1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kino-Tipp-Fred

• meschta
  • 12. August 2009 um 12:27
  • Hamburgerjungs
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.837
    • 4. Juni 2026 um 22:28
    • #1.381
    Zitat von Exorzischt

Verflucht normal

Für mich schon jetzt der Film des Jahres. Vielleicht bin ich jedoch auch zu unkritisch.

Selten war ich über die komplette Dauer das Films, der ohne Leer Lauf auskommt, auf verschiedenen Ebenen so gut unterhalten. Zwischen bedrückend, nachdenklich und (trotz des Themas) Lachtränen war alles dabei.

Im Streifen geht es um die Biografie eines Schotten, der in den 80er Jahren mit der damals noch unbekannten Krankheit Tourette aufwachsen musste und mit vielen Hürden und Einschränkungen kämpft, ohne in Selbstmitleid u versinken.

10/10

Alles anzeigen

Habe den Film auch gestern im Kino gesehen und kann ihn nur empfehlen.

Wie Du schon geschrieben hast war der Film bedrückend und lustig zugleich.

Für mich bezüglich der Unterhaltung eine 8,5 oder 9 von 10.

Wie wichtig war es, dass dieser Film in dieser Form gedreht worden ist? 10/10

Mitglied beim HSV, FC Kopenhagen und im FCN.

• Kartograph
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    3.339
    • 10. Juni 2026 um 00:31
    • #1.382

Masters of the Universe

Aufgewachsen mit Mattel-Spielzeug, Europa-Hörspielen, Filmation-Cartoons und fast vierzig Jahre nach dem ersten Kino-Realfilm (Gastauftritt im aktuellen Film inklusive) ist Eternia wieder auf der Leinwand zu sehen. Über zwei Stunden mit dem größten und coolsten Schurken der 80er waren Grund genug mal wieder kurzzeitig den Kindheits-Kartograph zu reaktivieren. :klatsch:

Die Erwartungshaltung war jetzt nicht zu hoch, denn nach vier Jahrzehnten will ja sicherlich auch ein neues und jüngeres Publikum erreicht werden. Dass aber die Charaktere teilweise ihre eigenen Namen nicht kennen bzw. diese ins Lächerliche ziehen und das Thema "nur drei andere kennen das Geheimnis" auch sehr frei interpretiert wird, hinterlässt schon ein gewisses Stirnrunzeln. :gruebel:

Für alle die sich eher mit der gewaltfreien Konfliktlösung im Dialog interessieren bietet der Film auch Anknüpfungspunkte, auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt als Kindheitserinnerung an He-Man und Skeletor abgespeichert habe :huebscher: - außer vielleicht in der Weihnachtsepisode damals. :idee:

Für ein 1980er Retro-Gefühl mit 2020er Update aber dennoch eine Empfehlung und sitzenbleiben bis nach dem Abspann lohnt sich zumindest, wenn man noch eine letzte Szene sehen möchte.
    7/10

EM 2000, 2004, 2008, 2012, 2016, —--, 2024
    WM 2002, 2006, —--, 2014, 2018, —--, 2026
    Athen 2004, Peking 2008, London 2012, Rio 2016, —--, Paris 2024
    - - -
    Mitgliedschaft HSV und 26/27 Rangers FC und Manchester United
    Dauerkarte HSV und 26/27 Magdeburg

Einmal editiert, zuletzt von Kartograph (10. Juni 2026 um 00:45)

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    25.162
    • 28. Juni 2026 um 20:48
    • #1.383

heute neuer all-time hitzerekord in wien, 40 grad :huebscher:

was kann man da machen? natürlich ins klimatisierte kino gehen! das problem, es spielt so gut wie gar nix, is auch klar, wm und so. aber scheißegal, hauptsache 3 stunden klima!

Mandalorian und Grogu
    die haben es geschafft eine weitere wertlose scheiße im star wars universum zu machen. selbst sigourney weaver war furchtbar. scorsese teil war ok, ansonsten alles nur zum kotzen. nicht ein mal was für die kids weil halt baby yoda süß ist. schreckliche story, kaum musik, keine starwars laufende buchstaben, das schwächste x-wing squadron aller zeiten und hutts sind allesamt grausam, die kannst einfach nich gut einbringen. das was george lucas gemacht hat war halt maximum. kein wunder dass er zuerst jabba szene vor dem millenium falcon ausgeschnitten hatte!
    schlimme, schreckliche, einfallslose 2/10

zuhause ist es am schönsten

• peksim
    Reaktionen
    25.162
    • 28. Juni 2026 um 20:49
    • #1.384

p.s. andere wahl wären masters of the universe gewesen, die waren aber auf deutsch, also no-go

• Icey245
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.119
    • 28. Juni 2026 um 21:06
    • #1.385

Ich kann dir da The Furious aktuell ans Herz legen :winke:

EURO 2024: #7, #20, #24, #37, #46, #50

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.513
    • 20. Juli 2026 um 22:17
    • #1.386

Die Odysee

Gestern Morgen auch mal wieder spontan im Kino gewesen - Uschi und ihre Freundin schlugen 11 Uhr für die OV vor, kurzer Blick in Wiki (252 min Länge) und in Futbology (Rumpelkick-Anstoß 15:30) - das geht sich aus :klatsch:

Ich war wie meistens sehr skeptisch vorm Besuch und erwartete nicht viel. Christopher Nolan bei mir eh immer extremer Hit oder Miss zwischen „Geniales Meisterwerk“ und „Alles Scheiße“…zudem kommt selten was Gutes dabei rum, wenn eine Literaturvorlage verfilmt werden soll (Hallo „Troja“-Verfilmung :winke::rolleyes:). Aber gut, für 18€ pro Nase ohne W+B sollte das Ding schon etwas taugen.
    Die Story dürfte den meisten Humanisten hier aus dem Latein- respektive Altgriechisch-LK noch bekannt sein - falls nicht kommt hier die Spoilerwarnung: Junger Mann zieht in den Kampf, nach 10 Jahren und dem großen Finalsieg hat er aber keinen Bock auf den direkten Weg nach Hause zu Uschi und will mit seinen Kumpels lieber noch schnell ein paar Grounds kreuzen, die halbwegs auf dem Weg liegen. Planung verzögert sich aufgrund einiger Streckensperrungen, Umleitungen und anderer Beschwerden und so erscheint der gute Mann schlappe weitere 10 Jahre später wieder daheim bei seiner treuen Dame wo bereits die Nachbarschaft ungeduldig auf :doppel:geiert.

Kurzum: absolute Empfehlung. Selten so eine extrem gute filmische Umsetzung einer literarischen Vorlage gesehen - extrem viel Liebe zum Detail und der aufmerksame Beobachter wird feststellen: Da hat einer das Buch gelesen :respekt::daumen:

Keine wilden Interpretationen und Selbstverwirklichung eines Regisseurs, Erzählschema quasi 1:1 von Homer übernommen und die drei Haupthandlungsteile der Odysee perfekt vermischt. Bilder eh gut, Besetzung hochkarätig, tolle Drehorte und die überirdischen Wesen auch nicht überzogen am PC zusammengebastelt.

Ich vergebe eine 9/10 (leichte Abzüge für das doch etwas zu kitschige Trojanische Pferd) da noch Luft nach oben bleiben muss. So, dann warten wir mal auf Peks Verriss des Streifens :mrgreen:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.042
    • 20. Juli 2026 um 22:29
    • #1.387
    Zitat von podollski92

Die Odysee

Gestern Morgen auch mal wieder spontan im Kino gewesen - Uschi und ihre Freundin schlugen 11 Uhr für die OV vor, kurzer Blick in Wiki (252 min Länge) und in Futbology (Rumpelkick-Anstoß 15:30) - das geht sich aus :klatsch:

Ich war wie meistens sehr skeptisch vorm Besuch und erwartete nicht viel. Christopher Nolan bei mir eh immer extremer Hit oder Miss zwischen „Geniales Meisterwerk“ und „Alles Scheiße“…zudem kommt selten was Gutes dabei rum, wenn eine Literaturvorlage verfilmt werden soll (Hallo „Troja“-Verfilmung :winke::rolleyes:). Aber gut, für 18€ pro Nase ohne W+B sollte das Ding schon etwas taugen.
    Die Story dürfte den meisten Humanisten hier aus dem Latein- respektive Altgriechisch-LK noch bekannt sein - falls nicht kommt hier die Spoilerwarnung: Junger Mann zieht in den Kampf, nach 10 Jahren und dem großen Finalsieg hat er aber keinen Bock auf den direkten Weg nach Hause zu Uschi und will mit seinen Kumpels lieber noch schnell ein paar Grounds kreuzen, die halbwegs auf dem Weg liegen. Planung verzögert sich aufgrund einiger Streckensperrungen, Umleitungen und anderer Beschwerden und so erscheint der gute Mann schlappe weitere 10 Jahre später wieder daheim bei seiner treuen Dame wo bereits die Nachbarschaft ungeduldig auf :doppel:geiert.

Kurzum: absolute Empfehlung. Selten so eine extrem gute filmische Umsetzung einer literarischen Vorlage gesehen - extrem viel Liebe zum Detail und der aufmerksame Beobachter wird feststellen: Da hat einer das Buch gelesen :respekt::daumen:

Keine wilden Interpretationen und Selbstverwirklichung eines Regisseurs, Erzählschema quasi 1:1 von Homer übernommen und die drei Haupthandlungsteile der Odysee perfekt vermischt. Bilder eh gut, Besetzung hochkarätig, tolle Drehorte und die überirdischen Wesen auch nicht überzogen am PC zusammengebastelt.

Ich vergebe eine 9/10 (leichte Abzüge für das doch etwas zu kitschige Trojanische Pferd) da noch Luft nach oben bleiben muss. So, dann warten wir mal auf Peks Verriss des Streifens :mrgreen:

Bin morgen in dem Streifen und gespannt was von meinem Altgriechisch-LK noch übrig geblieben ist. Das Helden-Epos hat mich damals zumindest sehr fasziniert , auch wenn der LK selbst total für die Katz war rückblickend betrachtet.

• Kartograph
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    3.339
    • 20. Juli 2026 um 22:49
    • #1.388

In der Schule hat man mir die Handlung auch anhand irgendeines alten Buches erklären wollen, dabei hat damals doch das Fernsehen gezeigt, dass Odysseus mit seinem kleinen Roboter-Freund Nono im Weltraum unterwegs ist. :mrgreen:

Odysseus 31 - Intro (deutsch german)
    Odysseus 31 Intro LQ
    www.youtube.com

EM 2000, 2004, 2008, 2012, 2016, —--, 2024
    WM 2002, 2006, —--, 2014, 2018, —--, 2026
    Athen 2004, Peking 2008, London 2012, Rio 2016, —--, Paris 2024
    - - -
    Mitgliedschaft HSV und 26/27 Rangers FC und Manchester United
    Dauerkarte HSV und 26/27 Magdeburg

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.566
    • 20. Juli 2026 um 23:37
    • #1.389
    Zitat von podollski92

Die Odysee

Stimme dir uneingeschränkt zu. War erstaunt, wie viel von der Story ich noch wusste. Bin etwas traurig, dass das "Niemand hat mich geblendet" Ding nicht eingebaut wurde.

Aber alles in allem ein Epos sondergleichen, wie gemacht fürs Kino.

Deine Kurzfassung der Story verdient übrigens die 10/10!

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.513
    • 20. Juli 2026 um 23:45
    • #1.390

Ja, das fand ich genauso. Dem Part mit Polyphem hätte man auf jeden Fall noch etwas mehr Liebe zum Detail schenken können - auch wie sie ihn gezielt besoffen machen, letztendlich aus der Höhle entkommen, etc. Da wurde ein bisschen „liegen gelassen“.

Nach dem Besuch bei Kirke hat die Irrfahrt dann auch einen Ticken zu schnell Fahrt aufgenommen - aber das ist jetzt dann wirklich Meckern auf hohem Niveau und mehr als drei Stunden wäre dann schon heftig geworden. Wobei ich sagen muss, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe - muss man auch erstmal schaffen bei einer Handlung, die „jeder“ kennt. (Negativbeispiel in der Hinsicht für mich die Hobbit-Trilogie. Das hätte man wirklich nicht auf dreimal drei Stunden aufblähen müssen).

• Icey245
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.119
    • 20. Juli 2026 um 23:47
    • #1.391
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von podollski92

Die Odysee

Stimme dir uneingeschränkt zu. War erstaunt, wie viel von der Story ich noch wusste. Bin etwas traurig, dass das "Niemand hat mich geblendet" Ding nicht eingebaut wurde.

Aber alles in allem ein Epos sondergleichen, wie gemacht fürs Kino.

Deine Kurzfassung der Story verdient übrigens die 10/10!

Alles anzeigen

Hat Nolan versucht laut Interview, aber war nie wirklich zufrieden mit der Umsetzung, weshalb es nicht drin ist. Ich muss mich leider noch bis übernächste Woche gedulden, aber als Liebhaber seiner Werke natürlich ein absoluter Pflichttermin. Welche Fassung war es bei euch? Hier wird es selbstredend IMAX werden.

EURO 2024: #7, #20, #24, #37, #46, #50

• peksim
    Reaktionen
    25.162
    • 21. Juli 2026 um 00:13
    • #1.392

nix verriss, ich schaue lieber toy story 5 :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.653
    • 21. Juli 2026 um 08:11
    • #1.393
    Zitat von podollski92

Ja, das fand ich genauso. Dem Part mit Polyphem hätte man auf jeden Fall noch etwas mehr Liebe zum Detail schenken können - auch wie sie ihn gezielt besoffen machen, letztendlich aus der Höhle entkommen, etc. Da wurde ein bisschen „liegen gelassen“.

Nach dem Besuch bei Kirke hat die Irrfahrt dann auch einen Ticken zu schnell Fahrt aufgenommen - aber das ist jetzt dann wirklich Meckern auf hohem Niveau und mehr als drei Stunden wäre dann schon heftig geworden. Wobei ich sagen muss, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe - muss man auch erstmal schaffen bei einer Handlung, die „jeder“ kennt. (Negativbeispiel in der Hinsicht für mich die Hobbit-Trilogie. Das hätte man wirklich nicht auf dreimal drei Stunden aufblähen müssen).

Hab auch bisher nur positive Kritiken gehört. Negativ wurde meist nur die Besetzung rezensiert, speziell Matt Damon als Odysseus. Da war dann halt die Messlatte auch Brad Pitt.:mrgreen::winke:

Ich finden übrigens sämtlich Nolan-Filme richtig gut, wenn man auch zuweilen 2 oder 3 mal schauen muss (habe bis auf "Oppenheimer", der mich halt thematisch absolut nicht interessiert, alle gesehen). Für mich eigentlich der beste Regisseur der letzen 10-20 Jahre, neben Danny Boyle.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• peksim
    Reaktionen
    25.162
    • 21. Juli 2026 um 08:21
    • #1.394

pitt hat aber achiles gespielt nicht odysseus

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.653
    • 21. Juli 2026 um 08:26
    • #1.395
    Zitat von peksim

ja, stimmt. Aber halt die Hauptrolle.:winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.513
    • 21. Juli 2026 um 10:32
    • #1.396
    Zitat von spock
    Zitat von peksim

ja, stimmt. Aber halt die Hauptrolle.:winke:

Und starb dabei nach dem erfolgreichen Trick mit dem Pferd…für mich unverzeihliche Abweichung vom „historischen“ Plot. Aber man wollte ihn halt nicht nach der Hälfte des Films schon erschießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• WM 2030 in Spanien/ MAR/POR/ ARG/URU/PAR

spock 21. Juli 2026 um 15:44
  • Der tooor Laberfred

hanswurst 21. Juli 2026 um 15:19
  • Eintracht Frankfurt

Flo0906 21. Juli 2026 um 15:08
  • Aktien - Thread

Augsburger 21. Juli 2026 um 15:01
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

zerobby 21. Juli 2026 um 14:55
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fabian17 21. Juli 2026 um 14:46
  • Tickets Golf Masters in Augusta

eltren 21. Juli 2026 um 14:34
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

sd38 21. Juli 2026 um 14:03
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

SoccerKing 21. Juli 2026 um 13:24
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

BayernArno 21. Juli 2026 um 13:04
  • Kino-Tipp-Fred

podollski92 21. Juli 2026 um 10:32
  • Groundhopper-Touren

Kapllani99 21. Juli 2026 um 10:24
  • Alles rund ums Saufen

HerrZog17 21. Juli 2026 um 10:22
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

RM1902 21. Juli 2026 um 09:25
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

fabian17 21. Juli 2026 um 09:04
  • Serie A Laberthread

Cemko92 21. Juli 2026 um 08:35
  • Kicker Managerspiel WM 2026 Interactive

hendrikhro 21. Juli 2026 um 07:43
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

axwell 20. Juli 2026 um 23:30
  • Werder Bremen

DieterEilts 20. Juli 2026 um 23:28
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Timek1995 20. Juli 2026 um 22:54

Heiße Themen

• Fangesänge, Choreos, Hymnen & Fankultur 🏟️📣

50 Antworten, 3.502 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 4.177.412 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

10.520 Antworten, 686.023 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

180 Antworten, 10.010 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

2.429 Antworten, 185.212 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

49 Antworten, 2.780 Zugriffe, Vor einem Monat
  • No-lympia in HH

51 Antworten, 3.509 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

32 Antworten, 2.211 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Erlebnisse/Empfehlungen/Erfahrungen

10 Antworten, 956 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

9.275 Antworten, 802.499 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund