Für diese Kreuzimpfungen gibt es keinen klinischen Beleg (Studien) und wird es wohl auch nie geben. Warum sollten z.B. Pfizer und Astra Zeneca eine gemeinsame Studie für Kreuzimpfungen durchführen/finanzieren, wo doch beide Unternehmen jeweils über einen eigenen zugelassenen Impfstoff verfügen.
Mangels klinischem Beleg erwarte / befürchte ich, dass diese Kreuzimpfungen nicht / nie als "vollständig geimpft" eingestuft werden. Die Länder, die bereits Einreiseerleichterungen gewähren (Island, Rumänien, Kroatien, 2 baltische Staaten etc.) haben in Ihren Verordnungen jeweils "vollständig" geimpft gem. Zulassung festgeschrieben.(d.h. 2x Biontech, 2x AZ etc.)Diese Kreuzimpfung ist z. Zt. ein rein deutscher politischer Schwachsinn, mit (inkompetenten) Experten, als Erfüllungsgehilfen. Die STIKO hat in offiziellen Verlautbarungen, z. B. Tagesschau Interview welches ich hier mal gepostet hatte, draufhingewiesen, dass diese Kreuzimpfung sicherlich nicht schadet, man zwar vermutet, dass es einen synergistischen Effekt geben könnte, es dafür aber keinen Beleg gibt.
Vor allem diese dummdreiste STIKO-Aussage, veranlasste mich, vom Menschversuchen zu sprechen. Ich lasse mich impfen, um geschützt zu sein und das Risiko für andere zu reduzieren und nicht, weil es "nicht schadet".
Sorry für diesen für Dich wenig hilfreichen Kommentar....
Zur Info:
Ich habe heute sowohl vom RKI, als auch von meinem Impfzentrum auf Mailanfragen die Aussage(n) erhalten, dass ein heterologes Impfschema (AZ und mRNA) als gleichwertig angesehen wird und ich dann als vollständig Geimpfter gelte. Eine dritte Impfung wäre dann nicht mehr nötig.
Schwarz auf weiß klingt das doch erstmal gut