Danke für dein Kompliment. Ehrlich gesagt, lege ich nicht viel Wert auf Oberflächlichkeiten. War nie wirklich mein Ding, wie ein Schaf mit der Masse mitzulaufen.
Wacht auf ihr Schlafschafe ![]()
Danke für dein Kompliment. Ehrlich gesagt, lege ich nicht viel Wert auf Oberflächlichkeiten. War nie wirklich mein Ding, wie ein Schaf mit der Masse mitzulaufen.
Wacht auf ihr Schlafschafe ![]()
Und was ich bemerkenswert finde: Für den 05.05. (der drittletzte Wert in ihrer Tabelle) geben sie jetzt 0,97 an, nach der im Lagerbericht von vorgestern verkündeten Zahl von 1,10 und deren gestrige Zwischenanpassung auf 1,01.
Trotzdem steht im Lagebericht von gestern, dass R den dritten Tag in Folge (seit Lagebericht 09.05.) über 1 liegt, obwohl das ihre eigenen Zahlen nicht widerspiegeln. Und die Korrekturen gehen öffentlich natürlich auch unter.Insofern wohl die richtige Maßnahme, das in der Kommunikation umzustellen.
Edit: sehe gerade, dass Du oben die Mai Zahlen meintest...
ich meine natürlich überall den Mai
Übrigens erfolgten folgende R-Korrekuren beim RKI
1.5. von 0,71 (lt. Situationsbericht) auf jetzt 0,80
2.5. von 0,65 auf 0,80
3.5. von 0,71 auf 0,81
4.5. von 0,83 auf 0,82
5.5. von 1,10 auf 0,97
6.5. von 1,13 auf 1,05
7.5. von 1,07 auf ..... (das ist der aktuellste Wert)
Wenn ich das mit dem Nowcasting richtig verstanden habe werden die letzten 4 Zahlen in den nächsten Tagen mit den tatsächlich eingehenden Fallzahlen korrigiert.
Oder um es mal auf das aktuelle Thema zu beziehen. Darüber zu diskutieren, ob die ein oder andere konkrete Maßnahme sinnvoll ist, ob Helmholtz R vielleicht besser berechnet als RKI, was Land A richtig macht und Land B falsch, das ist alles völlig okay.
Wer an eine Weltverschwörung von Bill Gates glaubt oder sonst einen geschwurbelten Schwachsinn glaubt und/oder verbreitet, der bei Kenfm, Tichy, nachdenkseiten etc. pp geschrieben wird, ist ein Idiot ![]()
https://www.fr.de/panorama/coron…r-13759592.html
+++ 10.24 Uhr: Die Reproduktionszahl sei ein „schwieriges Thema. Jeder habe sich Mühe gegeben, die Zahl sinnvoll zu kommunizieren, aber die Zahl wird immer schwanken und so lange sie um den Wert eins herum schwankt, ist das eine Stagnation und bedeutet keinen Anstieg. Ist sie dauerhaft über eins, sind wir in einem exponentiellen Wachstum, dann nehmen die Fallzahlen zu.“
+++ 10.21 Uhr: Auf die Frage eines Medienvertreters nach der Zahl der pro Woche durchgeführten Tests antwortet Schaade: „Etwa 330.000 Tests wurden pro Woche durchgeführt. Der Anteil der positiven Teste ist weiter gesunken, er lag bei 4,5 Prozent. Vorher wurde mehr getestet, auch mit einem höheren positiven Anteil.“
+++10.18 Uhr: Bevor er Fragen der Medienvertreter beantwortet, appelliert Schaade: „Helfen Sie mit, das Virus in Schach zu halten. Bleiben Sie, so weit es geht, zu Hause. Beschränken Sie Ihre Kontakte und halten Sie weiter Abstand voneinander.“
+++10.17 Uhr: Das Robert Koch-Institut (RKI) will künftig einen „stabilen“ R-Wert herausgeben, auf den die Schwankungen der Nachmeldungen keine allzu großen Einflüsse haben. Dieser „stabile R-Wert“ lag Schaade zufolge zu keinem Zeitpunkt in den letzten Tagen „über eins“.
+++10.15 Uhr: Schaade: „Sind die Ausbrüche des Coronavirus, wie zuletzt etwa auf Schlachthöfen wieder unter Kontrolle, so wird die Reproduktionszahl auch wieder sinken.“
+++ 10.13 Uhr: Als mögliche Ursachen für das Steigen der Reproduktionszahl vermutet Schaade, dass „bedacht werden muss, dass die Neuerkrankungen der letzten drei Tage nicht berücksichtigt werden können, da die Schwankungen von Nachmeldungen zu stark waren“. Die Fallzahlen in Deutschland „werden zusätzlich kleiner. Dadurch beeinflussen auch einzelne Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl stärker, als dies vorher der Fall war.“
+++10.11 Uhr: Nach zuletzt positiven Trends und einem Absinken der Infektionsrate bis auf 0,65 liegt sie nach Angaben des Robert Koch-Instituts 1,07. Damit befindet sie sich den dritten Tag in Folge über 1,0. „Der heutige R-Wert bezieht sich auf Infektionen, die vom 28.04-03.05. stattgefunden haben.
+++ 10.05 Uhr: Lars Schaade äußert sich zu Reproduktionszahl. „Seit Samstag liegt der R-Wert leicht über eins, das ist der Grund, warum wir dieses Briefing heute machen. Tagesaktuelle Schwankungen der Reproduktionszahl sind möglich. Sie sollten daher auch in der Gesamtlage bewertet werden.“
+++ 10.04 Uhr: In Deutschland bleiben die Zahlen „in etwa vergleichbar“ mit denen letzter Woche.
Bin gespannt auf den stabilen R-Wert
....Mal abgesehen davon, dass 99% der Fragestellungen etwas komplexer sind als die Existenzfrage des Weihnachtsmannes.
![]()
und sind somit zu komplex für die Mitbürger mit Verschwörungshintergrund, weshalb sie dann den vermeintlich einfachen Antworten glauben.
Danke für die Info. Wenn man die rausrechnet sind wir bei +605, was dann im Vergleich zur Vorwoche (+685) plausibel ist. Geschwindigkeit des Rückgangs hat natürlich nachgelassen.
Bin auch am überlegen. Warte aber mit der Anmeldung definitiv noch ab...
Biertown muss man eher fragen wo er nicht läuft ![]()
Martina Voss.
Die Tochter arbeitete bis vor kurzem beim MSV ![]()
(edit sagt: Ob sie die erste war kann ich nicht definitiv beantworten. Tochter ist 1994 geboren glaube ich)
(edit 2: https://www.faz.net/aktuell/sport/…s-13667566.html)
julio hat nen link bzw beitrag von zdf.de gepostet und nicht von irgend einer zwilichtigen website
ich habs mir nicht angeschaut und habe keine ahnung worum es da geht, scheinbar irgendwas mit kritik an RKI, kann aber nicht so schlimm sein, sonst würde es nicht auf zdf.de stehen
gegen den ZDF-Link hat niemand was gesagt.
Julio hat durchaus Recht, was das Aufwachen betrifft: https://www.nachdenkseiten.de/?p=60892
Und was die R-Zahl betrifft, so ist und bleibt es eine Schätzzahl, mit entsprechendem Konfidenzintervall: https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesund…abhangig-machenVielleicht sollte die Debatte doch etwas breiter geführt werden: https://www.heise.de/tp/features/Wi….html?seite=all
Danke, interessante Seiten. Werde mich mal beizeiten einlesen.nachdenkseiten.de kannte ich bisher noch nicht.
![]()
@julio es enspricht einfach nicht der wahrheit.
du musst beweisen können, dass das mit der Weltverschwörung, Bill Gates, dem Nanochip, den Chemtrails etc. pp nicht stimmt. Dass es völliger Schwachsinn ist ist egal, sofern Ken Jebsen, Tichy, Russia Today und Helga aus Wanne-Eickel es plausibel finden ![]()
+933 ist viel. Schätze da schlagen jetzt die Schlachter durch
Du sparst mir Tipparbeit, Danke
Das Wording von dir @julio.alemao geht gar nicht... der Ton macht auch hier die Musik. Ich habe noch auf "Lügenpresse" und "Zwangsgebühren-finanziert" gewartet (den Satz jetzt bitte nicht zu ernst nehmen).
Ich schreibe ja auch häufig, dass ich gerne mehr Statistiken zu den Tests und mehr Herleitungen zu den KPIs hätte - allein schon, weil das für mich als Mathematiker mit gewissem Hintergrundwissen in Testtheorie interessant ist.
Aber das Feld zwischen "ich will wissen, was die da eigentlich testen und wie gut die Tests sind" und "die Zahlen da sind bestimmt falsch" (das lese ich im Subtext in deinen Posts so bisschen durchklingen) ist ziemlich breit.
wacht endlich auf ihr Schlafschafe ![]()
Mein Punkt war eher, dass man den Virus auf einer Insel mit 360.000 Einwohnern ohne Aussenkontakt natürlich auf Null bringen kann, wenn man es - wie die Isländer - gut macht.
Das halte ich aber für einen Flächenstaat wie unseren mit 80 Millionen für leider nicht realistisch.
mein Punkt ist, dass wir nicht von den Besten lernen, sondern die falschen Sachen wieder erlauben bzw eingeschränkt haben
(Klar ist, dass viele es schlechter gemacht haben , aber wir könnten noch deutlich besser)
Langsam wachen auch die öffentlichen Rechten auf:
https://www.zdf.de/politik/berlin…kwM#xtor=CS5-22
Freut mich, mal einen kritischen Beitrag vom Mainstream über das RKI zu sehen.
Oder ist es doch nur wieder eine Verschwörungstheorie?![]()
Kritik ist keine Verschwörungstheorie. Wenn man glaubt, dass bill gates das ganze inszeniert hat, um Milliarden Impfungen zu verkaufen und den Menschen einen Chip einzupflanzen, dann ist das eine Verschwörungstheorie. Eigentlich ganz einfach.
eine volle Urlaubssaison wird es nicht geben. Icelandair hat über 95% ihres Personals entlassen und verhandeln derzeit mit der Gewerkschaft über Gehaltskürzungen von 50-60%, für den Fall, dass es überhaupt weiter geht
@Kartenfahnder:
Laut Laumann grade in Pressekonferenz für NRW laut RKI 1,14, laut Helmholtz 0,85
RKI offiziell 1,07
PS: Island hat seit 4 Tagen keinen Corona Fall mehr. Haben aber entschieden, die Kneipen noch nicht wieder aufzumachen. Schulen und Kitas waren wie gesagt auf. Limit für Veranstaltungen ist bei 50 Personen mit Abstand
https://www.icelandreview.com/de/gesellschaf…t-mal-bestehen/
@Kartenfahnder, Virologe h. c., bitte nicht vergessen zu erwähnen!
![]()
![]()
Wirrologe ![]()
@Kartenfahnder:
Laut Laumann grade in Pressekonferenz für NRW laut RKI 1,14, laut Helmholtz 0,85
Lt. Helmholtz D bei 0,787 und NRW bei 0,936 (falls ich das alles richtig interpretiere).
https://gitlab.com/simm/covid19/s…ter/img/dynamic
Die Prognose hier gefällt mir. Hoffentlich tritt sie ein (könnte natürlich schneller gehen. Ist wahrscheinlich mit gleichbleibendem Rt gerechnet?)