Wie genau verfolgst Du UK?. Die Inzidenzen und Krankenhausaufnahmen steigen landesweit ja doch deutlich (>25% vs Vorwoche), aber was ich interessant finde: im größten Hotspot bzgl. der indischen Variante in Bolton sinken die Inzidenzen mittlerweile wieder. Weißt Du, wie die da reagiert haben?
Ja, stimmt beides. Bei einem niedrigen Gesamtniveau haben lokale Ausbrüche aber ein relativ starkes Gewicht auf das gesamte Land (durch den Tönnies Ausbruch von einem Jahr hatten wir kurzzeitig einen deutschlandweiten R-Wert von knapp 2.5, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn es natürlich eine andere Dimension ist). Mir ist bekannt, dass in Bolton eine große Impfkampagne gestartet wurde, dass diese aber jetzt schon einen nennenswerten Einfluss hat, kann ich mir aber kaum vorstellen. Ansonsten scheint es lokal wieder recht restriktive Einschränkungen zu geben, aber eben auch nur lokal. Die Sequenzierung ist weiterhin ein wichtiges Tool, um solche lokalen Ausbrüche schnell unter Kontrolle zu bringen, aber ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland mit den Impfungen weit genug fortgeschritten sein werden, bis die Variante hier zu einem größeren Problem werden kann. Es wird den Rückgang auf niedrigem Niveau etwas abschwächen, aber ich gehe davon aus, dass das Impftempo ausreicht, um die Variante hier zumindest über den Sommer unter Kontrolle zu bringen.
Auch in Indien zeigt sich aber ja schon jetzt wieder ein Rückgang, also ein ähnliches Phänomen wie in Bolton, für das ich bisher noch nicht so eine richtige Erklärung habe. In England könnten die Zweitimpfungen eine Erklärung liefern, dass dadurch eben ein größerer Schutz auch für diese Variante entsteht, das ist in Indien aber wohl kein Argument.