Die Odysee
Gestern Morgen auch mal wieder spontan im Kino gewesen - Uschi und ihre Freundin schlugen 11 Uhr für die OV vor, kurzer Blick in Wiki (252 min Länge) und in Futbology (Rumpelkick-Anstoß 15:30) - das geht sich aus
Ich war wie meistens sehr skeptisch vorm Besuch und erwartete nicht viel. Christopher Nolan bei mir eh immer extremer Hit oder Miss zwischen „Geniales Meisterwerk“ und „Alles Scheiße“…zudem kommt selten was Gutes dabei rum, wenn eine Literaturvorlage verfilmt werden soll (Hallo „Troja“-Verfilmung
). Aber gut, für 18€ pro Nase ohne W+B sollte das Ding schon etwas taugen.
Die Story dürfte den meisten Humanisten hier aus dem Latein- respektive Altgriechisch-LK noch bekannt sein - falls nicht kommt hier die Spoilerwarnung: Junger Mann zieht in den Kampf, nach 10 Jahren und dem großen Finalsieg hat er aber keinen Bock auf den direkten Weg nach Hause zu Uschi und will mit seinen Kumpels lieber noch schnell ein paar Grounds kreuzen, die halbwegs auf dem Weg liegen. Planung verzögert sich aufgrund einiger Streckensperrungen, Umleitungen und anderer Beschwerden und so erscheint der gute Mann schlappe weitere 10 Jahre später wieder daheim bei seiner treuen Dame wo bereits die Nachbarschaft ungeduldig aufgeiert.
Kurzum: absolute Empfehlung. Selten so eine extrem gute filmische Umsetzung einer literarischen Vorlage gesehen - extrem viel Liebe zum Detail und der aufmerksame Beobachter wird feststellen: Da hat einer das Buch gelesen
Keine wilden Interpretationen und Selbstverwirklichung eines Regisseurs, Erzählschema quasi 1:1 von Homer übernommen und die drei Haupthandlungsteile der Odysee perfekt vermischt. Bilder eh gut, Besetzung hochkarätig, tolle Drehorte und die überirdischen Wesen auch nicht überzogen am PC zusammengebastelt.
Ich vergebe eine 9/10 (leichte Abzüge für das doch etwas zu kitschige Trojanische Pferd) da noch Luft nach oben bleiben muss. So, dann warten wir mal auf Peks Verriss des Streifens
Bin morgen in dem Streifen und gespannt was von meinem Altgriechisch-LK noch übrig geblieben ist. Das Helden-Epos hat mich damals zumindest sehr fasziniert , auch wenn der LK selbst total für die Katz war rückblickend betrachtet.