ZitatAFP: Fukushima Daiichi no.3 reactor can no longer be fed water - nuclear agency
man man man
ZitatAFP: Fukushima Daiichi no.3 reactor can no longer be fed water - nuclear agency
man man man
klingt jetzt krass, aber besser die Dinger gehen jetzt hoch, wo der Wind noch günstig ist - nicht auszudenken was passiert, wenn der Fallout im Großraum Tokio runter gehen würde
Leider wird auch nach einer Explosion immer noch jede Menge Strahlung frei, aber die "Wolke" wäre erstmal weg.
Ich könnte echt kotzen, wie die Regierung dort versucht immer zu beschwichtigen - dann kann man doch irgendwann gar nix mehr glauben und die Panik wird evtl. sogar noch größer
Gut, zu wissen, dass es hier exakt genau so laufen würde ![]()
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Behörden in Japan nicht im Grunde das Richtige machen. Sie beschwichtigen und gleichzeitig wird der Evakuierungsradius schrittweise vergrössert - ist aktuell wohl bei 30km. So bringen sie am effektivsten die Leute raus - bis jetzt wohl etwa 300.000. Und es würde durch grosse Offenheit ja im Grunde auch nichts besser werden.
ZitatTEPCO says now cooling system of another reactor at Fukushima not working and risked a possible explosion
Quelle: "nur" Twitter, aber die Anzeichen verdichten sich
kann es wirklich sein dass es noch wen dort gibt, inna AKW? kann mir nicht vorstellen! bedeutet aber auch automatisch dass alles völlig ausser kontrolle ist ... wer soll jez überhaupt was machen ... keiner ... also warten und beten sozusagen
Doch, da sind Leute. Die pumpen da ja das Meerwasser rein... Und wenn ich die Japaner mit ihrem Pflichtgefühl und ihrem Sinn für persönliche Ehre und Verantwortung richtig einschätze, gehen da die letzten nicht, bevor alles OK oder alles hinüber ist (oder sie selbst tot).
Hab ich auch gerade gedacht.
Egoistische *******einstellung. Man könnte auch mal fragen, ob der Tsunami nicht vielleicht die pazifischen Inseln geflutet hat.
Das Gejammer der Amis über ihren einen weggeschwemmten Idioten und ihre 17Mio. $ kaputten Yachten in Santa Cruz topt das Ganze aber noch ![]()
Toller Brennpunkt in der ARD - hauptsache die Schei.sse landet nicht bei uns. ![]()
Dabei ist doch eine Katastrophe wie in Tschernobyl bereits ausgeschlossen.
danke für den twitter tip von vorhin!
Zitat"BULLETIN---- URGENT: Cooling system fails at Fukushima No. 2 plant TOKYO, March 12, Kyodo"
![]()
NHK meldet 3 verstrahlte Leute, die nicht rechtzeitig ausgeflogen werden konnten und Strahlung ausgesetzt wurden.
In Miyagi werden 10000 Leute von einer Insel vermisst. Vor dem Tsunami lebten da 17000 Leute, die Behörden haben bisher nur 7000 auftreiben können.
tina, plana, was denkt ihr, soll ich jez wirklich ende mai nach korea und dann weiter in die usa mit 2 std zwischenlandung in tokyo?
Wart mal noch ne Woche ab, dann weiss man Bescheid.
Das Problem jetzt im Moment ist ja, dass man auch nur weiss, was die Behörden grad so erzählen... und das würd ich im Moment mal generell unter Vorbehalt stellen.
Gerade eben wieder ein grosses starkes Nachbeben...![]()
neue Tsunami-Warnungen - jetzt noch mal eine schöne Welle über den kaputten Reaktor, dann ist wenigstens gekühlt ![]()
Ich glaube, das ist, wenn es erstmal so weit ist, echt die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Ganz Japan ist ja nunmal Erdbebenzone... das hätte also für Japan bedeutet vollständig auf Atomkraft zu verzichten.
Es gab auch Schutzmassnahmen gegen Tsunamis bei den Fukushima Anlagen, aber es hat wohl niemand mit einem 10m! Tsunami gerechnet.
Basierend auf Daten aus 100 Jahren ging man von Japan davon aus, dass ein Erdbeben mit Stärke 8,2 das schlimmste sei, womit man zu rechnen habe...jetzt waren es mindestens 8,9 - wobei darüber diskutiert wird, es sogar noch raufzustufen.
Im Übrigen haben auch WIR AKWs in den Bereich des Rheingrabens gebaut. Und auch WIR gehen davon aus, dass das schlimmste was dort auftreten wird irgendwie so und soviel sein wird. Nur, das KANN offensichtlich auch hier niemand wissen.
Oder was passiert bei uns in der Nähe der Küsten, wenn doch mal durch einen Supersturm die Deiche brechen?
Wir sollten uns fix an die eigene Nase packen und nach Alternativen suchen.
ZitatNHK World: The owner of Fukushima 1 nuclear power plant has announced a meltdown is occurring at the plant.
![]()
Für den Süden Japans ist für die nächsten 50h ein starkes Erdbeben vorhergesagt worden... keine Ahnung, wie ernst man das nehmen muss.
hm die wussten es schon gestern das die hülle beschädigt ist und da hätte man den notstand ausrufen können. nochmal für das erdbeben waren diese sicherlich gut vorbereitet aber jetzt gilt es halt die leute für den super-gau da rauszubekommen, und nun fehlt ihnen eben die zeit.
mir persöhnlich wäre es doch wumpe müsste ich einem eben dieser fortschrittlichsten nationen einmal zuviel mein zeug packen als zu wenig
Wie willst du Millionen von Menschen evakuieren mit nach einem Erdbeben und Tsunami zerstörten Strassen, Flughäfen und Zugverbindungen? ![]()
Die haben grad mehr als ein Problem auf einmal ![]()
In den japanischen News wird noch keine Kernschmelze gemeldet... bisher nur in den Auslandsmedien...
ist das der level den man als normaler mensch im jahr abbekommen darf und erträglich ist???
was soll das heissen die wissen nicht ob er läuft oder nicht läuft?
Das heisst, dass die überhaupt nicht wirklich wissen, was aktuell unter der inneren Hülle abläuft. Wasserstand und Temperatur sind momentan unbekannt.
Die schliessen momentan von äusseren Indizien auf die Abläufe im Inneren. Sugar, da ist nix mehr in irgendeiner Form von normalem Betrieb oder Notbetrieb. Die versuchen nichts weiter als die Radioaktivität am Entweichen zu hindern. Das Ding ist nicht unter Kontrolle!
gott hab ich grade einen hass auf die ganzen herren von der atomindustrie die immer wieder erzählen wie sicher das ganze doch ist
2 super-gaus in einem zeitraum von 25 jahren, tolle bilanz, echt jez, glückwunsch
![]()
![]()
Den Ami-Vorfall damals kann man getrost mitzählen!
Ansonsten: Für technische Systeme ist das eigentlich eine super Quote. Wenn man bedenkt, wie häufig Flugzeuge runterkommen, obwohl da auch viel für die Sicherheit getan wird. NUR: WENN bei einem AKW was schief läuft, dann sind die Folgen eben unüberschaubar. Und das allein ist ein Grund, davon endlich die Finger zu lassen. ![]()
Ablauf des Unfalls lauf japanischer Behörde:
Tsunami ist ÜBER das AKW geschwappt und hat dabei den Kontrollraum und auch diese Raum mit den Kühlaggregaten überschwemmt, daraufhin versagte die Kühlung und auch die Notkühlung.
Dann hat man irgendwann diesen Dampf abgelassen - das ist angeblich die Radioaktivität die man schon vor der Explosion messen konnte.
Dann hat man aus irgendwelchen Gründen den Raum zwischen innerem nuklearem Reaktor und der Aussehülle mit Wasserstoff geflutet.... von irgendwoher ist Sauerstoff hinzu gekommen und das ganze ist hochgeflogen. Das war die Explosion, die man gesehen hat.
Das innere des Reaktors ist angeblich weiter relativ intakt und die Explosion hängt nicht direkt mit der Reaktoraktivität zusammen.
Angeblich erfolgt die Evakuierung vor allem, weil man mit noch nicht erprobten (ach was?) Methoden versucht der Sache Herr zu werden.
Zwischenzeitlich war der Radiationlevel auf 1015 Microsievert (um 3:39pm local time), ist aber wohl recht schnell wieder abgefallen. Jetzt aktuell wohl nur noch 70.5...(6:50h local time) Keine Ahnung, kann mit den Zahlen ehrlich gesagt nicht sehr viel anfangen.
Argumentation lautet: Wenn der Level trotz der beschädigten Aussenhülle sinkt, muss der innere Reaktor noch intakt sein.
Aktueller Plan: Kühlen/Isolieren mit Meerwasser. (noch nie getestet)
Deshalb weitläufigere Evakuierung.