Heute ab 14 Uhr auf WDR:
Wintercup in Düsseldorf mit Fortuna, Leverkusen, Werder und Dortmund
15:45 Uhr auf DSF:
1. FC Magdeburg gegen den Vizemeister
Heute ab 14 Uhr auf WDR:
Wintercup in Düsseldorf mit Fortuna, Leverkusen, Werder und Dortmund
15:45 Uhr auf DSF:
1. FC Magdeburg gegen den Vizemeister
Hat die schon jemand und kann was dazu sagen?
Sehr interessanter Bericht aus der FAZ:
"Expedition in bebende Fankurven und pralle Pralinenschachteln
11.500 Flugkilometer für 90 Minuten Fußball. Einer Gesellschaft zwischen Klimaschutz und Benzin-Wut ist diese CO2-Bilanz nur schwer zu vermitteln. Aber Jörg Heinisch und Carlo Farsang sind Groundhopper – manche Menschen sammeln Bierdeckel, Groundhopper besuchen Fußballspiele in allen Winkeln der Erde. Für ihr jüngstes Projekt sind Farsang und Heinisch durch die Stadien von Argentinien getingelt. Von Buenos Aires bis in die Pampa und zurück. Immer griffbereit: die Videokamera. Entstanden ist ein Film über die mitreißende Fußballszene Südamerikas. „Futbol Fanatico“ – ein 174-minütiger Ausflug in bebende Fankurven.
Carlo Farsang hat in den vergangenen zehn Jahren Fußballspiele in mehr als 100 Ländern gesehen. Der Mann aus dem Schwarzwald hat alle 50 Landesverbände der Uefa bereist (also auch Staaten wie Weißrussland und die Färöer-Inseln). Er ist mit dem Fahrrad durch Burkina Faso und Mali gefahren, um das afrikanische Derby Sahel SC Niamey gegen Old Niamey live zu erleben – und er hat sich mit seinem Freund Jörg Heinisch, einem Frankfurter, auf den Weg in die Heimat von Diego Maradona und Lionel Messi gemacht.
Leidenschaft dokumentieren
Und doch stehen nicht die Ballkünstler, sondern deren Bewunderer im Fokus der Kamera. Der Film soll etwas dokumentieren, was kaum in Videoformaten festzuhalten ist: Leidenschaft für den Fußball. Mit dem Rücken zum Spielfeld – sozusagen aus der Ordner-Perspektive – fängt das deutsche Duo Bilder ein, die aus einem parallelen Fußballuniversum zu stammen scheinen, so extrem sind die Eindrücke. Als Groundhopper interessieren sich Farsang und Heinisch für Fan-Choreographien, Gesänge und Rituale. Sie tauchen ab in der Zuschauermasse, werden zum Teil der lokalen Fankultur.
Nicht immer ist der Spaß ungefährlich: „Unter den Anhängern sind viele, denen Videoaufnahmen nicht passen – erst recht nicht in ihrem Gebiet. Ohne Vorwarnung können Situationen umschlagen, wenn man als Fremdkörper ausgemacht wird“, erzählt Heinisch, der am Frankfurter Flughafen arbeitet und nebenbei Bücher über Eintracht Frankfurt schreibt. Ihre Kameras haben Heinisch und Farsang teilweise in der Unterhose zwischengelagert, um sie ins Stadion zu schmuggeln. Wurde eines der Aufnahmegeräte am Eingang konfisziert, griff Plan B: ein umgenähter Kulturbeutel mit Geheimöffnung und versteckter Kamera. No risk, no fun.
14 Spiele innerhalb von neun Tagen
Wer in Argentinien, einem Staat mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von 3700 Kilometern, innerhalb von neun Tagen 14 Spiele besucht, muss einiges riskieren. Einige Orte sind nur per Flugzeug oder Fernbus zu erreichen. Groundhopping ist der Versuch, möglichst viele Fußballplätze in möglichst vielen Mitgliedstaaten der Fifa zu besuchen. Jedes Ligaspiel bringt Punkte für das persönliche Ground- und Länderkonto, jeder Ausflug neue Erfahrungen. Wer 300 „grounds“ (der englische Ausdruck für Sportplätze) oder Spiele in mindestens 30 Ländern gesehen hat, erfüllt die Aufnahmekriterien der „Vereinigung der Groundhopper Deutschlands“. Bisher umfasst die Mitgliederkartei der Vereinigung 75 Fußballtouristen. Farsang und Heinisch belächeln die europäischen Multifunktions-Arenen mit beheiztem Rasen, Videowürfel und Schiebedach.
Für Heinisch sind die Neubauten der europäischen Topvereine „Supermärkte“, Vermarktungsinstrumente eben, nicht zu vergleichen mit den Arenen Argentiniens oder Brasiliens, die eher an legendäre Orte wie den Gladbacher Bökelberg erinnern. Der Bökelberg wurde längst abgerissen, auf der Südhalbkugel stehen sie noch, die Monumente der Fußballkultur. Sie heißen nicht Commerzbank-Arena oder Easy-Credit-Stadion, sondern „Bombonera“ (Pralinenschachtel) oder Maracana und in jeder Silbe ihres Namens schwingt Tradition mit.
Kameramann auf dem Tribünendach
Freunde der Stadionarchitektur kommen mit „Futbol Fanatico“ voll auf ihre Kosten – Baustatikern dürfte dagegen der Schweiß ausbrechen beim Anblick der Tribünen, die unter der Last der hüpfenden Fans zu zittern scheinen. Als Kameramann auf dem Tribünendach machte Heinisch eine besondere Erfahrung: „Das Dach wippte stark, wenn auf den Rängen gesprungen wurde.“ Bauliche Mängel sind allgegenwärtig: beim Einsturz einer brasilianischen Tribüne sind Ende November des vergangenen Jahres acht Zuschauer ums Leben gekommen. Scheinbar im Widerspruch steht das Motto des Films: „Futbol es vida“, Fußball ist Leben. Und so ist es fast eine Gesellschaftsstudie, wenn das Duo Fans filmt, die auf Sitzplatztribünen tanzen, aus vollem Hals singen und weinend die Hände vor das Gesicht legen, obwohl ihre Mannschaft gewinnt. Die gesellschaftliche Spannung Argentiniens entlädt sich im Fußballstadion. Ein Blick in die Gesichter der Fans verdeutlicht die Ventilfunktion des Fußballs. Manchmal allerdings eskaliert die Stimmung in Gewaltexzessen zwischen den Anhängern.
Verachtung und Verehrung liegen dicht beieinander. Nirgendwo werden Fußballspieler so gefeiert wie in Argentinien. Beim „superclássico“ dem Stadtduell zwischen Boca Juniors und River Plate Buenos Aires, verschwinden die Tribünen für Minuten hinter einem Konfettivorhang. „Selbst wenn die eigene Mannschaft hoffnungslos zurückliegt, nimmt die Unterstützung von den Rängen nicht ab“, sagt Heinisch. Trommeln geben den Rhythmus vor, die melodischen Gesänge über mehrere Strophen bleiben im Gedächtnis – auch, weil der Film ohne jeden verbalen Kommentar auskommt. Und wieder zeigt sich, dass Bilder mehr sagen als Worte. Das Konzentrat aus 14 Stunden Filmmaterial kann sich sehen lassen – mal abgesehen von der CO2-Bilanz."
Hört sich ja schon Hammer an!
![]()
Trailer: http://www.fanabteilung.de/portal/downloads/fftrailer2.wmv
Zu kaufen hier: Fan geht vor Preis: 21,90 EUR (plus 1,50 EUR Porto*)
Alles anzeigenIch könnte mir schonen einen Vorstellen.
Da ich annehme, das die meisten Leute die alle Spiele eintragen.
Beim ersten Feld auch Deutschlands Eröffnungsspiel nehmen und beim
letzten das Finale.
Damit wäre es wohl Leichter eine Finalkarte zu bekommen als das
Eröffnungsspiel.Nur für den fall des es so etwas gibt. Oder Irre ich mich da?
Tragt die Spiele einfach nach eurer Priorität ein, dann gibt's auch keine Probleme - egal ob es dieses System gibt oder nicht.
Sollte jetzt nicht so der große Aufwand sein..
Damit is das Thema für mich auch schon erledigt!
irgendjemand hatte doch vom dfb die auskunft bekommen, dass die reihenfolge wie man die spiele auswählt die priorität angibt (was für mich auch sinn macht so wie die auswahlmaske aufgebaut ist)
prioritätsliste macht aber keinen sinn, wenn spiel für spiel gelost wird
Das is ja kein Problem .. im zweiten Durchgang wird dann geprüft, ob ein Antrag mehr als ein Spiel zugelost kriegt hat.
Ist das der Fall, werden die Tickets für Spiele mit niedrigerer Priorität gestrichen und neu verlost (was auch nur wenige Fälle betreffen wird
).
Soll aber nicht heißen, dass es eine Prioritätsliste gibt. Solange es das nicht schriftlich gibt, gehe ich eher nicht davon aus..
Ich vermute, dass Spiel für Spiel gelost wird.
Wurde ein Antrag ausgelost, kriegt dieser Karten in der angegebenen Kategorie.
Im Ausnahmefall, wenn die Kategorie nicht mehr verfügbar ist, wird falls angekreuzt eine andere Kategorie zugeteilt.
Das wird aber nur sehr wenige Fälle betreffen, von daher ist das die Ausnahme.. ![]()
So würde es für mich am meisten Sinn machen!
Nachdem ich hier viel gelesen habe werde ich nun auch mal was schreiben.
Meine Teams sind Bielefeld und Hamburg. Sonst bin ich auch interessiert am Englischen Fußball.
Also dann..
Besser als andersrum - willkommen! ![]()
Alles anzeigenMal was anderes:
Spanische Bestellung (für Finale) funzt bei mir nicht mehr.
Nach dem letzten Bestätigen kommt diese Meldung:
"Ya tiene una solictud para un partido seleccionado"
Irgendwas mit einer "ausgewählten Partie"
Kann das mal einer übersetzen?
Antworten von val und flauschi erbeten...
"Sie haben bereits einen Antrag für eine ausgewählte Partie"
Okay, wenn Du darauf bestehst
...
KSV Hessen Kassel, FC St. Pauli und Union Berlin.
Torsten Bauer Fussballgott ![]()
Willkommen und viel Erfolg beim Tauschpartnersuchen! ![]()
Richtig, genau 6000 Tickets pro Verband.
Die Zahl hatte ich auch im Kopf .. jetzt sind's wohl sogar noch ein bisschen mehr: 22000 für 3 mögliche Spiele!
Aber trotzdem so gut wie unmöglich, davon irgendwas zu kriegen..
Müsstens da nicht mehr sein?? Wird doch in den größeren Stadien gekickt.
Ich glaub, in der Endrunde gilt das nicht mehr mit den 20% pro Spiel, sondern da wurde eine andere Regelung getroffen.
Du wirst nicht für zwei Spiele jeweils 4 Tickets bestellen können. Die maximal 4 Tickets beziehen sich auf alle Spiele der Vorrunde und das gleiche noch einmal für die evtl. nachfolgenden Spiele, denke ich mal.
So sehe ich das auch: "Jeder Interessent kann im Onlineverfahren (...) maximal vier Karten bestellen"
In den freien Verkauf kommen also immer ca. 70% des Gesamtkontingents, was genau heißt:
D-Polen 4005 Tickets (gesamt 5722)
Österreich-D 7225 Tickets (gesamt 10321)
D-Kroatien 4005 Tickets (gesamt 5722)
VF, HF, F je 5133 Tickets (gesamt je 22000/3=7333)
---------------------------------------------------------
GESAMT 30634 von 43765 insgesamt
Biete mein Wien-Paket (2 x VF 26, 2 x VF 28, 2 x HF 30).
Suche 2 x HF Basel.Bei Interesse bitte PN.
Hammer-Angebot ![]()
![]()
Habe vor, noch vor Ende der Winterpause in Deutschland ein Heimspiel von Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven oder Ajax Amsterdam in Holland zu besuchen.
Speziell suche ich für eines der Spiele
Sa 26.01.08 19:30 PSV Eindhoven - Excelsior Rotterdam
So 27.01.08 14:30 Feyenoord Rotterdam - FC Groningen
eine MFG .. optimal wäre ab Kassel, kann aber auch weiter in den Westen kommen.
Wenn jemand vorhat dahinzufahren, einfach mal melden!
Zur Ticketsituation:
Für das PSV-Spiel gegen Excelsior startet am Sa. (12.01.) der freie Verkauf ( ! keine Clubcard-Verpflichtung ! ).
Für Feyenoord-Groningen wird eine Clubkarte benötigt, allerdings lässt sich da sicherlich auf Anfrage auch so was machen!
Ansonsten würde ich auch zu
Sa 12.01.08 20:00 Feyenoord Rotterdam - PSV Eindhoven oder
So 13.01.08 14:30 Ajax Amsterdam - AZ Alkmaar
mitkommen, wenn noch jemand eine Karte über hat, was wohl eher unwahrscheinlich ist. ![]()
Vertragstipp:
Eplus Zehnsation Classic Web Code 25
Monatlicher Mindestumsatz 10€
Bei Online-Rechnung 100 Frei-SMS/Monat
Gespräche in alle Netze 0,10€/min
Vertragslaufzeit: 24 Monate
https://www.eplus.de/tarife/19/19_4/19_4.asp
Heißt also 100 SMS frei und 100 Freiminuten im Monat für 10€ .. dadrüber dann auch nur 10 Cent pro Min. bei Gesprächen und 20 Cent pro SMS!
Mir ist die Verteilung der Karten für die Gruppenspiele bekannt, also ca. 20%/nat. Kontingent, 30% Uefa-Verlosung und der Rest Vip und Sponsoren.
Aber mich würd interessieren wie es danach aussieht, v.a. was das nat. Kontingent anbelangt (also der beiden Teams die z.B das 1/4 Finale in Basel bestreiten). Gibts dafür überhaupt ein nat. Kontigent und falls ja wie funktioniert das organisatorisch, schließlich steht ja erst wenige Tage zuvor fest, wer sich dafür qualifiziert bzw. wo das jew. Team dann das Viertelfinale austragen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S: Hab ernsthaft versucht das per Suchfunktion zu klären, war aber nicht erfolgreich.
Es wird mit Sicherheit so laufen, dass da verbindliche Optionen auf das VF, HF, F verlost werden .. d.h. man bezahlt vorher schon das Geld und kriegt dann die Tickets bzw. Vouchers, wenn sich die Mannschaft auch dafür qualifiziert.
Wenn nicht, wird das Geld nach dem Turnier zurückgezahlt!
So läuft das hier nicht ![]()