Meinst du ernsthaft, das war früher anders? Niem im Leben, nur hattest du früher viel weniger Möglichkeiten dich umfassender zu informieren. Der Spiegel hat noch nie ausgewogen berichtet, oder die Bild und die Hofberichterstattung der Kirch Medien über Kanzler Kohl war auch kein Meilenstein der Journalistik. Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass Berichterstattung objektiv erfolgt. Trotzdem regt mich dieses schwachsinnige Gerede über angeblich gestuerte Medien auch total auf.
Na ja, ich würde da einfach den Unterschied zwischen privaten edien und öffentlich-rechtlichen machen. Private Medien waren schon immer, rechts-, links- oder sonstwie -lastig, alle bedienen ein bestimmtes Klientel, das passt auch so.Jeder Konsument sucht sich ja dann für sich auch das passende raus.
Aber jedes mal wenn es z.B. in der öffentlichen Diskussion um GEZ-Gebühren geht (die es so in vielen europäischen Ländern gar nicht gibt), wird ja argumentiert, dass es anders gar keine objektive und unabhängige Berichterstattung gäbe (kommt dann meist dieser lächerliche Berlusconi-Vergleich).
Und wenn man eben so argumentiert, darf der Konsument eben diese Objektiviät auch einfordern. Und diesbezüglich gibt es eben in Deutschland gewisse Defizite.
Früher hat meine Großmutter gesagt: "das ist so, das haben sie in der Tagesschau ja so gesagt". Ich glaube die Zeiten sind da heute anders....
Aber ja, von sowas wie "gesteuert" sind wir weit weg. Dennoch ist es nie verkehrt, alle 5 Sinne bei Medienkonsum einzuschalten.