Frohes neues Jahr der Tooor Familie. Möge das Jahr 2020 uns viele Bayern & Holland Siege bescheren.
Schach und Eisschnellauf?
![]()
Frohes neues Jahr der Tooor Familie. Möge das Jahr 2020 uns viele Bayern & Holland Siege bescheren.
Schach und Eisschnellauf?
![]()
20.000 Nashville-Fans in Dallas! ![]()
Aber mal im Ernst, wer da in so einem 80.000 Mann Stadion im Oberrrang sitzt kann doch da unmöglich den Puck sehen.
![]()
2 Jahrzehnte des neuen Jahrtausends schon wieder rum...
Ich wünsche euch allen ein tolles neues Jahr! ![]()
Warum sollte es beim Fußball anders sein als in allen anderen Bereichen? Die Form der Freizeitgestaltung hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert.Das Freizeitangebot ist noch vielfältiger und breiter geworden. Dementsprechend verteit sich das Interesse der Menschen generell eben anders als es noch vor 10 oder 20 Jahren war. Fußball bekommst du hier ja praktisch 24/7 und da ist es für mich völlig normal, dass sich viele Menschen, eben auch (potentelle) Stadionbesucher, die Rosinen herauspicken.Natürlich kannst du dem ein Stück weit entgegen wirken, eben indem du Preise reduzierst, Anstoßzeiten änderst und den Zuschauern in Form von attraktiven Fußball etwas bietest, aber die Zeiten, wo die Stadien immer voll sind, die sind nun einmal vorbei.
Das ist einerseits natürlich richtig.
Die Diskrepanz ist halt, dass der Nationalmannschaftsfußball nun seit längerem mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen hat, während im Vereinsfußball-und zwar weitgehend unabhängig vom Erfolg-dies so nicht (oder bei weitem nicht so stark) der Fall ist. Bayern und Dortmund sind im Moment meilenweit vom CL-Finale weg und haben trotzdem ne Stadionauslastung von über 98%, ähnlich Schalke, Köln, Gladbach...und das alles bei 17 Heimspielen pro Jahr. Da gibt es auch keine signifikanten Rückgange innerhalb der letzten 10 Jahre, selbst wenn das eine oder andere Team mal eine Gurken-Halbserie spielt. Das muss ja Gründe haben und das muss Bierhoff analysieren (was er ja auch zu tun scheint).
Da stimmt, 2006 war das letzte Mal wo die Stimmung super war! Zwecks Spielermaterial hast du auch treffend analysiert. Da vlt. noch als Ergänzung, dass man sich als Fan vlt. auch nimmer so wirklich mit den Spielern identifiziert (vlt geht es auch nur mir so). Außer einen Kimmich, der noch den Schweinsteiger'sche Kampfmodus lebt, gibt es nimmer allzu viel mehr Spieler von denen man das behaupten kann.
Auch richtig, allerdings hat man letzteres Problem beim Vereinsfußball in der einen oder anderen Form genauso.
Die Anzahl der Länderspiele außerhalb von Turnieren is aber seit Jahren mit meistens 10 in 365 Tagen recht konstant...
Späte Anstoßzeiten lass ich gelten, liegen aber nur manchmal komplett in DFB-Hand.
An den Preisen wurde auch schon etwas nach unten gedreht.
Is wohl / mMn eher der mangelnde ganz große Erfolg und die B- oder gar C-Elf als Diskrepanz zur Beibehaltung des "Die-Mannschaft"-Marketing-Hypes...
Da kämen drei erfolgreiche und begeisternde Spiele im Schlauchboot grad recht...
Selbst wenn die Anstoßzeiten nur bedingt in DFB-Hand liegen, dann sollte man diese 2 oder 3 Spiele pro Jahr entsprechend ansetzen. Geht in England oder Schottland ja auch - trotz TV. ![]()
Egal ob jetzt wieder Stehplätze eingeführt werden oder nicht, mMn gibt es drei zentrale Argumente wieso die N11 unattraktiv ist anzuschauen. Der eine Grund wurde häufig genannt, ist die späte Anstoßzeit. Für Kinder oftmals zu spät. Grund zwei, es werden dank des Kommerzes immer mehr Spiele/Wettbewerbe siehe z.B Nations League. Punkt 3 (ich fang jetzt nicht an zu hetzen, jeder weiß wie negativ ich Löw sehe), spielen wir oftmals einen Rumpelfussball mit negativen Ergebnissen. Da sind wir (auch ich) aus der Vergangenheit zu verwöhnt worden.
Abgesehn davon, wann hatten wir zuletzt mal so richtig geile Stimmung wie es sie z.B. auf der grünen Insel gibt? Kann mich nicht dran erinnern.
Also ich glaube WM 2006 war von der Stimmung schon ganz brauchbar! ![]()
Ansonsten natürlich treffende Analyse! Ich würde noch zum Thema Rumpelfussball hinzufügen, dass abgesehen von der Thematik Löw auch das gegenwärtig zur Verfügung stehende Spielermaterial wieder erschreckend an die Epoche zwischen 1998 und 2004 erinnert.
Kenne max. 4 oder 5 deutsche Schauspieler, aber der war dabei! ![]()
Also Price ist zwar n Unsympath, aber zumindest etwas polarisierend.
Diese neue Generation ist für mich irgendwie durchweg farblos und ersetzbar. Da ist keiner dabei, der irgendwie heraussticht, die sind alle "gleich". Ob es jetzt Aspinall, van den Bergh oder Humphries ist..
Ist so ein bisschen wie in der deutschen Musik... ob das jetzt Mark Foster, Johannes oerding oder Andreas Bourani ist... das klingt alles gleich (scheiße).
![]()
Manfred Stolpe
12 Jahre Ministerpräsident in Brandenburg
Mach's gut Manni !
Ein großer Demokrat und heimatverbundener Brandenburger geht für immer! ![]()
In dem Video sagt Bierhoff, das der Absatz der teuren Tickts nicht das Problem ist
Komisch, da zeigt der Onlineshop immer was anderes an. ![]()
gilt das denn nur für Freundschaftsspiele?
Da bei Quali-Spielen die UEFA die Vorgaben macht kann der DFB da ja keinen Alleingang machen
Frage ich mich aucvh. Denn es gibt ja durchaus Länder in Europa, wo das dann mit Stehplätzen eher eine unschöne Angelegenheit wird...
Abgesehen davon, die Preise im untersten Bereich für die LS finde ich inzwischen durchaus akzeptabel, da würde ich wenig Notwendigkeit sehen, noch weiter runterzugehen. Zumal die freien Plätze bei den Spielen ja überwiegend in den höheren Kategorien sind.
Hauptproblem bleiben für mich die mitternächtlichen Anstoßzeiten... ![]()
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-marca-l…iew/news/350926
Die einen kommen, die anderen (wollen) gehen...
Kann allerdings nicht so ganz aus der Distanz verstehen, warum Paco so selten spielt, ich finde nun seine statistischen Daten alles andere als schlecht....
Hat er sich irgendwie was zu Schulden kommen lassen?
Spocki, klasse Signatur, quasi 2 Fliegen mit einer Klappe
![]()
Jepp, da hab ich mir Mühe gegeben!
Ist aber nicht neu ![]()
https://www.footyheadlines.com/2019/06/german…0-away-kit.html
Zumindest besser als das Home-Trikot... ![]()
Das ist jetzt aber auch ein Scheinargument. Natürlich wird JEDER, der Abseits gepfiffen wird, damit nicht einverstanden sein, egal wie die Regeln sind. Und JEDER, dessen Gegner bei einer knappen Situation nicht zurückgepfiffen wird, wird genausowenig damit einverstanden sein. Das kann aber doch kein Grund dafür sein, die Regeln nicht im Sinne des Sports anzupassen.
Mal davon abgesehen, dass die Regeln, so wie sie derzeit sind, nicht richtig umgesetzt werden können, weil es eben in vielen Situationen nicht möglich ist, zu bestimmen ob ein Spieler im Abseits steht oder nicht. Und weil man diese Tatsache einfach ignoriert und so tut, als sei es doch möglich, gibt es ja so viele absurde Fehlurteile in dieser Hinsicht seit der Einführung des VAR.
Also ich habe nirgendwo gelesen, dass der VAR zu 100% richtigen Entscheidungen führen kann/soll?
Es kann aber die Anzahl von Fehlentscheidungen stark minimiert werden, speziell beim Abseits. Denn wenn eine Szene selbst durch VAR nicht eindeutig entschieden werden kann , wie soll es dann ein einzelner Linienrichter können? Ohne Standbild, Zeitlupe, mit der Aufgabe, 3 Spieler zu einem Zeitpunkt X exakt in der Position zu beurteilen? Für mich unvorstellbar!
Das wurde vor 20 Jahren mal ausgerufen und in meinen Augen nie angewandt.
Also ist doch alles beim Alten
Zumal "Zweifel" ja nicht bedeutet, dass damit die Zweifel von irgendwelchen Zuschauern gemeint sind. Wenn ein Linienrichter sich sicher ist, darf er natürlich jederzeit auf Abseits entscheiden, unabhängig davon ob der eine oder andere TV-Zuschauer Zweifel hat.
M.E. kann man jetzt schon sagen, dass sie falsch ist. Sportlich halte ich Krämer für einen besseren Trainer als Wollitz. Zudem psst Wollitz von der Persönlichkeit nicht nach MD. Zum Einen hat er sich bei Gastspielen in MD nie sehr freundlich gezeigt, zum anderen bin ich mir sicher, dass es zwischen ihm und Kallnik nicht nur einmal krachen wird. Dafür sind es zwei zu große Egomanen.
Ok, das sind 2 verschiedene Schienen.
Sportlich bin ich völlig anderer Meinung. Wenn ich nur die Performance bei Energie betrachte, dann schneidet Wollitz im Vergleich zu Krämer wesentlich besser ab. Wollitz hat bewiesen, 2mal quasi aus dem Nichts ein Team aufzubauen, welches in kürzester Zeit um den Aufstieg mitspielt. Dabei auch unter Einbau vieler Spieler aus der eigenen Jugend. Krämer ist zwar ein sympathischer Typ ("Grinsekatze") , aber seine Methoden nutzen sich schnell ab und die Entwicklung der Mannschaft stagniert. Das war bei uns so, und das war in Erfurt wohl nicht viel anders, soweit ich das beurteilen kann...
Zur Persönlichkeit- hier gebe ich dir weitgehend recht. Er ist ein relativ schwieriger Zeitgenosse, der einen gewissen Einfluss braucht und er wird kompliziert, wenn ihm irgendwer die Kompetenzen beschneidet. Bei uns war er ja noch SD und hatte überwiegend Präsidenten hinter sich, die ihn haben machen lassen. Das kann in Magdeburg natürlich ganz anders aussehen.
Und ja, auswärts ist er nicht gerade freundlich, wenn er merkt, dass man seinen Verein und dessen Fans nicht mit Respekt behandelt. Ich nehme an, dasselbe wie Du würden die Anhänger in Babelsberg, Jena oder Fürstenwalde über ihn sagen. Aber gerade dafür hat er sich bei den eigenen Fans viel Respekt erworben! ![]()
https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart-…iew/news/350740
"VfB Stuttgart trennt sich von Trainer Walter: „Unterschiedliche Ansichten über Entwicklung“
Na dann frohe Weihnachten!
Warum solls euch auch besser gehen als uns? ![]()
Wollitz wird neuer Trainer. 4 falsche Trainerentscheidungen in 13 Monaten. Das muss man erstmal schaffen. Kallnik raus! Franz raus!
Ob die 4. Entscheidung falsch ist weiß man jetzt aber noch nicht, oder? ![]()