Aber is doch eh noch nicht zugelassen, oder hab ich was verpasst? ![]()
Beiträge von 8Prozent
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Wär ja auch bißchen schwachsinnig, wenn im privaten Bereich (Ausnahme natürlich derselbe Haushalt) mehr erlaubt wär als in öffentlichen Raum. Der Virus macht nicht nur an Grenzen nicht halt, sondern auch nicht an Haus- oder Gartentüren.
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15 Stunden Gipfel und letztlich bleibt alles wie es war

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Soll das die Flitzer ersetzen im Hygienekonzept

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Abwarten, ob das Experiment wirklich kommt. Noch 10 Tage. Wäre nicht das erste Mal seit 13 Monaten, daß der Drecks-Virus Pläne über den Haufen schmeißt.
Aber natürlich drück ich die Daumen, daß es startet und dann auch funktioniert!
Falls es schief geht: Schieben wir es wieder an Frankreich ab?

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zur not machen wir mitte mai nochmal nen vormittag nen knallharten extremlockdown

W-LAN deutschlandweit abgeschaltet

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Diese Mitarbeit der Bevölkerung müssen sich die Oberen nach dem Kasperltheater erst wieder hart erkämpfen mit seriöser Arbeit
Heißt, wir wurschteln bis nach Ostern rum, dann sind die Zahlen wieder noch nicht aussagekräftig und am 12.4. werden dann wirklich harte Maßnahmen beschlossen??

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und die Hausärzte bekommen im April zunächst nur Biontech.
Und können die -80° Kühl lagern?
Das ist doch inzwischen keine Anforderung mehr. Mein ich.
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Der Trend ist jedenfalls beängstigend. Was kann bei derzeitigen Maßnahmen helfen? Irgendwann hoffentlich Schnelltests, Impfungen und, jedenfalls etwas, die Saisonalität. Aber da kann man wohl nicht allzu schnell drauf bauen. Hoffentlich auch eine Verhaltensänderung der Leute selber, wenn die Zustände zu schlimm werden. Vielleicht ja auch irgendetwas, was komplett übersehen wird, aber das ist natürlich auch Wunschdenken.
Den aktuellen Worst Case macht momentan Ungarn vor mit 220 Toten im Schnitt am Tag, umgerechnet auf unsere Bevölkerungsgröße 1.800 Tote am Tag, Tendenz steigend. Mir macht das schon Angst, aber es muss ja nicht der schlimmste Falle eintreten und davon sind wir ja zum Glück sehr weit entfernt. Zeigt halt das zerstörerische Potential dieses Virus.
Nur, will man sich darauf verlassen, dass es bei uns schon irgendwie anders läuft und uns die Punkte aus meinem ersten Absatz schnell genug helfen? Oder einfach erstmal abwarten? Ich finde nein, aber es ist einfach unglaublich schwierig und komplex. Lieber früher als später müssen wir halt aus dem Wachstum (zumindest auf den Intensivstationen) raus.
Ja und was ist etz aus dem Marathon vom Montag eigentlich wirklich übrig geblieben, an "wir müssen etwas tun"??
"Notbremse konsequent umsetzen" hieß es. Vorhin hab ich gelesen, Müller in Berlin will es schon mal nicht machen. -
haben alle Einzelzimmer
Als Teil des Hygienekonzepts oder schon vor Corona? Es gab doch immer wieder Berichte/Anekdoten von WMs/EMs, als der mit dem auf dem Zimmer war.
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vielleicht der Sitznachbar beim Essen....
Eher Zimmernachbar. Aber dessen Name wird öffentlich genannt, der vom Infizierten nicht. Auch nicht viel besser.
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Keine Ahnung, liegen genau 40 Tage zwischen den Terminen
Die historische Quarantäne

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Achso. Uff. Dann hab ich das mißverstanden.
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Vieles ist möglich, da die falsch-positiv Rate - unabhängig noch von den Eigenschaften des jeweiligen Test - maßgeblich von der Anzahl der Infizierten unter den getesteten Personen abhängt.Hier ein ganz guter Link dazu:
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile80% wurden auch von Lauterbach mal vor kurzem genannt meine ich. Genaue Rahmenbedingungen kann ich mich nicht dran erinnern.
Die Zahlen beruhen doch sowieso nur auf positiven PCR-Tests, positive Schnelltestergebnisse werden da nicht inkludiert.Und nicht umsonst muss eigentlich auf einen positiven Schnelltest ein PCR-Test erfolgen, um das Ergebnis zu bestätigen.
z.B. hier nachzulesen.
https://twitter.com/christoph_roth…570293458374659Prof. Rothe gehört neben z.B. JM Wiarda zu den Leuten, die man auf Twitter unbedingt abonnieren sollte.
Das RKI hat entsprechende Berechnungen auch schon veröffentlicht.
Positive Schnelltests müssen unbedingt PCR bestätigt werden und gehen auch dann erst in die Statistik ein. Aber natürlich ist es so, dass ich gerade im Bereich Kinder/Jug. dadurch asymptomatische Virusträger finde, die dann in die Statistik eingehen. Und PCR Tests mit vorherigem positven Schnelltest haben natürlich relativ gesehen immernoch eine sehr hohe Vortestwahrscheinlichkeit.
(nur am Rande nochmal erwähnt, dass asymptomatische ganz deutlich weniger zur Virusverbreitung beiträgen als z.B. präsymptomatische. Problem ist, dass wir meist nicht wissen, wer asymptomatisch ist und wer noch präsymptomatisch. Außer halt in der Altergruppe, wo relativ viele asymptomatisch oder leicht symptomatisch bleiben)
Danke für die Antworten
Das mit der Absicherung durch PCR-Tests weiß ich natürlich. Aber nicht alle Leerdenker & Co.Zudem ist dieser mir neue Prozentsatz doch erschreckend für die ganzen Öffnungsstrategien. Wie soll das funktionieren?
Für einen Termineinkauf, Friseur (?) bald hoffentlich wieder kleine Konzerte, Stadienbesuche brauch ich einen tagesaktuellen Schnelltest. Dann kommen erst mal 80% nicht rein und wenn der PCR-Tests dann hoffentlich negativ ist, ist das Konzert oder das Spiel vorbei. -
Es werden Spuck PCR Tests verwendet und dann im Pool getestet.
Alle spucken in den Pool? Das ist ja eklig!
Tut mir leid, der musste sein

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(von den aktuell mind. 80% falsch positiven Schnelltests mal abgesehen, das ist ein anderes Thema)
wo hast denn etz die Zahl her?
Deine gefühlte Beobachtung oder belegbar?Das wär ja völlig kontraproduktiv (mindestens) in der Argumentation mit denen, die der Meinung sind, wir haben nur wegen den Tests so hohe Zahlen.
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"nach Hause geschickt" klingt erstens sehr einfühlsam für so einen evtl. kleinen Wurm, der grad die Information bekommen hat, er hat vielleicht eine Krankheit, an der schon viele gestorben sind und zweitens sollte er ja wohl nicht im ÖPNV fahren. Also laufen, egal wie weit??

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Vielleicht boykottieren doch viel mehr, nur Jogi hat Keiner was gesagt

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AFÖ

Scho gut, scho gut Hab mich wieder gefangen.
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