzwirkung bin ich bei dir.
Habe wie gesagt nur von meiner Beobachtung gestern geschrieben. Die Jugendlichen waren so die Kategorie "Junggesellenabschied). 7-8 Mann mit Kasten Bier mussten unbedingt in einen überfüllten Zug. Von denen trugen 3 eine Maske unterhalb der Nase, der Rest überhaupt nicht. Abstand gab es wie gesagt nicht.
Auf der Rückfahrt eine Truppe Mädels (Mitte 20 würde ich sagen), mit Musik, Alkohol...Party halt. Auch eben ohne Maske...Im Endeffekt führte das sogar dazu, dass andere auch ihre Masken abnahmen ("wieso wir, wenn nicht alle...")
Ob das nun in irgendeiner Form repäsentativ für Regionalzüge war weiß ich nicht. Aber wenn ich -unbenommen des nicht vorhandenen Abstrands-mit der Maske schon 2h schwitze wie eine Sau kann ich das von Jüngeren genauso verlangen. Oder sie fahren halt nicht Zug.
Und solange sowas Usus ist muss ich mir tatsächlich bei allen Beschränkungen bzgl Masken und Abstand bei Freiluftveranstaltungen so eine Gedanken über Sinn und Unsinn machen. Zumal -wie beim Fußball-die Leute ja noch geimpft/getestet sind. Sollte die Bahn vielleicht auch einführen... ![]()