Poldi , Spanien ist natürlich am allerwenigsten geeignet , Rückschlüsse auf das Nachwuchspotential eines Verbandes zu ziehen und das dann noch mit Deutschland zu vergleichen .In dem Kader von 2017 fällt mir sofort noch Olmo der evt. da noch U19 gespielt hatte ( Cucurella wohl auch )
Wenn ich schaue , was die aktuell haben , wer da noch U21 EM spielen könnte ( Williams ,Lamine, Gavi, Pedri .....nur um die zu nennen , die mir spontan einfallen, und was da sonst so jährlich allein in Barcelona ranwächst.
Das sind im Vergleich zu Deutschland Welten .
Hierzulande ist man froh , wenn man aus 18 Jahrgängen ( also so von 19 -35 Jahren ) 13-14 halbwegs brauchbare Spieler zusammenbekommt .Das ist hier auch ein Stück Spiegelbild unserer ganzen Gesellschaft in Hinblick auf Anspruch und Wirklichkeit .
Klar machen die Spanier da in den letzten Jahren vieles besser als wir.
Mein Punkt ist doch einfach nur: die Qualität der Spieler, die bei der U21 EM auflaufen sagt nur sehr bedingt darüber was aus, wie der Verband bei der A-Elf aufgestellt ist. Schön, wenn man das Ding gewinnt aber die dann der Siegernation medial oftmals bescheinigte rosige Zukunft ist dann doch meistens Käse.
Wenn erstmal die Spieler aus der DDR dazukommen sind wir sowieso auf Jahre hinaus unschlagbar. ![]()