Diese Regel ist doch eh spätestens mit der 48er WM Geschichte. War halt früher nie vorgesehen, dass eine WM in Ländern aus zwei verschiedenen Konföderationen stattfindet (finde ich auch ne absolute Scheiße, aber das interessiert die FIFA natürlich nicht). Das wird in Zukunft immer mehr dahin gehen, dass die WM in irgendwelche Zusammenschlüsse von Staaten gegeben wird, auch wenn die (wie bei der Griechenland-Saudi-Bewerbung) eigentlich überhaupt nix miteinander zu tun haben
Ich bin mir da auch ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, dass die Europäer der FIFA aufs Dach steigen, wenn 2030 oder 2034 wieder nicht in Zentraleuropa steigt. Wenn eine WM in Saudi-Arabien unterm Strich für alle Verbände viel mehr Kohle liefert, werden die da ihren Segen dazu geben. Gab ja auch von niemandem ernsthaften Widerstand gegen die Verlegung in den Winter 2022
Die aussichtsreichste und stärkste europäische Kandidatur der UEFA kommt aus Portugal/Spanien, das würde ich nun nicht zwangsweise als "Zentraleuropa" bezeichnen.
![]()