Man muss ja auch so ehrlich sein: Die Leute schränken sich nicht freiwillig ein, wenn sie wieder was dürfen.
Es gibt kein "Na gottseidank dürfen wir das jetzt wieder, jetzt passen wir aber mal auf und sind vorsichtig". Wie viele Leute haben denn bei den EURO-Spielen stringent ihre Masken getragen? Wie viele haben überhaupt Abstand gehalten, selbst wenn das bei der Auslastung zB in München gut möglich war? Die Leute sagen "Geil, ich darf wieder ins Stadion, endlich wieder Leben!" Und dann verhalten sie sich halt so, wie sie im Stadion Bock drauf haben.
Das soll auch keine Pauschalkritik an anderen Leuten sein - ich glaube, das macht jeder auf seine Weise. Ich zB habe in München meine Maske getragen und meinen Abstand gehalten, aber ich habe mich natürlich auch ins volle Arena-Bistro gedrängt. Das war komplett unverantwortlich nur für ein Wegbier (ok, drei Wegbier), zumal ja noch nebenan Leute getestet wurden, da also definitiv Ungetestete rumliefen. Aber darauf wollte ich dann auch nicht verzichten, oder? Und genau so gehen andere gehen nachts weg und sagen sich "Ja gut, ich geh ja nicht in nen Club um Abstand zu halten und Maske zu tragen".
Die Gefahrenlage ist vielleicht nicht mehr ganz vergleichbar, aber: Die Leute haben auch in den 80ern nicht aufgehört Sex mit Fremden zu haben, als klar war dass Aids im Umlauf war. Die Gefahr kann noch so groß sein, die Leute schränken sich einfach nicht ewig lange ein.
Ich weiß nicht, wie man vor dem Hintergrund wieder Veranstaltungen mit Publikum ermöglichen will, wenn die Zahlen wieder hochgehen. Es geht eigentlich nur mit sehr strenger 3G-Statusüberwachung und strenger Überwachung vor Ort. Sowas will aber eigentlich keiner und ist auch logistisch schwierig - entweder kontrollierst du wirklich ständig Ausweise und Nachweise im Original, oder du lässt Schlupflöcher offen und gefährdest alle.
"Die Leute" ist mir ehrlich gesagt etwas zu pauschal. Es wird einige (viele?) Leute geben, die sich nicht einschränken und das bisher auch überhaupt nur getan haben, weil es ihnen vorgeschrieben wurde. Und es wird genauso Leute geben, die ihr Verhalten an die veränderten Bedingungen anpassen. Ich kenne zu beiden Gruppen genug Beispiele.