"aufgefunden", "Todesermittlungsverfahren" ... kann alles Mögliche rauskommen
Ruhe in Frieden!
"aufgefunden", "Todesermittlungsverfahren" ... kann alles Mögliche rauskommen
Ruhe in Frieden!
Spass auf Kosten anderer ist für mich immer recht grenzwertig. Ich habe nichts gegen professionelles Feuerwerk an Silvester zur Unterhaltung, aber ich finde nicht dass jeder das recht hat die Straße mal so richtig einzusauen und am besten noch andere zu gefährden weil man mal Spaß haben möchte. mit der Argumentation kann man dann sehr viel frei geben.
zur Feinstaubbelastung gibt es ja zudem sehr gute Untersuchungen.Ist aber ein anderes Thema und nicht corona.
Es soll aber auch genug Leute geben, die räumen ihren großen Dreck, der am Boden bleibt, wieder weg. Mein Opa hat früher sogar immer erst zusammengekehrt und dann mit uns und Sekt angestoßen, was meine Oma jedes Mal fuchsig gemacht hat
Ist inzwischen viel Spaß und die übermäßige Kracherei auch Geldverschwendung in meinen Augen. Zudem zünd ich selten was an, halte mich lieber an das Motto "Bier/Bowle statt Böller".
Aber es ist eben auch Tradition, ursprünglich als "Vertreibung der bösen Geister".
Assig is das Schmeißen in Menschenmengen oder Raketen quer schießen. Ist aber meistens immer die gleiche Klientel. Das könnte man ordentlich bestrafen, ja.
Feinstaub is kein Argument für mich. Ist eine Nacht im Jahr.
Tierwohl schon eher. Aber die meisten Halter wissen inzwischen, wie sie ihre Lieblinge schützen und beruhigen.
Aber "nach" Corona dauerhaft verbieten? Das klingt schon ... mir fällt kein passendes Wort ein. Polizeistaat/Diktatur wäre natürlich überzogen, aber Miesmacherei auf jeden Fall.
08:28 Uhr
Studie belegt sehr hohen Schutz durch FFP2-Masken
FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion, wie aus einer Studie des Göttinger Max-Planck-Instituts hervorgeht. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei aber der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS"). Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei rund vier Prozent. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem "abgerundeten W" geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt.
Bei OP-Masken reicht eine gute Passform noch, um die Infektionsgefahr auf maximal zehn Prozent zu senken. Die Forscher berechneten das Infektionsrisiko, indem sie diverse Faktoren wie etwa Partikelgrößen, Physik beim Ausatmen, diverse Maskentypen und Risiko des Einatmens von Coronaviren kombinierten. "Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich zehn- bis hundertmal kleiner", wird Bodenschatz in einer Mitteilung des Instituts zitiert. Denn die Atemluft, die an den Rändern aus der Maske strömt, werde verdünnt. Die Forscher hätten das Risiko jedoch so konservativ wie möglich berechnen wollen. "Wenn unter diesen Bedingungen sogar das größte theoretische Risiko klein ist, ist man unter realen Bedingungen auf der ganz sicheren Seite", sagt Bodenschatz.
Im Gegensatz dazu steht das Ergebnis bei Begegnungen von zwei Personen, die keine Maske tragen: Wenn in diesem Fall ein gesunder Mensch mit drei Metern Abstand wenige Minuten in der Atemluft eines Infizierten stehe, werde er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anstecken, so die Forscher. Bodenschatz betont: "Unsere Ergebnisse zeigen noch einmal, dass das Maske-Tragen an Schulen und auch generell eine gute Idee ist."
Bei allen oder nur den Umgeimpften? ![]()
Nur der Moderna-Chef hat gesagt, wirkt wohl deutlich schlechter gegen Omikron ![]()
Ein sehr sympathischer Mensch gewesen wenn ich ihn hab sprechen gehört. Machs gut.
sonst auch
Horst Eckel, der letzte (jetzt nicht mehr) lebende Weltmeister von 54
Ach mensch ![]()
Ruhe in Frieden ![]()
Ich wäre ja für Mariacron!
Allerspätestens im Mai wird's wieder besser. Hoffentlich deutlich früher spürbar.
Grad der Mertens in "Panorama". Uff. Erschreckender Eindruck. Als hätt er Valium o.ä. genommen und wirkt als absolute Fehlbesetzung ![]()
Durch ihre unglaubliche Hohlheit hat sie den einzig richtigen Punkt "wieso haben wir weniger Pflegekräfte als letztes Jahr? Wir bräuchten mehr als letztes Jahr" selbst total in den Hintergrund gerückt.
Dumme Kuh.
Ja, hab ich mir so ähnlich auch gedacht. Grad diesen wichtigen Punkt. ![]()
"Ich hab hier zwanzig Leichen und im anderen Kühlraum auch noch welche" klang zudem fast protzig ![]()
Warum spielen die nicht passenderweise am Bieber?
Könnte vielleicht mal jemand FF gute Besserung wünschen... man, man, man
![]()
Danke für den Hinweis ![]()
Uff. Auch von mir, flinke und vollständige Genesung, Sven! Auf daß Du nächstes Jahr einen Aufstieg aus voller Lunge bejubeln kannst ![]()
Wenn ich eine voll ausgenutzte Testkapazität habe, die nicht erhöht werden kann, sollte dennoch die Positivrate steigen (bei steigendem Infektionsgeschehen). D.h. wir würden einen Anstieg sehen, allerdings einen "künstlich" verlangsamten. Wenn jetzt noch der Effekt hinzu käme, dass die Gesundheitsämter, aus welchem Grund auch immer, flächendeckend nicht (vollständig) melden, obwohl sie das vorher getan haben, wäre der Effekt denkbar.
Ok, kann natürlich sein, daß jeweils der Einzige, der das Faxgerät bedienen kann, grad krank is.
Völlig von der Hand zu weisen ist das nicht. Es ist zumindest möglich. Ich weiß nicht ob wahrscheinlich. Ich würde eigentlich erwarten, dass das RKI sowas in dem Nowcast berücksichtigt. Evtl. können @davidw95 oder @Werderstrand etwas dazu sagen.
Ich will das auch nicht leugnen. Irgendwann is jede Kapazitätsgrenze erreicht. Aber dann würden die Zahlen doch auf hohem Niveau stagnieren und nicht zurück gehen, oder?
Ach was, das würde ja mit heute (0,89) bedeuten, das die Zahl EXPONENTIELL sinkt.
Das kann so nicht sein. Da müssen also Gründe gefunden werden, das diese Zahl nicht passt:
Inzidenz fällt laut RKI: Gesundheitsämter und Labore am Limit – Zweifel an Zahlen (msn.com)
Hab ich auch gelesen und wahrscheinlich ähnlich reagiert wie Du. Da fällt mir der Satz vom Jan Josef Liefers ein ("Immer den Alarm da halten, wo er hingehört, nämlich ganz oben"). Der gilt nicht pauschal für alles zu dem Thema, aber hier wär er passend.
In unserem Bundesland gehen nämlich sogar die Krankenhauseinweisungen zurück seit Anfang der Woche:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…virus/index.htm
Ich hab's leider gestern nur im Radio gehört. Ein Mann aus Leipzig (keine Altersangabe) im Krankenhaus...
Edith hat gegoogelt:
https://www.n-tv.de/ticker/Omikron…le22966698.html
Aber nix Konkretes bzgl. Schwere. 39 Jahre.
Das wär scho arg fies. Hab meinen Termin zur 3.Spritze vier Tage nach Ablauf der sechs Monate.
Extra etwas gewartet die letzten Wochen, damit Risikogruppen dran kommen. Die meisten im familiären und freundschaftlichen Umfeld haben es bis dahin auch.
Jedoch müsste sich der Ungeimpfte das Impfzertifikat zeigen lassen um sicherzustellen, dass er nicht mit zu vielen Ungeimpften zusammen ist.
Schilda? ![]()