Und Du meinst, eben in jenen Gaststätten würde sich bei Öffnung strikt an das Hygienekonzept gehalten?
Sag ja. Schwarze Schafe gibt's immer und überall.
Und Du meinst, eben in jenen Gaststätten würde sich bei Öffnung strikt an das Hygienekonzept gehalten?
Sag ja. Schwarze Schafe gibt's immer und überall.
genau so. Das Verlagern in private Innenräume ist total panne
Hier ging's grad ja auch um Belege für Wirksamkeit von Maßnahmen oder nicht.
Dann sollte man auch so fair sein, daß es für die automatische Verlagerung ins unkontrollierte Innere ebenfalls keine Beweise gibt. Es mag naheliegen, aber zumindest für die mir bekannten Freunde, Bekannte und Verwandte hab ich davon nichts vernommen und da sind scho viele sehr Ehrliche dabei ![]()
Zudem: in Privaträume passen auch nicht so viele wie in Kneipen, Gaststätten bzw. man bleibt zumindest "unter sich".
Bei 100% korrekt umgesetzten Konzepten wär das sicherlich kein Problem. Aber wir wissen alle, daß es genügend schwarze Schafe gibt. Überall.
Oder auch allein, ein nicht bös gemeintes Nachlassen, sobald Alkohol im Spiel is.
Das war kein Plädoyer für scharfe Regeln. Ich will die alle weg haben, sobald wie möglich.
Nur, daß es anders so viel besser wär, glaub ich auch nicht. Leider.
deshalb ja mein Kommentar neues
Eben. Was sind scho Ausflüge nach Tschernobyl, wenn man ins Saarland kann? ![]()
Auch da ist es fast egal, was ich denke, was was bewirkt.
Wenn eine schärfere Stufe kommt, wird auch die als erstes separat wieder aufgehoben, wenn irgendwas besser ist. Dann mindestens 10 Tage gewartet, ob es nicht doch wieder schlimmer wird, dann die nächste Stufe usw.
Also je mehr Stufen, also umso länger bis alle weg sind.
Natürlich am besten, es wäre wirklich so, daß keine nächste Stufe nötig is und das auch die entscheidende Mehrheit so sieht. Aber da befürchte ich, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Ob und wie man den aktuellen Anstieg, wenn er denn wirklich noch besteht, fortschreiten würde, aufhält, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich eh kaum Jemand. Es wird ja fast nur der abstrakte Begriff "harter Lockdown" gefordert ![]()
Was siehst du denn aktuell jetzt für einen Handlungsbedarf?
![]()
Öffnen, verschärfen, ...?
Das ist ziemlich egal, was wir denken. Bei den ansteigenden Zahlen auf den Intensivstationen liegt es eigentlich auf der Hand. Aber selbst wenn nicht. Eine Verschärfung (nur welche frag ich mich, sind nächtliche Ausgangssperren ausreichend?) wird wieder kommen, da bin ich zu 95% sicher.
Und wenn, dann bitte gleich. Weil dann auch wirklich alles nach und nach schneller wieder aufgehoben wird. So wieder nur ein Rumeiern und damit in die Länge ziehen.
17:47 Uhr
Bericht: Bund-Länder-Treffen könnte verschoben werden
Der für Montag geplante Corona-Gipfel von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Länder steht einem Zeitungsbericht zufolge auf der Kippe. Voraussetzung für die Ministerpräsidentenkonferenz sei "ein abgestimmter Vorschlag", hieß es laut den Zeitungen des "RedaktionsNetzwerks Deutschland" in Bund-Länder-Kreisen. Da dieser bisher fehle, sei eine Konferenz am Montag eher unwahrscheinlich. Eine Verschiebung auf Mittwoch sei hingegen "noch denkbar". Merkel will eigentlich am Montagnachmittag mit den Regierungschefs der Länder zusammenkommen, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beraten. Die Regierungen von Bund und Ländern ringen seit Wochen um den Kurs in der Pandemie.
Wollen die wirklich was bewegen oder rumeiern? Und dann ist es wichtig, daß wir einen KURZEN harten Lockdown machen an dessen Ende es dann wieder heißt, daß wir die bisher gewonnenen Ergebnisse nicht gefährden wollen! Und dann die Intensivstationen so richtig voll sind und der Abbau dauert, aber vielleicht kaum mehr was nachkommt.
![]()
Alles anzeigenLeider hier mal eine nicht so positive Einschätzung.
. Gestern kam ein Interview mit dem Chef der wissenschaftlichen Taskforce in der Schweiz. Da war auch das Thema Belegung Intensivbetten. Er warnt ausdrücklich davor, d.h. die Betten bald wieder übervoll sind.
... da denke ich immer, hei Risikogruppen sind ja bereits geimpft, sollte doch kein Problem sein.
Seine Aussage war, dass das Durchschnittsalter (oder Median, weiss nicht mehr genau) in der 2. Welle vor Weihnachten bei 55 Jahren war (ob Intensivplatz oder alle Patienten konnte ich leider so nicht raus interpretieren).
Ich kann die Aussage jedoch nicht überprüfen... Aber das wäre halt dann definitiv ein Argrument, dass man nicht weiter lockern kann, bis hier noch "Jüngere" geimpft sind.
um das zu bewerten wäre schon noch die Information (die Du wahrscheinlich auch nicht hast, der gar nicht erwähnt hat) imteressant, wie hoch der Risikopatientenanteil der "Jüngeren" auf den Intensivstationen ist. Die wären ja mit den Prio-Gruppen sonst auch schon abgedeckt (wenn denn mal fertig).
Langsam könnt Ihr einen Fred "Wir haben XXX Impfungen" aufmachen ![]()
Ach weiss weiss ich, wenn jetzt noch 20 Mannschaften in Quarantäne müssen, die Ligen abgebrochen werden, Schalke Anwälte beschäftgt etc ppAlles mit Wkeit < 0,05%...
Wenn Schalke am 22.5. als einziger Verein nicht in Quarantäne is, sind sie Meister ![]()
Ich glaub es wurde von offizieller Seite nie bestritten, daß mehr Tests zu mehr entdeckten Fällen, also zu höherer Inzidenz führen. Nur war oft eben der Anstieg nicht gleich.
Wer mal eine Dose Optimismus bzgl. der nächsten Monate brauchen kann:
https://twitter.com/KaiSchulze_/status/1379543012578037767
Bin grundsätzlich hoffnungsvoll, dass sich die Situation verbessert. Mal sehen, wie es im Saarland läuft. Wesentlich lieber wäre mir, wenn man solche Aktionen startet, sobald man sich in einem gesicherten Abwärtstrend befindet (und Ostern verzerrt ja leider alles). Die Zahl auf den ITS war gestern 20% höher als letzte Woche und das ist schon Anlass zu großer Sorge. Wenn die Abschwächung der Inzidenz-Dynamik vor Ostern nicht völlig bedeutungslos ist, dann müsste sich doch sehr bald eine Beruhigung auch dort abzeichnen. Aber noch ist das Hoffnung statt Erkenntnis.
Danke, danke, danke! Ich war gestern nach Cieseks Aussage "erst im Juni spürbare Besserungen" und den (angeblichen?) Moderna-Beschneidungen schon wieder weit unter der Bodendecke. Das lässt mich wenigstens etwas hochkrabbeln mental.
ach ja, repräsentativen Durchschnitt testen, egal was gerade auf oder zu ist oder ob Feiertage oder Ferien sind, wie oft wurde das nun schon für sinnvoll erachtet....?
Theoretisch schon. Ich frag mich, kann das hier, wie bei TV-Quoten usw. immer die gleiche Gruppe sein?
Ja eher nicht, weil die mit den positiven Ergebnissen ja rausgezogen werden müssten für die nächste Stichprobe. Ob wir das hinkriegen mit dem ständig neue Gruppen ermitteln? Langsam hab ich bei so allem meine Zweifel ![]()
Hier allmählich das gleiche Gefühl wie sonst bei den Verlosungen von EM-/WM-Karten. Staunend und leicht neidisch die ganzen Erfolgsmeldungen betrachten. Aber ich gönne es natürlich trotzdem Jedem v.a. Risikogruppen!!!
Anrufen bei der KK-Firma hier aber auch nicht mit Vorfreude verbunden ![]()
Bin noch nicht ganz wach. Das mit dem Negativtest steht ja erstmal nur hier:
Spahn kündigt mehr Freiheiten für vollständig Geimpfte an
Wer gegen das Coronavirus geimpft ist, soll nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bald Freiheiten zurückbekommen. "Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde", sagte Spahn der "Bild am Sonntag". "Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne", sagte der CDU-Politiker der Zeitung.
Frohe Ostern!
Zum Glück wird für die Anderen ja auch der negative Schnelltest erwähnt. Das wär ja zu akzeptieren für die Übergangszeit. Auch wenn sie für viele noch recht lang sein wird, v.a. Kinder...
Seit Mitte Februar steigt die Anzahl der Neuinfektionen kontinuierlich. Aber aktuell steigen die Todeszahlen noch nicht, stagnieren allenfalls oder sinken noch minimal. Ist das nicht wenigstens ein gutes Zeichen? ![]()
Ich glaube aber auch nicht, dass es für die Hausärzte verpflichtend ist, dass sie alle Ihre Patienten anschreiben und in Prioritätsgruppen einteilen.
Das hoff ich auch nicht. Das wäre dann derselbe Perfektionismus nochmal verfeinert aufgeteilt und wieder mal ein typisch deutscher Bremsklotz.
du redest schon über Чемпионат мира по футболу, oder? das waren dann 2xVF + HF. und nicht 2xHF + F?
Nicht ganz. Mein Kyrillisch ist zwar wieder eingerostet. Aber ich mein 2017 ![]()
Ich hab das nur einmal gemacht bisher. Kasan, Sotschi, St.Petersburg. Da war das öde Spiel das 1.HF und das Wetter eigentlich immer angenehm, in Sotschi natürlich Weltklasse ![]()
Impfung, i hol di heit mim Traktor ab. Impfung, mit dem da mach i niemals ned schlapp. Und ich nehm Astra-Zeneka, denn solidarisch bin i ja a.