Keine Eile, reicht sonst auch noch die Tage, danke schon mal!
Hier ohne paywall:
Keine Eile, reicht sonst auch noch die Tage, danke schon mal!
Hier ohne paywall:
Meinst der journalist war auch ein bezahlter Jubelperser?
Mein täglich e-scooter gib mit heute…
Darf man eigtl als Weihnachtsmann ins Stadion?
Das war ein super spiel der kroaten.
Die Brasilianer haben aber eigtl auch alles richtig gemacht, außer vllt noch konter nach dem 1:0 weiter spielen.
Aber ja, Kroatien eiskalt und da noch zurueck kommen ist enorm stark. Respekt,
Hart für Brasilien, waren definitiv Favorit in der Form.
Ankunft:
10/10
Super einfach und hier grosses Lob an Katar, da ich annehme es wird ausserhalb WM deutlich mehr kontrolliert. Ich bin mit Pass, ohne Hayya durch eine automatische Kontrolle ohne jegliche Wartezeiten. Sie scannen das Gepaeck bzgl Alkohol, aber sonst ist alles super.
Vom Stadion unkompliziert per Shutteln zu Hotels oder Uber. Hier habe ich von keinem Probleme mitbekommen.
Unterkunft:
Hier ist es wirklich unterscheidlich, von 0 bis 10 Punkten.
Ich habe die ersten 11 Tage in Caravan City genaechtigt. In Al Sadd wurden tausende Caravans in die Wueste gestellt und zwischen 110 und 800 Dollar die Nacht durch die Fifa Plattform verkauft. Der Betreiber ist nicht die Fifa selbst sondern ein Drittanbieter. Organisation und gesamte Umgebung waren schrecklich!
Check in hat knapp 2.5 Stunden gedauert, durch enorme Schlangen und viele Buchungen die sie nicht finden koennen. Jeder Besucher musste eine 500 QAR Deposit abgeben, die vorher nicht kommunziert wurde und viele veraergerte. Es war im Normalfall so dass man zunaechst die Schluessel eines belegten Apartments bekommen hat (Nachdem ich den richtigen Trailer hatte haben auch Leute versucht bei mir Nachts reinzukommen). Der trailer in einem schlimmen Zustand, schlecht aufgebaut. Gab keine Bettwaesche und Handtuch. Toilette hauefig am uberlaufen und es gab einen penetraten Kloaken Geruch. Bin mehrmals wach geworden durch den Geruch Nachts. Beim Duschen war der gesamte Boden ein See.
Viele meiner Nachbarn sind fruehzeitig raus, es gab kein Refund von Fifa.
Zwischen Trailer und Rezeption liegen 2 km Wueste. Die Organisation sollte ueber TukTuks verfolgen, aber diese Shuttles haben ganricht funktioniert. Zur Ubahn waren es ca 1.5-2 km die ich taeglich gelaufen bin.
Aber ich have die ersten 11 Tage dort ausgehalten, fuer 115 Dollar pro Nacht wohl eine der guenstigen Absteigen.
Ein Kollege hatte es schlimmer. Er war in Qartaifan Beach Fan Village. Dort kostet die Nacht 200 und es ist ein aehnliches Konzept von einem Drittanbieter der Fifa. Dort war die Situation Menschenunwuerdig. Schlafen in Zelten ohne Klimaanlage, keine Dusche, Keine Toilette. Wartezeiten fuer Waschraeume immer um die 30 Minuten. Toiletten voll mit Schmierereien anderer Fans die sich ueber den Platz beschweren. Es ist alles voller Fliegen. Die Rezeption macht sich aktiv ueber Beschwerden der Gaeste lustig. Er ist nach 2 Tagen gefluechtet, ohne Refund. In beiden Unterkuenften waren Bilder bestenfalls falsch, eher aktiv taeuschend.
Jetzt bin ich auf dem Boot und es ist super. MSC World Europe ist ein Top Schiff. Das Gym ist super und dass Essen kann was. Man hat Bars und Pools. Die letzte Woche werde ich in einem Apartment verbringen, mal sehen was da noch kommt.
Die Probleme der ersten Unterkuenfte erinnern mich fast an Corona Testcentren. Will hier nicht Qatar direct verantwortlich machen aber es scheint als haette man dubiosen Firmen Lizenzen gegeben fuer Hotels und es wird hier ohne Reputationsverlust grandiose Kasse gemcht. Die Fifa hat keinerlei Kontrolle ueber Qualitaet. Was schaendlich ist da sie die Dinger ueber Ihre Website verkaufen.
Genereller Transport:
9/10
Uber funktioniert perfekt. Ubahn und Busse auch. Man kommt ueber hin.
Generell ist die Stadt nicht geeignet fuer Fussgaenger oder Fahrradfahrer was ich natuerlich schade finde. Ueberall gibt es Schnellstrassen, wenig Strassenuebergaenge. Grosse SUVs parken teilweise auf Buergersteigen oder warten dort auf ihr essen. Ich Weiss das shier kulturelle Unterschiede gibt aber ist eher Amerikanisch als Europaeisch.
Essen:
7.5/10
Es gibt viele Optionen und es ist guenstig. Ich hatte Fisch, Libanesisch, viel einfaches Essen vom Afghanen, Inder etc. Wirklich wenig zu beschweren. Am Souq fande ich essen eher teils schlechter und auch eher touristisch. In einem Lokal wurde ich nach 30 minuten rausgeworfen weil man angeblich nur eine gewisse Zeit sitzen duerfe.
Service war generell gut, manchmal etwas pushy – man solle doch noch ein anderes Gericht probieren – aber dies waren Einzelfaelle.
Punkt Abzug auch dass Essen und alkoholische Getraenke leider in meinem verstaendnis haeufig gut zusammen passen und hier manchmal gefehlt haben. In den Bars wo es dann Alkohol gibt gibt es entweder Burger etc (und die sind haeufig nicht sonderlich gut) oder Essen ist sehr hochpreisig.
Fast meine ganze Zeit habe ich bisher vor, waehrend und nach dem Fussball verbracht. Ich werde daher noch ausfuehrlich ueber die teils traurigen Stimmung im Stadion, der An und Abreise etc mal was schreiben beim naechsten mal.
nee klassische Erkältung, lästig, aber nix dickes; aus dem anderen Haus haben welche Corona mit heim gebracht, aber auch nix Schlimmes nach meinem letzten Stand.Erkältet war aber gefühlt jeder da unten… ein Hoch auf die aircondition
Auf dem Boot hier ist wirklich jeder krank.
Habe mir was eingefangen und als ich auf weg der Genesung war kam das Naechste.
Weiss nicht wieviel an Aircon liegt und wieviel einfach der Zeitpunkt der WM und Post Covid mit geringeren Antibodies. Definitiv Corona Hotspot hier.
Mit Rangnick / Tuchel könnte ich auch leben!
Spannend bei der ganzen Situation finde ich auch, dass es offenbar immer noch als absoluter Tabubruch angesehen wird, dass es auch ein ausländischer Trainer sein könnte...
Ich könnte mir z.B. da Luiz Enrique vorstellen, falls er bei Spanien hinschmeisst. Vielleicht gäbe auch das mal neue Impulse, die es in meinen Augen dringend braucht!
Do wie die Spanier gespielt haben?
Dann lieber zizou
Sehe ich genau umgekehrt.
Marokko hat es heute gut gemacht aber spanien war schon sehr schwach.
Portugal spielt unheimlich effizient.
meine kat2 Ghana vf geht jedenfalls locker weg
ich glaube von jetzt an geht alles easy weg. ausser evtl finale frankreich gegen holland.
Spanien aber auch wirklich schlecht.
Schon wie gegen japan. Ballbesitz aber ideenlos.
Die elfer waren wirklich die Krönung.
Also nach dem Japan Spiel hat man den Spaniern noch Schiebung vorgeworfen. Nach den bisherigen 90 Min. bleibt für mich nur eines zu sagen: Die Spanier können es einfach nicht besser! Das 6:0 gegen Costa Rica war wohl eine Ausnahme und selbst da ist der Sieg noch 2-3 Tore zu hoch ausgefallen.
Das was die Spanier heute offensiv geboten haben ist absolut schwere Kost. Vermutlich auch der sehr guten marokkanischen Verteidigung geschuldet.
Ich befürchte aber, dass die Kräfte bei Marroko weiter schwinden und Spanien noch vor dem Elferschießen 1-2 Tore irgendwie reinwürgen.
Erinnert an deutsxhland 2018.
Hätte mir vor dem Finale 2014 der Teufel einen Pakt angeboten: Deutschland gewinnt den Pokal, aber hat dann mindestens 12 Jahre kein WM KO Spiel mehr... Ich hätts wohl gemacht. Obwohl, Moment mal!
![]()
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hyperbolic_discounting
findet ihr den Hansi wirklich so schlecht ?von der neutralen fc bayern betrachtet würde ich sagen der kann schon was und hat es ja auch bewiesen. zweite chance hat er meiner meinung nach verdient.
Genau hier spalten sich die geister.
Ich finde bei wm aus in vorrunde muss der trainer gehen in Deutschland. Da ist was grundsätzlich falsch.
ja, klar. Ich hab ja auch nur geschrieben "rein die Statistik".Und wenn man mal die Leistungen sieht dann war es in keinem der drei WM Spiele so, dass die Mannschaft so schlecht gewesen wäre und man die Schuld dem Trainer übertragen könnte.
Gegen Japan musst du nach 60 Minuten 3:0 führen. Spanien 1:1, ok. Costa Rica am Ende gewonnen.
Im Prinzip war nur ein Spiel so richtig grottig. Und das waren die letzten 25-30 Min. gg. Japan.Mir fällt jetzt einfach nicht ein, warum man deshalb den Trainer rauswerfen muss, von dem man noch vor der WM voll und ganz überzeugt war.
Du hast schon recht. Das Ergebnis - rausfliegen in Gruppenphase bei wm - ist allerdings so negativ, da sollte man eigtl per default reagieren.
Denke hier sind sich eigtl alle einig einmal: es muss einen grossen Neustart geben. Der geht nur mit neuem Trainer. Wobei bierhoff weg und hansi bleibt echt ne komische Nummer waere.
Ja die Zeit ist knapp, aber ne Heim EM mit Gruppenaus wuerde Deutschland wohl entgültig vom Publikum entfernen. Ein absolutes Desaster dass gerade möglich erscheint.
Portugal, spanien, frankreich waeren fuer mich okay.
Kroatien Schweiz auch aber unrealistisch und beachte ich weniger.
Gott, was freue ich mich wenn die arroganten Idioten rausgehen irgendwann
Irgendjemand muss wm gewinnen.
Argentinien Brasilien Frankreich England. Wer soll es sown aus seiner sicht?
Stimme eigtl schon zu.
Aber bei den brasis sind die auch politisiert. Vorallem moegen sie einen rechtsextremen. Aber nicht alle. Trotzdem funktioniert der sport.
was ein Klassenunterschied.