hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
mach ich immer, solltest du vielleicht auch mal tun ![]()
![]()
lies dir das ganze doch mal unter berücksichtigung des kontextes (speziell der post von prinzessin) durch, da kann man dich doch nur falsch verstehen ![]()
hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
mach ich immer, solltest du vielleicht auch mal tun ![]()
![]()
lies dir das ganze doch mal unter berücksichtigung des kontextes (speziell der post von prinzessin) durch, da kann man dich doch nur falsch verstehen ![]()
Da glaubst du doch nicht ernsthaft, dass ich Mitleid habe mit denjenigen, die sich bewusst dieser Situation ausgesetzt haben
![]()
jo, son kind was da irgendwo in japan geboren wird hat sich ganz bewusst der situation ausgesetzt. ![]()
du schreibst aber auch manchmal einen scheiß ![]()
aber ansonsten agree, welt is eh im arsch, wem nützt das wenn ich mitleid hab ![]()
wurde godzilla schon gesichtet?
schläft noch, aber ich schätze er wird 'alles scheiße
' sagen wenn er kommt ![]()
hab über die 20 gegrübelt, ick kam mir grad so alt vor
sind aber doch auch erst 18 jahre
wie war denn vorher dein standpunkt zur energiepolitik? ![]()
zum glück hatten die auf malle kaltes bier, das mit dem bett da kann ich
mich gar nicht mehr so erinnern
war alles in ordnung, deshalb sind wir ja auch ruhig geblieben ![]()
und ich hab ja auch wegen meines portemonnaies ganich gemeckert aber ich komm ja auch fast aus asien![]()
NHK livestream mit englischem ton
gab grade "schöne" amateuraufnahmen vom tsunami, komplette stadt einfach weggeschwommen, völlig surreal.
bitte thema beachten ![]()
![]()
Ich denke es ist eines, weil man mit Schreien und Lautwerden einfach nichts erreicht. Wie ich mal zu meinem Chef gesagt habe: Ein Argument wird nicht besser wenn es lauter wird. - ok, das fand er zugegebenermaßen nicht witzig.
Man reagiert sich ggf. ab, aber der Gegenüber macht definitiv nicht mehr als nötig für einen. Man erreicht mit sachlicher Art viel mehr bei Problemen.
nö, aber ich würde unserem kulturkreis nicht unterstellen, dass er nicht vernünftig kommunizieren kann ![]()
die grenzen zwischen emotionen und sinnlosem rumbrüllen sind sicher fließend und werden manchmal überschritten, aber mir persönlich ist das dann lieber als der oben erwähnte dauergrinsende asiate ![]()
und wenn im hotel die betten nich ordentlich bezogen sind oder das bier zu warm ist kann man schon mal laut werden ![]()
Ok, schlechtes Beispiel.
Kommunikation ist so, jedenfalls so wie ich es erlebt habe.
Schönes Beispiel ist immer wenn bei Übernachtungen oder Transport was schief läuft. Dann ist unsere westliche Zündschnur ziemlich kurz und ich muss mich dann immer sehr beherrschen. Muss man aber, weil man mit Lautstärke da absolut gar nichts erreicht ausser Verachtung.
Ich habe z.B. auch noch nie einen Asiaten laut pöbelnd durch irgendeine Straße ziehen sehen. Das gibt es wenn dann nur sehr selten, weil derjenige einfach den Respekt der anderen komplett verlieren würde.
naja aber mal bisschen lauter werden is halt emotion und hat ja im europäischen kulturkreis ne gewisse wirkung, die auch erwünscht ist und somit passt das ja. darf natürlich nich ausufern (womit wir wieder bei christian sind
), aber ich würd das jetzt nicht direkt als defizit sehen ![]()
und laut pöbelnd durch die straße ziehen is doch ok ![]()
![]()
Alles anzeigenNe, das unterscheide ich schon sehr genau. Gastfreundlichkeit gegenüber Touristen gehört für mich auch nicht dazu.
Man kann das auch nicht komplett verallgemeinern, weil Asien groß ist und wir ja auch eine andere Kultur haben, als die Österreicher (glücklicherweise).es gibt aber ein paar übergreifende fundamentale Unterschiede zwischen Ostasien und westlichen Ländern.
Ich finde z.B. dass uns die Asiaten in Bezug auf Geduld und Kommunikation deutlich überlegen sind. Es gibt da kein Schreien, wenn einem was nicht passt, keine Rechthaberei und kein aus der Rolle fallen. Das ist sehr viel sachlicher, sehr viel geduldiger.
Zweites Thema ist Respekt. Der Respekt vor Älteren, vor Kindern, vor anderen Menschen ist viel größer ausgeprägt und das hat viel mehr Einfluss auf das tägliche Leben.
Dazu gehört auch die Stärke der Familie. Ältere Menschen in Altersheime abschieben wäre da undenkbar. Da löst die Familie.Gastfreundschaft würde ich auch nennen, aber weniger jetzt gegenüber Touristen mit einem konkreten Hintergedanken, sondern untereinander. Eine Einladung in Asien hat einen ganz anderen Stellenwert, als wenn ich Mäxchen zum Bier bei mir einlade. - Wobei er auch immer die Schuhe auszieht, das möchte ich positiv erwähnen.
Das sind alles Dinge, die ich für bemerkenswert halte. Ein Ausschnitt, mir fallen noch mehr ein. Ernährungsdisziplin wäre da sowas. Such mal dicke Asiaten, das wird dir nicht leicht fallen.
Pek wird jetzt natürlich gleich sagen, warum das alles Quatsch ist, aber du hast gefragt.
okay das mit der familie lass ich gelten das wird wohl stimmen, kommunikation weiß nich...is das so ![]()
aber ob das jetzt positiv ist wenn maexchen die schuhe auszieht, das möchte ich doch stark bezweifeln ![]()
![]()
der ist nicht zufällig wieder in Asien
Christian
Echter tooor-jünger
Letzte Aktivität: 10.02.2011 21:22
selbst ein verschluckter plutoniumstab würd die verstrahlung von chrischan nur unwesentlich erhöhen ![]()
![]()
Interessiert dich das jetzt wirklich oder willst du einen Spruch anbringen?
nein das interessiert mich wirklich.
ich weiß du bist weitgereist und kennst viele kulturen, ich hab aber manchmal den verdacht, dass grad so polyglotte typen in der bewertung solcher sachen etwas zur schönmalerei neigen und zu hause is ja alles schlecht und böse ellbogengesellschaft und so. ![]()
wenn du in thailand in urlaubsstimmung gastfreundlich behandelt wirst wirkt das natürlich mehr als wenn ich dir im lucky nen mexikaner ausgeb ![]()
![]()
Ich würde z.B. sagen, dass ostasiatische Kulturen uns in ganz vielen Themen massiv überlegen sind.
z.b.? ![]()
also schlicht und einfach, ich denke nciht dass die japaner so anders sind wenns um eigenen arsßch geht.
jedenfalls, die leute die kinder haben und nicht wegrennen bzw eigene kinder nicht weg schicken sind einfach strohdumm. für die anderen, sollte jeder entscheiden ob ihm eigener arßch lieber ist oder irgendwelche morale werte und idealen. diese kann man vllt an andere katastrophen, seuchen usw anwenden, notfalls an die kriege auch, wenn man eigenes haus verteidigen muss, aber bestimmt nicht an einen atomunfall wo man nix dagegen machen kann
meine meinung eben, und da isses egal ob sie deutsche, japana, patagonier oder buschmannen sind
EDIT: und norton, nein ich lache nicht, ich finde es einfach dumm. oder besser gesagt ich würde es eher mit zurückgeblieben beschreiben, sowas findet man weltweit in vielen gesellschaften, wo man aus diversen moralischen bzw traditionellen oder ähnlichen gründen einiges nicht tut. sowas wird zwar in diversen gesellschaften unterschiedlich dargestellt, im prinzip isses aber dasselbe bzw sehr ähnlich. leute eben dämlich und schaden sich selber viel zu oft!
na da weiß ich ja was ich erwarten kann sollte ich in saalbach in eine notsituation geraten du egoarsch ![]()
Wir könnten ein paar Ostdeutsche schicken, ist ja eher eine Wiederaufbau- / Neubauthematik.
und die moderation willst du dann hier musti und cheffe überlassen? ![]()
tina is gut jez, geh doch ma wieder wat arbeiten
Gut, Sendepause
Es sind 12 Tage und es gibt zweimal im Jahr eng zusammengeballt viele Feiertage
Stichwort "Golden Week" und "Neujahr". Damit kommt man, wenn man geschickt ist auf seine 4 Wochen Urlaub und die werden durchaus auch genommen.Vieles wird hier bei der Darstellung der Japaner und ihrer Kultur gerne mal für den besseren Effekt übertrieben. Stimmt schon alles irgendwie, nur eben gar nicht soo krass, wie es dargestellt wird.
tina ![]()
![]()
Ach so, mein Bezug zu Japan: 6 Monate Praktikum 2004/2005 in der Region Tokyo.
Und ich hab mich dort sehr wohl gefühlt und viele Aspekte der japanischen Grundhaltung als sehr angenehm und eigentlich auch richtig empfunden.
vor allem 10 tage urlaub im jahr die man aber nich nimmt, würde meine arbeitskraft auch deutlich steigern ![]()