1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 28. Januar 2021 um 09:48
    Zitat von reichireich

Spahn bekräftigt nun auch die Notwendigkeit eines Impf-Gipfels, MPK plus Pharma.

Des Weiteren sagte er: "Denn wir gehen bei der Knappheit des Impfstoffes noch durch mindestens zehn harte Wochen. Die sollten wir mit gemeinsamem Arbeiten in der Sache verbringen. Das dürfen die Bürger von uns in dieser schweren Zeit erwarten"

Nun ja, dann mal los gearbeitet!

Da bin ich mal sehr gespannt. Den Spielraum, den die Politik hier bzgl. Impfstoffbeschaffung hat, ist leider nicht sehr groß, fürchte ich.

Wenn man Glück hat, dann kommen in den 10 Wochen noch Novavax (hat die EU mit denen überhaupt Verträge) und Janssen auf den Markt, etwas später CureVac. Vorher wird sich wohl nicht sehr viel entspannen bzgl. dieser Thematik, fürchte ich.

• Handball WM 2021

• spock
    • 27. Januar 2021 um 21:13
    Zitat von peksim

wäre nie auf idee gekommen handball zu schauen, bin beim zappen hängengeblieben, hab gesehen noch ne minute zu spielen, dachte ok, schaue ich zu ende :mrgreen: war vllt sogar das spannendste handbalspiel dass ich je gesehen habe.

Frag mal Gemüse nach Olympiafinale 1980! :mrgreen: :klatsch: :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 27. Januar 2021 um 08:11

https://www.nzz.ch/international/…rven-ld.1598476

Eine Zustandsbeschreibung!

• WM-Vergabe 2026

• spock
    • 26. Januar 2021 um 21:39
    Zitat von peksim

glaubst das wird ein problem? :eek:

ooOoooOoooOooo...puuutooooooo :mrgreen:

Auf alle Fälle mit US-Fahne da anmarschieren, da freuen die sich.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 20:17
    Zitat von spm

1. Das gehört sich so
    2. Sie wurden später geschlossen.
    :winke:

1. Ok, verstehe ich.
    2. "Wer später geschlossen hat darf auch eher wieder aufmachen" ist aber erstmal grundsätzlich keine Logik. :biggrin:
    Ist ähnlich wie auf Arbeit "wer später kommt darf auch früher gehn".

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 20:09
    Zitat von Just_FCBCGN

ich denke, dass man Mitte Februar Kitas und Schulen öffnet und dann Anfang/Mitte März den Einzelhandel + Gastro

Was wäre jetzt deine Argumentation dafür, Schulen und Kitas vor dem Rest aufzumachen?

• WM-Vergabe 2026

• spock
    • 26. Januar 2021 um 19:32
    Zitat von Werderstrand

Mir geht's ganz genau so. 86 war meine erste bewusste WM und hat mich derart in ihren Bann gezogen. Das Aztekenstadion ist so etwas wie ein Sehnsuchtsort für mich.

Bei mir wars die 3., und Argentinien und Spanien fand ich auch toll. Mexiko war aber irgendwie ganz speziell, kann ich nicht genau sagen warum. Auch wegen Maradona auf alle Fälle klar, aber das allein wars ja nicht. War dann 8 Jahre später 5 Wochen zum Urlaub dort, hat mir gigantisch gefallen. Würde gern nochmal hin, dann zur WM. Und wenns nur Vorrunde ist, was solls, für mich persönlich sicher attraktiver als irgendwo ein KO-Rundenspiel in Denver, Houston oder Baltimore.

• WM-Vergabe 2026

• spock
    • 26. Januar 2021 um 19:21
    Zitat von Jules Rimet

https://de.fifa.com/worldcup/fifaw…all-weltmeister

Mexiko bleibt sicher mit Monterrey , Guadalajara und Aztenkenstadion fix im Rennen .Finale ( #80 ) dann im Met Life New Jersey .

Auf die WM in Mexiko freue ich mich wie ein kleines Kind. Ich fand das als Jugendlicher vorm TV dermaßen beeindruckend!
    Bei den ganzen neumodischen Austragungsorten einfach nochmal back to the roots!

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 14:12
    Zitat von Kartenfahnder

es bleibt dir natürlich völlig unbenommen, einen Großteil der Abbildung zu ignorieren..

Nein, das mache ich nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass beide Kurven (GB und GER) in etwa gleich verlaufen (mal +- 2 oder 3 Tage), wenn man einen Timeshift von 2-3 Wochen durch den unterschiedlichen Impfstart berücksichtigt. Und das genau dies den Impfvorsprung der Briten zum Teil erklärt war meine ursprüngliche Aussage. :zwinker:

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 14:03
    Zitat von Oz84

Hallo in die Runde (als teilweise Mitlesender),

vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten, es tummelt sich ja auch juristische Expertise hier.

Meine Frau sah heute ein Fahrzeug mit einem Zettel in der Heckscheibe, auf dem stand (sinngemäß): "Schluss mit der Coronadiktatur. Jetzt verstehe ich 1933 noch besser."

Darf man das? Ist das noch Meinungsfreiheit oder ist das strafrechtlich relevant?

Also strafrechtlich kaum relevant. Keine Sachbeschädigung, keine Volksverhetzung, keine Beleidigung.
    Wie Fahnder richtig schrieb, dass ist "nur" maximal dämlich.

Zitat von Kartenfahnder

Genau genommen sagt das aus, dass die aktuelle Impfgeschwindigkeit in GB 5* so hoch ist wie in D und auch vorher immer höher war (rolling 7 day average per 100 people).

Was ich aus der Grafik rauslese:
    in GB verlief die Kurve in den ersten ca. 4 Wochen ebenfalls sehr flach (genau genommen bis 04. Jan < 0.1). Impfstart war dort am 08.12. und der Zeitraum bis 21.12. ist in der Grafik ja gar nicht abgebildet. Und diese 4 Wochen sind in etwa der Zeitraum, wo wir in Deutschland jetzt auch stehen (Impfstart 27.12.)

Allerdings ging es quasi ab der 5. Woche in GB in die Vollen, das bliebe hier aber noch abzuwarten. Im Moment Spekulation.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 12:17
    Zitat von Kartenfahnder

nicht wirklich

Also wenn ich die Kurven richtig lese, stand GB 3 Wochen nach Impfbeginn, also am 29.12. bei ca. 0.07, Deutschland nach 3 Wochen, also am 17. Januar, bei ca. bei 0.09. :gruebel:

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 12:06
    Zitat von peksim

probleme gibt es nur mit der EU, UK is kein EU mehr :winke:

bei uns haben sie es sogar ganz klar gesagt, weil EU zu lang auf die zulassung wartet orientieren sie sich an die märkte wo zulassung durch ist

Das ist definitiv Unsinn, die kompletten Zulassungszunterlagen von Astra sind der EMA am 17.01. ((!))zugegangen und die Zulassungsentscheidung ist für den 29.01. vorgesehen. Ergo 12 Tage! Wer da sagt, das wäre lange hat mal keinen Schimmer, kann man gern mit anderen Zulassungsverfahren vergleichen, auch mit rolling review. Dauert i.d. R. oft ein Vielfaches (auch wenn es Ausnahmen gibt). Nochmal: das ist kein formaler Prozess!
    Aber das weiß auch AZ.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 11:15
    Zitat von rob077

ist halt die frage. die engländer impfen wie wild da sind jetzt keine engpässs bei impfstoffen.
    gab es nicht berichte das wir uns auch zusätzliche kapazitäten bei biontech sicherten.
    italiener waren nicht sehr begeistert.

Na ja, wenn Astra sagt, die kürzen das Kontingent für die EU in Q1 (aus welchen Gründen auch immer) entsteht ja hierzulande zunächst Engpass, wenn gleich mal mehr als 50% der Lieferung nicht kommen. :winke:
    Und wenn die EU-Verträge macht und der Partner sagt er liefert nicht in gewünschtem Umfang dann ist der Spielraum ziemlich begrenzt. Das alles ist eben verdammt auf Kante genäht.

(Mal davon abgesehen, dass der Impfvorsprung der Briten sich auch z.großen Teil damit erklären lässt, dass die schon 3 Wochen früher angefangen haben mit der Impferei.)

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 10:29
    Zitat von Kartenfahnder

Also Dänemark konnte sich 2,6 Mio. zusätzliche Impfdosen bei Biontech sichern (bei 5,8 Mio. Einwohnern).

https://www.onvista.de/news/daenemark…dosen-421947381

Umgerechnet auf Deutschland wären das übrigens 37 Mio. zusätzliche Impfdosen.

Geliefert werden sollen diese Extra-Impfdosen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2021.

Bis 27. Juni soll dort jeder geimpft sein, der geimpft werden möchte.

.....

Alles anzeigen

Solche Hochrechnungen sind ja nur dann sinnvoll, wenn es das Produktionsvolumen des Herstellers hergibt.
    Die letzen Nachrichten von BioNTech und Astra Zeneca zeigen ja deutlich, wo genau der Flaschenhals der Versorgung tatsächlich ist. Die Verträge sind es offensichtlich primär nicht.

Wer jetzt ernsthafte Vorhersagen bzgl. Abschluß der Impfkampagne trifft, ohne Zeitpunkte der Zulassung und Produktionsschwierigkeiten zu berücksichtigen bedient damit billigen Populismus und in diese Falle sollte man als Politiker nicht reinlaufen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 08:24
    Zitat von peksim

gerade hat in nachrichten hat eine hochrangierte österreichische virologin gemeint russische vakzine scheint sehr gut zu sein und EU sollte auch diese schnell in betracht nehmen .... konnte aber keine antwort daran geben warum österreich von moderna nix bekommt

wird noch alles sehr lustig. hoffentlich kommen die ergebnisse der wirkung aus israel bald ... dann wissen wir zumindest etwas! :winke:

Ich glaube die Frage ist falsch rum gestellt. Der Punkt ist, ob (und wann) es die Russen in Betracht ziehen, bei der EMA einen Zulassungsantrag einzureichen (nachdem was ich zuletzt gehört habe ist dies wohl vorgesehen). Bei einmal erteilter Zulassung gäbe es keinen Grund für die EU, angesichts der aktuellen Versorgungssituation das russische Vakzin nicht zu bestellen, weil mit einer Zulassung dann ja alle Anforderungen nach EU-Arzneimittelrecht erfüllt sind. Gegenwärtig ist die Datenlage zu Sputnik V allerdings noch sehr dünn, weill die Russen auch mit Daten und Berichten nicht sehr transparent umgehen. Das würde sich natürlich ändern, wenn die Akten in Amsterdam auf dem Tisch liegen. Eine weitere Frage wäre natürlich dann die sofortige Verfügbarkeit, Russland hat nach allem was man hört ja schon Probleme mit der Inlandsversorgung. 25 Millionen Dosen werden bis Ende Februar an Argentinien geliefert, auch Ungarn hat ja schon bestellt (mit nationaler Notfallzulassung).

Ich würde mich freuen wenn es mit Sputnik V klappen würde, da dies ja auch eine politische Komponente hat. Man kann nur jede Annäherung Russland/EU begrüßen, auch wenn es (vorerst) nur auf dem Pharmasektor ist. Sputnik V soll ja auch in Deutschland produziert werden (so Merkel auf der letzten PK).

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 22:05
    Zitat von 8Prozent

Na hoffentlich liefern sie dann am Ende nicht irgendein gepanschtes/verdünntes Zeug!

Das wäre nicht nur unzuverlässig, sondern kriminell. Das würde ich nicht annehmen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:55
    Zitat von hens

so wie die Rumeiern , weiss Astrazeneca genau, dass sie keine Argumente für ihr Verhalten haben.

Sehe ich auch so, aber Verträge sind Verträge, zumal es ja auch Anzahlungen gegeben hat. Da wird rumeiern kaum weiterhelfen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:45
    Zitat von DesertWolf

Ist ärgerlich aber keine Katastrophe. Dann nutzt man den Impfstoff halt für die Menschen in den kritischen Bereichen etc. Bevorzugt natürlich da auch für jüngere. Hauptsache man kommt voran mit dem impfen.

Knackpunkt bleibt aber, warum sie die Lieferungen runtergefahren haben, und zwar drastisch. Das bringt die Impfpläne natürlich erheblich durcheinander.

• Noch offene Fragen ...

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:19
    Zitat von Jules Rimet

Ich glaub früher gab es auch den Status " Ist sehr geschätzt " :mrgreen:

Genau, und jetzt ist Schoko weg... :mad:

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 19:36
    Zitat von Kartenfahnder

Das ist soweit richtig. Wenn der Impfstoff an eine Mutation angepasst werden muss und kann, will man das natürlich in seiner Impfung drin haben. Aber wenn es dumm läuft, kommt dann die nächste Mutation, für die wieder angepasst werden muss usw. usw.
    Abgesehen davon. Wenn so eine Mutation sich dann ggf. auch noch besonders gut verbreitet, kommt man sicher zu dem Ergebnis, dass die Alten und Risikoleute nochmal nachgeimpft werden müssen, bevor die breite Masse dran kommt.

Ja, das sind halt die Sachen die man nicht vorher weiß. wenn es ganz dumm kommt muss man sich bei x Mutationen auch mit x (-n) Impfungen "nachimpfen", was dann natürlich das Nebenwirkungsprofil stark beeinflussen könnte. Sowas mag man sich gar nicht alles ausdenken. Im Zweifelsfall geht mutieren schneller als Impfstoff anpasssen! Und im Übrigen ist dies ein weiterer Grund, warum wir hier daran interessiert sein sollten, das Problem global schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Heute abend mal eine Doku zur Impfstoffentwicklung:
    https://www.daserste.de/information/re…kstoff-100.html

Bin mal gespannt, ob das- wie leider relativ oft- auf dieses unsägliche Pharma-Bashing hinausläuft. Wobei die aktuellen Vorgänge um Astra Zeneca natürlich sowas auch wieder sinnloserweise befeuern.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

zooropa 2. Mai 2026 um 00:06
  • Neu Vorstellung

Tim586 1. Mai 2026 um 23:59
  • Der F1-Fred

Phil93257 1. Mai 2026 um 23:52
  • Eintracht Frankfurt

Flosse1909 1. Mai 2026 um 23:45
  • Der NHL-Thread

Thomas1860 1. Mai 2026 um 23:12
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Wretched 1. Mai 2026 um 22:55
  • Gestrandeter Wal

Wasserfreddy 1. Mai 2026 um 22:52
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup

laxi 1. Mai 2026 um 22:30
  • (B) 2x VIP für Maimarktreitturnier (Springen) in Mannheim

Sportallrounder85 1. Mai 2026 um 22:04
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 1. Mai 2026 um 22:02
  • (V) 2x Sportfreunde Stiller Palladium Koeln 11.5.

Pivo 1. Mai 2026 um 21:49
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

dome3107 1. Mai 2026 um 21:23
  • Werder Bremen

DerGast 1. Mai 2026 um 21:09
  • Groundhopper-Touren

fabian17 1. Mai 2026 um 21:07
  • Was hört ihr gerade?

grover 1. Mai 2026 um 20:00
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

Cemko92 1. Mai 2026 um 19:51
  • Der Snooker-Thread

spock 1. Mai 2026 um 19:49
  • [B] ÜNs in EZs: DFB-Pokalfinale, BurkiCup 2026

WerderYoda 1. Mai 2026 um 18:42
  • MLS USA

SoccerKing 1. Mai 2026 um 18:10
  • B: 1x Metallica Zürich stehplatz Innenraum

joelina10 1. Mai 2026 um 16:49

Heiße Themen

• 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

69 Antworten, 1.665 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Neu Vorstellung

35 Antworten, 829 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Europäische Derbies

12 Antworten, 419 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 2x VIP für Maimarktreitturnier (Springen) in Mannheim

0 Antworten, 51 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Vorstellung

20 Antworten, 488 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Moin aus dem WML

28 Antworten, 607 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [B] 2x Bayern Basketball - Alba Berlin morgen, 01.05.2026 im SAP Garden

5 Antworten, 100 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (V) 2x Sportfreunde Stiller Palladium Koeln 11.5.

5 Antworten, 173 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

48 Antworten, 1.602 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Vorstellung

29 Antworten, 862 Zugriffe, Vor 5 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 35 Mitglieder und 6.613 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19FCB00
  • Ani Banichkata
  • bluewave
  • bodo-rudwaleit
  • Breezeman
  • Daniel Düsentrieb
  • Daniel089
  • Erenmann
  • fabs512
  • feverpitch79
  • fischerch
  • Franzel123