Manchmal is das aber alles Andere als Berufsausübung
. Sicherlich nicht nur bei meinem Verein.
Beiträge von 8Prozent
-
-
Etwas geschickter als der Effzeh:
-
Das stimmt schonmal nicht, weil es in verschiedenen Ländern ganz unterschiedliche Testregime gibt. Es ist keinesfalls so, dass vergleichbar viel getestet wird. Bei manchen Ländern werden Antigentests einbezogen, in anderen nicht, usw.
Die Vergleichbarkeit ist ja noch nicht mal in Deutschland über die Zeit gegeben, da die Regeln häufig geändert wurden.Vor Ewigkeiten gab es mal die Diskussion, regelmäßig repräsentative Bevölkerungsteile zu testen, unabhängig von Symptomen, Kontakt etc. pp
Es stimmt scho mal scho, allerdings unter meiner impliziten Annahme, daß sich die Meßkriterien nicht verändern

Mit Grenzen meinte ich nicht Landesgrenzen
, sondern Grenzwerte als Punkte auf dem (eben eindimensionalen) Zahlenstrahl. Unter Wert X, Maßnahme leicht, sonst Maßnahme streng.Wie bislang halt auch. Gar nicht im Vergleich zu anderen Nationen.
Bei mehrdimensionalen Werten halt mMn gar nicht einfach festzulegen. In (u.a.?) Berlin gab es doch mal so eine mehrdimensionale Ampel. Hab ich aus der Ferne aber nicht so verfolgt, war irgendwas, wenn zwei von drei auf Rot, dann Verschärfung o.ä. Gleichgewichtung erscheint mir aber zu simpel... -
Würde mir sehr wünschen, daß das im Ländle klappt und dann deutschlandweit übernommen werden kann.
Aber war das nicht der Ansatz, der in Holland im Juli innerhalb kürzester Zeit zu dem enormen Anstieg geführt hat und innerhalb von wenigen Tagen wieder mehr reglementiert wurde?
Auf der anderen Seite der englische Freiheitstag ... wobei es dort nach Absinken jetzt auch wieder nach oben gehen zu scheint, auch im Krankenhaus ...
Auch Israel mit wieder für dortige Verhältnisse schon beachtlicher Zahl Schwerkranker.
Puh. Immer noch schwierig.
Ich wünsch mir das alte Leben annähernd zurück, bin aber noch skeptisch...Daher steh ich zwischen den (extremeren) Meinungen hier. Zustimmung aber eindeutig, daß es nicht einzusehen is, warum nicht besser strukturierte Daten erhoben wurden und scheinbar kein Konzept zur Ablösung der Inzidenz als alleinigen Gradmesser gibt.
Zweiteres seh ich aber auch wirklich nicht als trivial an. Ein Wert (Inzidenz z.B.) kann über Grenzen gut beurteilt werden. Eine mehrdimensionale Matrix deutlich schwieriger. Was wird wie gewichtet, was, wenn zwei Werte sehr hoch sind, einer aber niedrig? Es mag viele Kausalitäten geben aber durch immer noch viel Unbekanntes bei dem Drecksvirus möglicherweise auch noch Überraschungen... bzw. nicht zuletzt Meßfehler, auch oder v.a. durch menschliche Schwächen.
-
Ich bin so froh, wenn es Richtung Wahl geht und die Herrschaften sich mal wieder mit der Bevölkerung auseinandersetzen setzen müssen.
Sechs Wochen vorher ist doch schon stark Richtung Wahl ...
-
Wie schon bisher bei vielen Entscheidungen: Gibt halt keine Blaupause, da Jahrhundertereignis / -katastrophe. Bei der spanischen Grippe gab es keine Impfstoffe, also können wir diesbezüglich auch keine Lehren ziehen...
Bauchgefühl: Wer über 18 und nichts medizinisch dagegen spricht, soll sich halt impfen lassen. Natürlich kenn ich nicht alle Lebensvarianten.
Aber die nicht Deutsche Sprache laß ich als Argument nicht gelten. Auf der ganzen Welt geht es ums Impfen als Weg zurück ins Leben (annähernd) wie 2019!
-
Nicht verschärfen dürfte nicht automatisch bedeuten, dass zum Qualispiel Gästefans zugelassen werden.
Is mir leider schon klar

-
interessante Infos zu Island. Stichwort Herdenimmunität.
https://twitter.com/CarstenWatzl/s…6071203841?s=19
Hab irgendwo gelesen, dass sie überlegen, jetzt nicht weiter Maßnahmen zu verschärfen, sondern es jetzt quasi durchlaufen zu lassen, weil Herdenimmunität eh nicht zu erreichen ist und Infektion nach doppelter Impfung der beste Booster. Aber unter Vorbehalt. Ordentliche Quelle dazu suche ich noch.
Am besten zum Qualispiel schon!
-
Und die Aussperrung hat auch nicht den Titel gebracht

-
vor paar Wochen war mal wo was gestanden, daß Kim hohe Funktionäre/Ärzte abgestraft hat. Mehr wurde nicht bekannt. War aber gemunkelt wurden, es kursiert scho länger und bedroht das marode Gesundheitswesen.
Jetzt offiziell auch nur ein Verdachtsfall:
https://www.20min.ch/story/erster-c…ea-941165778671 -
Es is sehr angenehm, daß es hier derzeit um Sommerloch-Themen geht

-
Dabei sind wir alles andere als impfarm
Trotzdem zweifle ich hier die 10000 so langsam an ...Wie dem auch sei, gute Besserung!

-
man könnte ja die Inzidenzwerte beibehalten, so wie sie gerade sind (35/50/100). Aber es wird dann nur die Inzidenz für ungeimpfte Infizierte auf 100.000 Ungeimpfte herangezogen

Wie viele Personen in einer/m Stadt/Kreis geimpft wurden, weiß man ja.
Wurde da vor ein paar Wochen nicht mal gesagt (u.a. von Angie), daß für die dann die Inzidenz viel höher ist? Das hab ich bis heute nicht kapiert

Mit vielen Öffnungen und (ggf. weniger vorsichtigen) Geimpften, die zu einem gewissen Prozentsatz bei Infektion den Virus noch weitergeben können, ist dann das Risiko für die Ungeimpften schon größer als für die Geimpften. Aber was hat das dann mit der Inzidenz zu tun (?)
-
United Artists (Künstlervereinigung) gefällt das nicht.
-
den interessiert aber auch gar nichts
Dafür weiß er alles

-
Mit den aktuellen Maßnahmen kann ich auch ganz gut leben, da sie mich bei Inzidenzen noch meist unter 35 kaum tangieren und vieles wieder möglich ist.
Wenn ich aber les, im Berchtesgadener Land wegen > 60 (keine weitere Angabe ob hauptsächlich relativ ungefährdete U30) jetzt wieder Kontaktbeschränkungen bis maximal 10 Leute, dann gehen sie mir eindeutig zu weit.
Wüßte bei der recht grobgranularen Umfrage also nicht, was ich ankreuzen sollte...
Die Gefahr seh ich momentan für meinen Mikrokosmos als relativ gering an, da alle meine wichtigen Mitmenschen doppelt geimpft sind und auch aus England trotz hoher Infektionszahlen keine Horrormeldungen kamen.
Kann sich durch neue Erkenntnisse natürlich ändern. Aber in der Umfrage geht es ja um die aktuelle Sichtweise. 44 Prozent mit Gesundheitsgefahr kann ich irgendwie gar nicht glauben. Wären ja mehr als die komplett Ungeimpften bzw. fast alle noch nicht vollständig Geimpften...
-
geimpfte dürfen sich ja noch testen lassen und wie man in dem ein oder anderen Land sieht kann auch das zu einer hohen Inzidenz führen.
Btw, die nächste Eskalationsstufe könnte sein, dass man nur geimpft und getestet irgendwo rein darf. Habe gestern die Teilnahme an einer entsprechenden Veranstaltung dankend abgelehnt.
Weitere Steigerung: Alle 3Gs müssen gleichzeitig vorhanden sein!
-
Genau, bevor wir den anderen Ländern was abgeben, lassen wir uns lieber so oft impfen, bis alles weg is!
"Lieber den Magn verrenkt, als dem Wirt was gschenkt!"

-
Freilich gibt's die!

Weder gegen 60 noch Aue Abgleich Karte mit Ausweis.
Dafür aber bei ausgedruckten Tests mit dem Ausweis, sinnvollerweise.
-
Hohe Inzidenzen hätten halt auch Quarantäne und damit auch eine Erlahmung diverser Bereiche zur Folge, wenn sie noch auf die Idee kommen, es England nachzumachen und auch Geimpfte 14 Tage daheim zu isolieren.