die Zahl des Tages: 0,88
Beiträge von Kartenfahnder
-
-
Ich stelle mal kritisch in Frage, ob die Kinder pauschal in Summe gerade am meisten unter der Situation leiden, oder ob das nicht mehr die Menschen sind, die gerade ihre berufliche Existenz verlieren oder schon verloren haben.
Beim ersten Teil stimme ich dir absolut zu.Hab mal das Wort Altersgruppe ergänzt
-
bei aller berechtigten und nötigen Kritik an Schweden. Haben sich da Schulen als Infektionschwerpunkte hervorgetan? Nicht dass ich wüsste.
-
Dies Thematik hatte ich genau vor einem Monat , da wurde aber gleich mit Entrüstung drauf reagiert.
wir müssen einfach die Situation regelmäßig neu bewerten. Was vor drei Monaten richtig war muss es nun nicht mehr sein.
Aber was wir mit den Kindern machen geht gar nicht (ich wiederhole mich). Diejenigen, die am wenigsten betroffen sind, die sich am wenigsten wehren können und die am meisten unter der Isolation leiden. Und das, obwohl wir keinerlei belastbare Beweise dafür haben, dass sie tatsächlich so mega gefährlich sind (um die übliche Argumentation mal umzudrehen). Das ist einfach pervers.
-
https://www.presseportal.de/pm/66749/4596496
Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), fordert ein Umsteuern zur Bewältigung der Corona-Krise. "Tatsächlich musste man sich von Anfang an fragen, weshalb wir uns nicht darauf konzentriert haben, Risikogruppen gezielt und effektiv zu schützen, statt Kinder und Jugendliche hierfür gewissermaßen zu instrumentalisieren", schreibt Geisel in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Mit dem Argument "Altersdiskriminierung" sei eine gesellschaftliche Diskussion über den Schutz gerade der Senioren bislang verhindert worden. "Es wird Zeit, dass wir uns dieser Frage endlich stellen." Sich angesichts einer hohen Dunkelziffer nicht entdeckter Infektionen auf "Zufallsfunde" bei der Rückverfolgung von Infektionsketten und Quarantäne zu verlassen, führe "sehr schnell in der Vergeblichkeitsfalle, in der Aufwand und Nutzen einer Quarantäne in keinem sinnvollem Verhältnis mehr stehen", fügte Geisel hinzu.Der Düsseldorfer OB kündigte repräsentative Studien in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt über das Ausmaß der Dunkelziffer, die mittlerweile erreichte Durchseuchung (Immunisierung), an und über das Ansteckungsrisiko, das von infizierten Kindern und Jugendlichen ausgeht. Da Corona für Kinder und Jugendliche "in aller Regel ungefährlich sei", erstaunt es nach Geisels Worten, "dass im Zuge der Lockerungen Geschäfte und Restaurants geöffnet werden dürfen, ein regulärer Kita- und Schulbetrieb aber erst wieder nach den Sommerferien einsetzen soll". Geisel regte an, noch einmal neu über die "Herdenimmunisierung" nachzudenken und über die Frage, ob es nicht doch besser wäre, "mit dem Virus leben zu lernen", als auf einen wirksamen Impfstoff zu warten. Zudem kritisierte er einen an Meinungsumfragen orientierten Wettbewerb verantwortlicher Politiker, die sich mal als Hardliner, mal als "Lockerer" gegenseitig überböten und damit zu Angst und Verunsicherung beigetragen hätten. "Mit professionellem Krisenmanagement hat das nichts zu tun."
-
+933 Neuinfektionen. Vorwoche war +1.284
R-Korrekturen erfolgen übrigens auch bei älteren Terminen
1.5. von 0,71 (lt. Situationsbericht) auf jetzt 0,83
2.5. von 0,65 auf 0,83
3.5. von 0,71 auf 0,84
4.5. von 0,83 auf 0,84
5.5. von 1,10 auf 0,95
6.5. von 1,13 auf 1,02
7.5. von 1,07 auf 1,03
8.5. von 0,94 auf 0,95
9.5. 0,81 (neuester Wert) -
halten wir fest: testen testen testen. Ist allemal billiger als Wirtschaftsbereiche stillzulegen.
(Außer Schulen natürlich)
-
0,81

Zahl der Tests ist gestiegen von 320T auf 380T oder so in der Woche, aber über 1 Mio wäre möglich
-

dafür ein Like

-
Also sollen ab jetzt keine „negativen“ Meldungen mehr gepostet bzw. ausgeblendet werden? Kannst du Aussage zur statistischen Häufung vielleicht etwas näher ausführen?
Selbstverständlich darf und soll man negative Meldungen posten, aber wie positive darf man sie auch gerne hinterfragen.
Zur Statistik
Im Bundesstaat New York leben ca. 20 Mio. Menschen. Davon müssten ca. 1 Mio. Kinder unter 5 Jahren sein(einfach mal statistische Gleichverteilung angenommen). Jetzt ist oben die Bandbreite von 8-67 Fälle pro 100.000 im Jahr relativ weit, aber wenn ich von 30 ausgehe bedeutet das, dass im Bundesstaat NY jährlich 300 Fälle normal sind. Da sehe ich jetzt in dem verlinkten Tagesschau-Artikel keine Zahl die mich alarmiert.
-
https://www.tagesschau.de/ausland/new-yo…e=pocket-newtab
Sollte man sehr genau im Auge behalten. Vielleicht sind Kinder doch nicht ganz so wenig betroffen, wie alle denken.
Zum Kawasaki Syndrom zitiere ich einfach mal aus einem anderen Forum:
"Anderes Beispiel: Kawasaki-Syndrom. Diese Erscheinungen sind bei Kinderärzten schon lange bekannt. Im Jahr kommen immer mal wieder Kinder mit solchen Symptomen in die Krankenhäuser. Es wird schon lange ein Bezug zu Atemwegsinfekten und anderen Viruserkrankungen vermutet. Was ist Covid 19? Richtig! Die Information der englischen Pädiater war ein Appell an die Kollegen, dass es wohl auch bei SarsCov2 auftreten kann und man sich darauf einstellen sollte. Mehr nicht!"
Zur Häufigkeit schreibt Wikipedia: "It affects between 8 and 67 per 100,000 people under the age of five except in Japan, where it affects 124 per 100,000."
es liegt m.W. keine besondere statistische Häufung vor.
Man muss jetzt auch nicht mit aller Gewalt irgendwo nach was suchen, um den Panikmodus aufrecht zu erhalten

-
https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ten,uke632.html
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) will 6.000 Hamburger Kinder auf das neuartige Coronavirus testen. Die große Studie soll eine der wichtigsten und umstrittensten Fragen der Coronavirus-Übertragung klären: Geben Kinder das Virus an Erwachsene weiter? In Island kam eine flächendeckende Studie zu einem unerwarteten Ergebnis: Nicht ein Kind hatte dort einen Erwachsenen angesteckt. Die Ergebnisse der Hamburger Studie könnten für Öffnungsschritte in Schulen und Kitas wichtig sein.
Ursprünglich hatten die Wissenschaftler erwartet, dass es ähnlich wie bei der Grippe ist: Bei der Influenza übertragen Kinder das Virus besonders schnell. Bei Corona könnte es anders sein, sie bekommen womöglich das Virus von den Ewachsenen. Die Untersuchung der 6.000 Hamburger Kinder auf das neuartige Coronavirus und Antikörper steht unter der Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKE. Das Universitätsklinikum bestätigte NDR 90,3 einen entsprechenden Bericht des "Hamburger Abendblatts".
UKE stellt Studie am Donnerstag vor
Die Studie, die das UKE am Donnerstag genauer vorstellen will, ist nicht Teil der großen "Hamburg City Health Study", die seit vier Jahren die Gesundheit der Hamburger untersucht. Das UKE hatte kürzlich angekündigt, diese um Kinder und Jugendliche zu erweitern.Wenn sie am Donnerstag die Studie vorstellen heißt das wahrscheinlich nicht, dass sie schon Ergebnisse vorstellen. Das dauert dann noch mindestens drei Monate. Statt einfach mal nach Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark etc pp zu schauen

-
Danke für den Input. Das du einen zeitlichen Verzug hast ist klar, ich habe mich halt gefragt ob man bei der Berechnung (scheint ja doch recht komplex zu sein) im Grunde immer nur einen bestimmten Zeitraum betrachtet, der wandert (also z.B. immer 4 Wochen oder so) oder wie es geht.
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Nowcasting.html
Da wird das erklärt.
Es ist ein gleitender 4-Tages-Mittelwert unter Auslassung der neuesten 4 Tage, weil da die Datenlage noch zu unsicher ist. Also quasi Tage -5 bis -8. Und weil es gleitend ist wird es auch nachträglich korrigiert. Hatten wir hier auch schon nachvollzogen.
Dazu kommt halt noch die durchschnittlicher Zeit zwischen Infektion und Testung.
Das RKI haut dann halt noch eine Schätzung oben drauf und die hat sich in der letzten Woche regelmäßig als zu hoch herausgestellt (da wo z.B. mal 1,13 gemeldet wurde), vorher als zu niedrig (wo 0,65 gemeldet wurde).
-
Ich kenne mich mit den ganzen Zahlen ja nun mal gar nicht aus, dieser RK Wert, über welchen Zeitraum wird dieser gemessen?
das ist das Pendant zum R-Wert vom RKI. Die Berechnung von R beim RKI ist ja banal, abgesehen davon, dass halt keiner weiß, wie sie auf den sog. Nowcast-Anteil (also den Prognose-Anteil) kommen.
Ich habe letztens tatsächlich mal die Formel zur R-Berechnung von Helmholtz gesehen. Da gehen jede Menge unterschiedlicher Faktoren ein und das sprengt meine Fähigkeiten bei weitem.
Ist halt die "aktuelle" Ansteckungsrate. Aber natürlich nicht "live" sondern vor ca. 1,5-2 Wochen.
-
-
Also die Baseballer überlegen schon seit einigen Wochen, ob man nicht einfach alle Spiele in Arizona austrägt.

oder am besten in Minsk

-
+798 ist absolut im Trend. Vorwoche war +947
-
"Besiegen" muss ja nicht heissen, völlig ausrotten. Es kann heissen, es mit bestimmten Massnehmen (testing and tracing, Vorsichtsmassnahmen im öffentlichen Leben) so unter Kontrolle zu haben, dass es nicht zu einer unkontrollierten Ausbreitung kommt. österreich, Südkorea, Australien, Neuseeland werden da genannt als Länder, die einen sehr guten Job machen zur Zeit. (Deutschland nicht) Das kann sich natürlich jederzeit wieder ändern, aber das gehört wohl zu dieser Phase dazu.
Natürlich ist das aber CNN und das sind Amerikaner, die haben zuallererst die US-Realität vor Augen. Und da sind sie weit davon entfernt, den Käfer zu kontrollieren, wollen aber öffnen, ohne die notwendigen Vorsichtsmassnahmen zu treffen.
testing and tracing. Da warte ich drauf. Wahrscheinlich werden wir heute Abend im Bericht des RKI erfahren, dass die Zahl der Tests wieder gesunken ist und die App wird wahrscheinlich sowas ein IT-BER, wenn sich Telekom und SAP darum kümmern
-
Kein Lauterbach

eine Talkshow ohne Lauterbach? Geht das überhaupt? Ist das erlaubt?

-
Update oben

Gut dass sich der doch deutliche Anstieg von 0,65 auf 1,13 so nicht bestätigt hat