Die meisten Leute nervt die fehlende Identifikation zwischen Spielern, Verband und dem Land "Deutschland".
Seitens des DFB wird die Nationalmannschaft behandelt wie ein x-beliebiger Fussballverein und ich schaue dabei neidisch auf z. B. eine italenische, mexikanische oder englische Mannschaft, die voller Leidenschaft ihre Nationalhymne singen und voller Stolz für ihr Land spielen. Dieses Gefühl habe ich eigentlich selten bzw. nie bei unseren Spielern, mag aber auch nur mein Empfinden sein.Ob man jetzt Farbe im Trikot haben muss oder nicht, keine Ahnung. Ich mag den Bezug zum Land zwar auch lieber, jedoch sind weiße Trikots eigentlich immer schon unser Aushängeschild.
Was mich richtig ankotzt ist das Marketing des DFB. Die Umbenennung zu "Die Mannschaft" bis zur "BestneVerRest"-Kampagne und diesem ganzen Hastag-Müll, ist für mich einfach nur grausam. Es strotzt vor Überheblichkeit und Arroganz. Mit den Jahren habe ich die Lust an dieser Truppe/Verband völlig verloren. Ich kann mich weder mit diesem Verband anfreunden, noch mich mit dem Großteil der Mannschaft identifizieren.
Ein Quali- oder Freundschaftsspiel gucke ich mir max. noch im TV an, weil die Atmosphäre, Preise und Spiele meist ebenfalls grausam sind.
So formuliert hört es sich ja auch ganz anders an.
Letzter Absatz ist völlig richtig.
Insgesamt ist die marketingaktivität des dfb natürlich darauf aufgebaut die Nationalmannschaft weltweit attraktiv zu machen. Heißt auch insbesondere in Asien. Gleichzeitig wollen sie das Eventpublikum in Deutschland nicht verlieren. Und zusätzlich wollen sie dass Vielfahrer Immernoch ins Stadion gehen und nach Russland reisen.
Ein schwieriger Spagat.
Allerdings sind alle Gruppen zu verlieren wenn man so spielt wie jetzt.
Was mich stört sind jetzt die Maximalforderungen von einigen die eine deutsche Identität herausheben wollen und darauf alles abzielen. Das wollen die meisten Fans nicht, die Spieler nicht und auch halte ich es für den falschen Weg in der derzeitigen Lage wo Nationale Motive wieder ne Rolle spielen. Die Nationalmannschaft hat mehr Fans weltweit als Mexiko. Und das hilft auf dem dfb. Ich halte das auch für ein Wert. Ich finde es gut dass in China die Nationalmannschaft als cool empfunden wird.
Letztlich sind es aber Marketing aktivitäten und ich bestreite den direkten Zusammenhang zwischen Erfolg und trikotfsrben oder Nationalhymne.
Aber das sportliche surrounding muss jetzt völlig neu geordnet werden.