Also nochmal was zur Frage von fuerstpueckler.
Die Süd-Dauerkarten, die du jetzt auf der HP kaufen kannst, sind wohl definitiv ohne Option. Es ist auch weiterhin sehr schwer, an solche Karten ranzukommen.
Meines Wissens nach passen in der BL auf die Süd 25000 Zuschauer, davon sind ca 20000 DK-Besitzer. Bei internationalen Spielen werden Sitzreihen eingebaut, so dass nur noch Platz für ca 15000 Menschen ist. Somit gibt es rund 5000 DK's ohne Option. Eine Option wird erst frei, wenn, wie auch schon weiter oben beschrieben, eine Dauerkarte mit Option nicht mehr zur neuen Saison verlängert wird. Diese frei werdenden Optionen werden dann an die Besitzer einer Süd-DK ohne Option verteilt, beginnend mit denjenigen, die ihre DK am längsten haben.
Soviel dazu, bis du aber wirklich eine Option erhältst, kann das schon extrem lange dauern.
Ich z.B. habe mir direkt nach dem Ausbau der Süd 1998 eine DK gekauft, diese war dann ohne Option. Bis jetzt habe ich auf diese DK auch noch keine Option erhalten, ich gehe also in meine 9te Saison ohne Option.
Ich habe außerdem mitbekommen, dass viele ihre DK mit Option auf andere Leute überschreiben, wenn sie diese nicht mehr weiternehmen wollen.
Das führt dann dementsprechend dazu, dass diese Option nicht zurückfließt, weil sie mit überschrieben wird.
Kann also viele Jahre dauern, bis man da rankommt...