https://www.n-tv.de/panorama/Nicht…le22377025.html
Interview mit einem Prof aus Berlin zur Fragestellung ob die Mutationen ausschlaggebend für den Anstieg sind oder Verhaltensänderungen etc.
Also wie seit bald einem Jahr. Wir wissen praktisch nix ![]()
https://www.n-tv.de/panorama/Nicht…le22377025.html
Interview mit einem Prof aus Berlin zur Fragestellung ob die Mutationen ausschlaggebend für den Anstieg sind oder Verhaltensänderungen etc.
Also wie seit bald einem Jahr. Wir wissen praktisch nix ![]()
Danke fürs teilen, finde ich sehr interessant.
Hier auch. Aber mit welchen strengeren (als bei uns) Maßnahmen haben es die Briten untergebracht? Wobei so niedrig sind die im Verhältnis auch noch nicht.
Mensch Puschkin, für meinen Geschmack warst Du schon mal besser in Form. Mit dem Schlagwort "Rechtspopulismus" kann man alles abwürgen, was man nicht hören möchte und wohin ein Aufruf zu "Demut ggü. Politikern" führen kann, habe ich in meiner sozialistischen Jugend erlebt bzw. erleben müssen. Nannte sich damals nur "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht.".
"Die Selbständigkeit des Menschen ist das Unterpfand seiner Größe." Ist von Deinem Kumpel.
Es setzt uns allen zu. In unterschiedlichen Schwachpunkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es hier schnell gekocht/geschrieben wird.
Endlich kenn ich auch Jemand mit Impftermin diese Woche. Von unserer Fußballtruppe der Alterspräsident (84)
![]()
Adhoc und ohne Abstimmung oder vorherige Abstimmung hat Spahn per Pressemitteilung kostenlose Tests für Jedermann ab 1.3. angekündigt.
Alleine der Beschluss dazu fehlt und somit ist (wie jedesmal) Vieles noch völlig unklar.Der normale Mensch winkt da ab und wartet auf Anweisung, wir organisieren nun zum x-ten Mal während der Corona-Pandemie auf eigene Faust und Kosten etwas. Ohne diese funktionierende Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland wären wir bei den verantwortlichen Politikern (ich erinnere dabei gerne an das Mantra „Masken tragen erhöht u U das Infektionsrisiko“
) aber so was von am Arsch.
Tests für eine Woche, Schutzausrüstung, Software zur Terminabstimmung, etc kosten im Vorfeld mal locker 2.500€, abrechnen darf man 9€/Test und nach zwei, drei Wochen interessiert das wahrscheinlich schon Niemanden mehr...
Danke für Dein/Euer Engagement ![]()
Aufgrund welcher Rahmenbedingungen wäre die Auswirkung auf die Wahl in S-A größer als in BW?
Drei Monate mehr Beschränkungen meint er wohl ![]()
Was machen wir denn, wenn tatsächlich eine dritte Welle kommt? Einfach laufen lassen? Es sieht gerade in den meisten Ländern Europas vom Verlauf nicht gut aus.
Ich fand das Interview mit Frau Guerot wirklich gut. Wir versuchen gerade uns im Prinzip gegen eine Naturkatastrophe zu stämmen. Die Punkte aus dem Interview sind wirklich beachtenswert.Ich komme nur zu dem Schluss, dass wir uns weiter anstrengend müssen, weil uns die Impfungen, vielleicht auch der Sommer und hoffentlich auch zu einem gewissen Grad Schnelltests tatsächlich Mittel gegen diese Naturkatastrophe in die Hand geben. Das wird bloß vermutlich bis Ostern nicht reichen, um zu lockern. Ich würde mich sehr gerne täuschen.
Und ich bin selbstverständlich auch extremst frustriert über die Lage.
Seh ich auch so. Plus halt Engelchen und Teufelchen auf der Schulter
Mini-Hoffnung, Pfeifen im Walde: Vorletzte Woche waren die Zahlen wegen dem Schneechaos zu niedrig, das wurde letzte Woche draufgeschlagen. Auch wenn andere Statistiken dagegen stehen, v.a. Dänemark.
Ein Dank an alle Dödel die Astrazeneca ablehnen, dadurch hat meine Frau jetzt die Möglichkeit bekommen sich nächste Woche impfen zu lassen
Sie hat mir dann gleich eröffnet dass sie dann ohne mich in den Urlaub fährt und Sachen unternimmt....Win Win Situation
Glückwunsch. Erzähl dann mal, wann der zweite Pieks kommen soll. England macht es ja sehr spät, wir wollten uns an die 3 oder 4 Wochen halten. Aber die Woche stand ja irgendwas von deutlich wirksamer, wenn erst nach 6-12 Wochen oder so. Konkrete Zahlen könnten auch anders gewesen sein. War auf jeden Fall wieder verwirrend...
"Laut dem „Spiegel“ gibt es bei Volkswagen seit Dezember eine „Taskforce Halbleiter“, die zuletzt auf täglicher Basis entschied, in welchen VW-Werken die letzten Chipreserven eingesetzt werden."
Triage ![]()
Bin gespannt, wie viel genau in dieser Woche getestet wurde. Es hieß ja, dass man mehr testen wolle. Gerade jetzt, wo von Wirtschaft und co. zu Öffnungen im März gedrängt wird.
Wenn die Positivquote nicht mit hochging wär's ja beruhigend...
Ja, das ist echt a Trauerspiel. Wobei das Balkendiagramm aber auch etwas irreführend ist. Sind ja nicht sechs/sieben Tage in Folge die gleichen Mengen geliefert worden sondern jeweils die gesamte verfügbare Menge an diesem Tag.
Wenn bei gleichbleibenden Erkrankten-Gesamtzahlen der Anteil derer mit Mutationen zunimmt, dann nimmt zwangsläufig auch die Gesamtzahl der Mutations-Erkrankten zu.Dachte eigentlich nicht, dass ich das dazu schreiben muss
Hab mich nicht auf Dich bezogen, etwas unglücklich zitiert. Hast vollkommen recht und ich auch nicht in Frage gestellt ![]()
Dein Twitter-Fred is aber ja nochmal desillusionierender ![]()
Ok. Exponentiell nehm ich erstmal zurück. Aber ein linearer Anstieg in den Zunahmen ist auch nicht ohne ...
Wenn der Anteil der Mutationen weiter zunimmt, während die eigentlichen Zahlen stagnieren oder rückläufig sind, dann ist doch offensichtlich, dass die Mutation sich mit einem R-Wert größer 1 verbreitet. Wie sollten die Werte der Mutation sonst zunehmen.Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis aus der Stagnation der Gesamtzahlen wieder ein Anstieg wird.
Es hat nicht nur der Anteil zugenommen. Sondern auch die absoluten Zahlen der Mutation (schreibt Werderstrand doch auch schon seit ein paar Wochen):
Lineages and mutations of interest
Auf B.1.1.7 schalten
Die roten Balken allein betrachten und deren Höhe/Werte.
Für die Dänemark ist das bislang auch noch "nur" eine These dass es durch die Zunahme der Mutation zu einer deutlichen Steigerung der Fallzahlen kommt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/britisc…9/26935116.htmlWo die Wahrheit liegt wird man sehen.
Ja, wird man sehen und wahrscheinlich in Dänemark eher.
Hier finde ich es schon deutlich: Mutationen von Woche zu Woche zugenommen. Könnte man schon den Anfang einer Exponentialkurve reinlegen.
https://covid19genomics.dk/statistics
(Letzte Woche ignorieren, die ist noch nicht vollständig)
https://www.focus.de/politik/deutsc…d_13001140.html
"Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
Was taugen die Horror-Kurven? Ihre Entscheidungen stützt die Regierung auf erstaunlich unzuverlässige Rechnungen"
So gern ich ihr folgen wollte, seine Argumentation halt ich für nicht schlüssig:
Weil die Prognose/Modellierung im November/Dezember zu optimistisch war, soll diese jetzt zu pessimistisch sein? (So suggeriert er es finde ich)
Modelle haben Grenzen, klar.
Aber es gibt die Daten der stetigen absoluten Zunahme der (britischen) Mutante aus Dänemark und oben jetzt auch aus Köln. Der Trend stützt das Modell ja doch mehr als eine These, daß die Mutationen plötzlich wieder abfallen ![]()
"Von den bislang 5.740.995 von Biontech/Pfizer angelieferten Impfdosen wurden immerhin 4.595.777, also genau 80 Prozent, auch schon verimpft. Und von 336.000 angelieferten Moderna-Dosen wurden 122.975 schon benutzt, entsprechend 37 Prozent."
Zwar nicht so gravierend, also auch da ginge mehr!
Woran hapert's denn da? In den Interviews in den Impfzentren heißt es: "Wir könnten ja mehr impfen, aber es fehlt der Stoff."
Kann doch nicht sein ey.
Ist ja noch übler, die sind nur begrenzt haltbar!Und bei dem Tempo der Lösungssuche ist das bedenklich
Wie lang sind die haltbar?
Laut RKI mehr als letzte Woche... Inzidenz leicht gestiegen. R bei 1,01. Glaub der sensiblere.
Alles scheiße.
Tagesspiegel:
Heute wurden bereits 1972 Fälle aus 49 von 401 Kreisen erfasst.
Könnte einen ziemlichen Anstieg zur Vorwoche geben ![]()