korrigiere mich wenn ich falsch liege, bei der ersten Vettel-WM konnten glaube ich im letzten Rennen noch vier Leute Weltmeister werden. Dazu mit McLaren, Ferrari und RedBull drei potenzielle Weltmeisterautos, Mercedes in Lauerstellung. Auch zwei Jahre später war es noch mal richtig eng. Das dürften so die letzten Saisons gewesen sein, wo ich mir die Rennsonntage wenn es irgendwie ging, freigehalten habe.Seither? Den Zufallstitel vom Rosberg mal ausgenommen absolut gähnende Langeweile normalerweise allerspätestens zur Sommerpause. Liegt ja nichtmal nur an Mercedes, wenn man sich anschaut wie Vettel vor 2 Jahren aus der Sommerpause gekommen
Dazu halt auch viele austauschbare “namenlose Gesichter”, ohne da jetzt einem Albon, Leclerc oder Norris zu nahe treten zu wollen. Ein Bottas müht sich zwar, kann (und will?) aber auch gar nicht so richtig gegen halten. Vettel brutal abgebaut und Verstappen hat gefühlt alle zwei Wochen Probleme mit der Technik...
Echt schade, das war früher mal so eine spannende Rennserie (für mich als Fan der jüngeren Generation absolutes Highlight 2007
)
Bin ich weitgehend bei Dir.
Zu den "namenlosen " Gesichtern-auch die haben sich ja (meist)irgendwie für die Serie qualifiziert, aber im deutschsprachigen Raum haben die eben kein Standing, weil sich der deutsche Motorsportfan ja auch selten für andere Rennserien interessiert.
Genau aus diesem Grund wird ja Schumacher jr. in den Medien so gepusht, da zieht halt der Name. Das F2 Rennen gestern war auch ziemlich gut, allerdings liegt er ja in der Gesamtwertung hinter seinem Teammate.
Die Serie ist natürlich im Moment langweilig wie kaum eine zweite. Das man eine vergleichbare Serie auch anders aufziehen kann zeigt sich ja bei den Amis mit den IndyCars. Guter Mix zwischen Ovals, Stadtkursen und Naturrennstrecken. Gerade letztere erlauben ja jede Menge Rennaction und die Möglichkeit, dass ein Fahrer auch in schwächeren Autos erfolgreich sind. Letzte Woche war ja Road America in Elkhart Lake, so macht Rennsport Spaß! Auch Laguna Seca ist so eine geniale Strecke-zu Recht wieder im Kalender. Und auf den Ovals hast du ja eh jede Menge Führungswechsel. Dazu ist das Reglement so, dass die Teams viele Einheitsteile verwenden (müssen). Das will die F1 nicht und konstruiert lieber in der 3. Welt irgendwelche Strecken vom Reißbrett, deren Layout alle vergleichbar sind und die fahrerische Komponente in den Hintergrund rückt. Und erschwerend kommt hinzu, dass das Team, was meilenweit führt, dann in der entscheidenden Saisonphase sowieso mit Teamorder "arbeitet". Die Saison mit Weltmeister Rosberg mal ausgenommen...
Ich glaube, da muss sich in der F1 viel ändern, damit sie hierzulande wieder Fans generiert. Stand jetzt hat Deutschland nächste Saison keinen Grand Prix, keinen Fahrer und keine Übertragung im Free-TV.