im heutigen Lagebericht ist eine interessante Grafik zu Ausbruchsorten.
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile
Seite 12
Helft mir mal. Wo verstecken sich die Schulen oder kommen die gar nicht vor?
im heutigen Lagebericht ist eine interessante Grafik zu Ausbruchsorten.
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile
Seite 12
Helft mir mal. Wo verstecken sich die Schulen oder kommen die gar nicht vor?
bekommt man da eigentlich ne Push-Mitteilung oder schaut ihr regelmäßig rein?
Nein. Selbst nachgeschaut. PushMitteilung bei hohen Risiko glaube ich
Nur eine? Ich hätte jetzt 11 vermutet
![]()
Sofort die Ehefrau unter Quarantäne stellen
nicht mehr rein lassen. Selbstkwarantäne und Beherbergungsverbot
Aber die Zahlen steigen schon deutlich an, liegen aber aktuell so bei 25% zum Peak im März. D.h. das kann verdammt schnell gehen.
Eine etwas überraschende Expertenaussagen (Gesundheitsministerium Schweiz):
Stefan Kuster: "Die Aerosole können über längere Zeit in der Luft schweben. Klassisch über solche Aerosole übertragene Krankheiten sind Tuberkulose und Masern. Wenn die Ansteckung so hoch wäre, wie bei den Masern, hätten wir die Pandemie nicht so schnell in den Griff bekommen."
In Zahlen: Die Reproduktionszahl lag zu Anfang der Pandemie bei bis zu 3, also eine Person mit Covid-19 steckte drei weitere Personen an. Bei der Masern steckt eine Person durchschnittlich 18 weitere an.
"Die Aerosole haben einen kleinen Anteil an der Übertragung und die Maskenpflicht hat deshalb damit nicht so viel zu tun. Es geht bei den Masken primär um die Tröpfcheninfektion."
Ist das jetzt ein Plädoyer pro Maske, weil damit die Übertragung über Tröpfchen verhindert wird, oder contra Maske, weil die Aerosole kaum behindert?
Das ist echt viel. Dann müsste es ja theoretisch eine hohe Dunkelziffer geben. Dafür sind die Todeszahlen in der Schweiz ja noch sehr niedrig. Der Anstieg kommt dann wohl leider bald. Wie sieht es denn in den schweizer Krankenhäusern aus?
Hospitalisationen und Todesfälle für die Schweiz siehe hier
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok…19-Bericht.xlsx
Und auch hier kann ich nirgendwo herauslesen wieviel Leute sie wieder deinstalliert haben.
2.436.118 ![]()
War und bin ja nie ein Gegner der App. Les aber aus den Diagrammen aber auch nur Korrelationen heraus. Positiv, daß es viele Infizierte nutzen, die Info weiter zu geben. Aber ob es wirklich was bringt geht da nicht daraus hervor. V.a. bei den derzeitigen Testzeiten. Eine Azubine von uns, deren Mitschüler positiv getestet wurde, hat am Mittwoch von der BS Bescheid bekommen und gestern war erst ihr Test. Bis so Jemand dann die Positiv-Info in der App eingetragen hat ist gut eine Woche vergangen. Klar ist da nicht die App der Flaschenhals aber halt auch nimmer sonderlich wirksam
Positiv gedacht, wenn nur eine Infektionskette dadurch unterbrochen werden kann, wäre es ein Gewinn. Fraglich nur, wie gewichtig der is.
Wie du sagst liegt das Problem hier woanders.
Positivitätsrate von 21,1% in der Schweiz.
oh, das ist echt mal viel. In D war vorletzte Woche 2,48%.
Ich tippe bei annähernd gleicher Testzahl und der Zahl positiver Ergebnisse für die letzte Woche auf um die 4%
fahnda hat den post geliked!
selten was gepostet wo alles wirklich scheiße und nix zum liken ist .. aber gut ... vllt verstehe ich gedanke dahinter nicht
Ich helfe doch wo ich kann.... ![]()
Ein Like bedeutet nicht zwingend, dass einem der Inhalt des Beitrags gefällt im Sinne von "super, freut mich, dass die alle positiv getestet wurden", sondern kann auch in etwa bedeuten "danke, dass du die entsprechende Information mit uns geteilt hast" ![]()
Ein wenig Statistik zur App, wen es interessiert ![]()
(App völlig nutzlos-Postings dürfen natürlich gemacht werden, auch wenn sie völlig nutzlos sind)
Sinnvoll - alles wurde gesagt, nur noch nicht von jedem
Welches Thema liegt an ? Ich habe meinen Kollegen aus der Baufiabteilung versucht näher zu bringen das man bei ner Baufi vielleicht auch mal ein 2-3 Versicherungen denken könnte
![]()
Aber den Fokus auf die wichtigen Versicherungen legen, Handy-, Brille-, Reisegepäck- etc. ![]()
Ich hatte lt. App meine erste Begegnung mit niedrigem Risiko
https://www.haaretz.com/us-news/trump-…nuary-1.9245827
"The Christmas season will be canceled" -- Trump says Biden will cancel Christmas
Amtseinführung wäre aber natürlich erst am 20. Januar 2021 ![]()
Danke - bin ich bei dir. Sind ja nun im Herbst angekommen und da verschiebt es sich sicher etwas und genug Fälle zum auswerten gibt es ja
![]()
Ich denke schon, dass es da bald was neues geben wird. Allerdings wird dann halt aus Gründen der Anteil relativ hoch sein, wo man es eben nicht weiß
Beim Angeln
![]()
![]()
Epidemiologisches Bulletin des RKI 38/20.
Könnte aber gerne mal aktualisiert werden....
wir sind ja im Moment ohne Dunkelziffer erst bei 366T Fällen, also ganz am Anfang. Wenn wir erst mal 20 Mio. Fälle haben flacht die Kurve von selbst ab.
(20 Mio. sind natürlich alles andere als wünschenswert)
Wie kommen solche Massen zustande? Ich täte mir extrem schwer, 300 Verwandte und Freunde zu finden, die ich da unbedingt dabei haben möchte. Was das auch noch kostet...
300 Leute sind doch garnix ![]()
nächste Woche
![]()
Die Aussagen sind rechnerisch richtig. Sofern man mit einem R-Faktor von 1,4 rechnet. Jetzt wissen wir alle dank @Werderstrands Erläuterungen, dass der gerne schwankt. 1,4 ist am oberen Ende. Allerdings kann R auch steigen. Dann ist 1,4 nächste Woche vielleicht am unteren Ende.
Rein rechnerisch kommen wir bei einem R von 1,4 an Weihnachten auf gut 2 Mio. (!!!) Neuinfizierte pro Tag (!!!) und kumuliert 30 Mio. Infizierte all together (aktive und überstandene (und Tote)), ohne Dunkelziffer.
In der Berechnung sind die 50.000 Toten bis Weihnachten auch absolut realistisch.
Allerdings ist ein einfaches, ewiges Fortschreiben der Zahlen aus verschiedenen Gründen natürlich unrealistisch. Z.B. hat man uns ja erklärt, dass, wenn 2/3 der Leute Corona hatten, die Verbreitung automatisch zurückgeht. Und ein entsprechener Effekt setzt natürlich (abgschwächt) auch schon vorher ein.