Man muss sich einfach mal vor Augen führen: das ist mit 2 oder 3 Ergänzungen der Kader, der in 3 Monaten Europameisterschaft spielt. Da wird mir himmelangst. ![]()
Beiträge von spock
-
-
Das war nicht mein Thema, sondern die Absolutzahlen. Weil die ja auffallen müssen.
-
Ich versuche es ein letztes Mal
.AstraZeneca wurde in Deutschland am 29.01.2021 zugelassen und zwar nur für Leute unter 65 Jahren. Es wurden damit vorrangig bestimmte Berufsgruppen geimpft , teilweise mit höheren Frauenanteil. Bei jüngeren Frauen ist das Risiko einer Gehirnthrombose erhöht.
Diese Beschränkung wurde am 04.03. aufgehoben und AZ für Ü65 zugelassen. Mitte März war die Impfung mit AZ auch noch für 4-5 Tage unterbrochen.
Also wurde in Deutschland AZ mengenmäßig überproportional an die Gruppe verimpft für die ein erhöhtes Risiko besteht.Wenn deine Zahl aus Uk stimmt, dann dürften aber auch ca. 16 Mio Ü60 mit AZ geimpft worden sein, also eine ganz andere Verteilung auf die Altersklassen.
Dementsprechend werden in Uk prozentual weniger Fälle auftreten .Also dann auch mein letztes Mal:
Du brauchst doch hier nicht irgendwas mit Proportionalität und Beginn der Impfungen argumentieren (das ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant).
Es geht doch im diskutierten Zusammenhang ausschließlich darum, wo mehr Menschen U60 bisher mit AZ geimpft wurden. Ganz einfach.
GB: 8 Mio (U60)
D 2.8 Mio. (insgesamt)Ansonsten kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

-
Ja, wir sollten den Engländern anbieten, dass wir unseren AZ-Impfstoff eintauschen gegen welchen, der in GB produziert wird. Mal gucken, wie sie reagieren
Man darf natürlich auch nicht unterschlagen, dass in der Debatte auch ein gewisser Patriotismus mitschwingt. AZ ist ja momentan quasi das einzige Exportprodukt, auf dass die Engländer stolz sein können. Anders sind die Aussagen des "Wohnungsbauministers" ja kaum zu erklären....Mal ganz simpel gesagt: auch sowas ist möglich-das nämlich Qualitätunterschiede von pharmazeutischen Produkten in Abhängigkeit vom Herstellstandort bestehen. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, aber wenn es z.B. Verunreinigungen außerhalb der Spezifikation gibt, die man folglich auch nicht sucht, dann wäre das z.B. eine Erklärung.
Zum Patriotismus: ja, mag sein, allerdings wäre ein Unterschlagen von Nebenwirkungen und Frisieren von Zahlen nicht nur Patriotismus, das wäre sogar kriminell. Das traue ich dann den Briten (oder Astra Zeneca) dann erstmal doch nicht zu.
-
Ist das nicht völlig nebensächlich?Es gibt in Deutschland offensichtlich eine statistische Auffälligkeit, eventuell gibt es die in GB nicht.
Das kann aber diverse Gründe haben, zB unterschiedliche Arten der Datenerhebung und -vernetzung, unterschiedliche Produktionsstandorte oder sonstirgendetwas wie irgendwelche Wirkstoff- oder Nährstoffkombinationen, die ungünstig sind.Das ändert aber ja alles nichts an den statistischen Auffälligkeiten hier bei uns.

Wichtig wäre zunächst mal rauszufinden, warum dieser Unterschied in der Statistik besteht.
Genau. Das war das Thema.

Also als Laie würde ich hier u.U. ein Qualitätsproblem mit Chargenbezug nicht ausschließen. Nur als Idee...
-
@eagle
@spock
Deutschland hat erst am 04.03.21 angefangen Ü65 mit AZ zu impfen.
UK am 04‘01.2021 und zwar nach Alter.
Da ist es doch logisch, dass prozentual deutlich weniger Fälle von Gehirnthrombosen auftreten.
https://www.gov.uk/government/pub…priority-groupsIch glaube du verwechselst da grundsätzlich was. Laut ZDF sind in GB 8 Mio. U60 mit AZ geimpft, was deutlich mehr sind als in Deutschland, wo AZ insgesamt ca. 2,8Mio. wal verimpft wurde (alle Altersgruppen wohlgemerkt, Aufschlüsselung auf die U60 habe ich nicht gefunden).
Warum sollte es da logisch sein, dass die weniger Fälle haben?
Die Thrombosen treten ja bekanntlich auch relativ kurz nach der Impfung auf. -
Ohne Details zur Impfpriorisierung in GB zu kennen - ich halte es aufgrund der Absolutzahlen der Geimpften dort für sehr wahrscheinlich, dass auch die Altersgruppe U60 dort in einer vergleichbaren Anzahl wie etwa in Deutschland geimpft wurde. Eine Vermutung wie gesagt.
Update - gerade bei ZDF "heute in Europa": Bisher 8 Mio. Briten U60 mit Erstimpfung Astra Zeneca. Die verstehen die Panik hier in Deutschland absolut nicht.
-
In Deutschland wurden ja überwiegend jüngerenLeute mit AZ geimpft und davon ein höherer Prozentsatz Frauen ( Kindergärtnerin, Lehrerin , Krankenschwester). Dagegen wurden in Uk doch erstmal die älteren Menschen versorgt.
Ohne Details zur Impfpriorisierung in GB zu kennen - ich halte es aufgrund der Absolutzahlen der Geimpften dort für sehr wahrscheinlich, dass auch die Altersgruppe U60 dort in einer vergleichbaren Anzahl wie etwa in Deutschland geimpft wurde. Eine Vermutung wie gesagt.
-
https://www.msn.com/de-de/finanzen…7YeA?ocid=ientp
Coronavirus: Österreich droht EU mit Impfstoff-Blockade
Österreich will den Kauf von 100 Millionen Impfstoffdosen blockieren, wenn es nicht zusätzlich beliefert wird. Zudem steht das Land offenbar vor einem separaten Deal mit Russland.Der Streit der EU-Staaten um die ohnehin knappen Corona-Impfstoffe verschärft sich weiter. Österreich habe gedroht, eine Bestellung von 100 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech/Pfizer zu blockieren, wenn es nicht zusätzliche Mengen bekomme, bestätigte ein EU-Diplomat dem SPIEGEL. Zuvor hatte das Nachrichtenportal »Politico« darüber berichtet.
Also gibt wohl Länder, die sich bei der Impfstoffbestellung noch blauäugiger angestellt haben als unsere.
Die Initiative pro Sputnik V ist natürlich zu begrüßen. -
Gibts denn aus UK zahlen über Nebenwirkungen und die Thrombose?Die haben ja schon deutlich mehr Impfdosen verimpft. Dann wäre doch mal interessant auf welcher Datengrundlage der Wohnungsbauminister (
) diese Aussage trifft..Also soweit ich das verstanden habe haben die Briten tatsächlich nicht diese gehäuften Thrombosefälle.
Das ist der Punkt, der mich auch schon länger stutzig macht. -
Naja die letzten mir begegneten Berichte waren aber in die gleiche Richtung.
Demnach liefert Russland zwar überall hin, aber die Mengen sind überschaubar, da die Produktionskapazitäten einfach nicht ausreichen.
insofern kann ich Karls Aussage durchaus folgen, was das angeht.Es sind auch von Sputnik weltweit Millionen von Dosen verimpft worden und die Datenlage wesentlich besser als für jeden Impfstoff zum Zeitpunkt der Zulassung nach der Klinischen Phase III.
Meine Kernaussage bezog sich allerdings darauf, dass man diesen Weg der nationalen Notfallzulassung hier nicht gehen will und eben hier auf die EMA verweist. Im Prinzip für mich total ok, aber..(siehe oben)
-
Was mich an der Diskussion gestern gestört hat ist, dass Deutschland wieder einen Alleingang (wie schon bei der Alterbeschränkung von AZ dirrekt nach Zulassung) gemacht hat, dh. man setzt sich nun mehrfach ausdrücklich über die Empfehlung der EMA hinweg, die ebenso alle Daten genauso zur Verfügung hat, sogar europaweit. Gut, kann man machen. man hat nationale Behörden, die das im Prinzip genauso gut beurteilen können, wenn man meint die wären geeigneter und kompetenter. Der Punkt ist: sobald man dann beispielsweise auf Sputnik V oder Sinovac zu sprechen kommt heißt es. "da müssen wir erst die Entscheidung der EMA abwarten". Lauterbach hat das gestern im Tagesthemen-Interview genauso gesagt und noch angefügt "Sputnik würde ja nirgendwo flächendeckend verimpft und deshalb gäbe es zu wenig Daten " (diese Aussage ist zudem inhaltlich unrichtig, er kann ja gern z.B. bei den Argentiniern Daten anfragen, wenn er die aus Russland schon anzweifelt).
Will sagen. einerseits Empfehlungen der zuständigen EU-Behörde beschneiden und andererseits aber genau auf diese Behörde verweisen, wenn man einen Impfstoff nicht zulässt-das ist doppelte (scheinbare) Sicherheit. Ein konsistentes Verhältnis zur EMA wäre hier wünschenswert. Wenn man meint man habe die besseren Experten soll man seinen Scheiss halt alleine machen.
Entweder man übernimmt die Verantwortung oder eben nicht. So geht's jedenfalls aus meiner Sicht nicht. -
Eigene Risikoabschätzung. Guter Witz
Wie lange verweigert man uns die nun schon?Ob ich mit zwei Freunden joggen gehe, diese Entscheidung traut man mir nicht zu, aber die Leute sollen ernsthaft selbst entscheiden ob ein Impfstoff okay ist oder nicht?
Da hat der Söder sich wieder was tolles ausgedacht.
Also mehr Angst macht mir im Moment tatsächlich nicht Astra Zeneca sondern die Tatsache, dass das Mitdenken für mich seit Monaten von Leuten übernommen wird, die Tag für Tag beweisen, erhebliche Schwierigkeiten damit zu haben.
-
Der Typ ist auch fernab von gut und böse. Kanzlerkandidat

Wählst halt jemand anderen. Wird genug Alternativen geben. Auch solche, von denen man nie ein Wort hört wenn es irgendwo brennt.

-
@spock
Solange aussetzen bei U60 bis man die Zusammenhänge kennt. Also haben die Betroffenen Gemeinsamkeiten gehabt usw. Falls nix rauskommt, bleibts bei ü60, das ist ja eh die aktuelle ZG.Na ja, Zusammenhänge aufklären kann Jahre dauern, wenn man Pech hat.
Ich plädiere eher dafür, den Impfstoff auf freiwilliger Basis jedem zur Verfügung zu stellen der das will. Jeder Erwachsene kann aufgrund der vorliegenden Daten eine Risikoabschätzung treffen und daraus für sich selbst eine Entscheidung treffen. -
Impfungen mit AZ auszusetzen für U60 macht wirklich Sinn. Hatte ich glaub mal vor 2 Wochen geschrieben. Es kann ja nicht sein, dass für eine 25jährige Krankenschwester das Risiko grösser ist an der Impfung zu sterben als an Covid. Und ohne Detailanalyse der Zahlen scheint das aber so zu sein.
Wieso man das nicht gleich so entschieden hat, als man den Impfstoff freigegeben hat verstehen nur die Götter und Karl.
Nein, das ist definitiv nicht so. Jedenfalls nicht nach allem, was bisher bekannt ist.
Und was meinst du mit "aussetzen" ? Wenn ich jetzt argumentiere, die Impfung wäre für diese Altersgruppe zu gefährlich, welche Daten oder Ereignisse sollten denn zukünftig dazu führen, ihn wieder einzusetzen?
Was hier im Moment in Deutschland passiert ist ein großes Irrenhaus!
-
Ok dann wurde das nachträglich umformuliert.Die erste Nachricht die ich dazu gesehen hatte, bezog sich auf alle.
Aber inzwischen wurde das offensichtlich wieder eingefangen.Man muss einfach mal dazu sagen, dass diese ganzen Altersbeschränkungen hin und her alles irgendwelche nationalen deutschen Bewertungen des PEI bzw. nachfolgend der STIKO sind. Die EMA hat den Impfstoff ohne Altersbeschränkungen für alle Erwachsenen freigegeben, und das ist die medizinisch-wissenschaftliche Basis, auf der man diskutieren kann. Auch die britische Arzneimittelbehörde. Man muss irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen.
-
Kriegt Ü60 denn IRGENDWO in D AZ?
Hab ich doch geschrieben. Meine Eltern. Spricht doch nichts dagegen.
Dass die Alterbeschränkung duch das PEI aufgehoben wurde ist dir entgangen?
-
Vielleicht liegt es auch daran dass bewusst jüngere Frauen rausgenommen werden
https://www.n-tv.de/panorama/Chari…le22460504.htmlMag sein.
Kann man im Detail halt nur beurteilen, wenn man die zum konkreten Zeitpunkt am konkreten Ort verfügbaren Mengen kennt.
Aber meine Mutter ist auch 78, hatte vor ca. 2 Jahren Leukämie und hat jetzt AZ bekommen. Außer leichter Müdigkeit absolut keine Nebenwirkung. -
Um die Beurteilung von Palmer und Tübingen ging es mir nicht, sondern um die militanten Lockdownfanatiker, die jetzt auch scheinbar nicht vor Morddrohungen zurück schrecken.
Ist mir schon klar, aber das ist der Inhalt des Artikels. Und auf diesen habe ich Bezug genommen.