Hast du genesse/gestorbene Patienten wieder runtergerechnet?
das dürfte keine Rolle spielen bei Neuinfektionen pro Tag.
Hast du genesse/gestorbene Patienten wieder runtergerechnet?
das dürfte keine Rolle spielen bei Neuinfektionen pro Tag.
Pek , die Pest hat in Mitteleuropa erst vom Mitte 5 Jahrhundert bis Ende 7 . Jahrhundert gewütet , dann war 6 1/2 Jahrhundert Ruhe , und dann kam es Mitte des 14.Jh nochmal für 4 Jahre dicke . Und ging auch vorüber, ohne Medikamente , ohne Impfung , ohne Beatmung ,ohne Zirndorfer.
aber Bier hatten sie grundsätzlich schon
Das RKI hat sich bei der Zahl der durchgeführten Tests in KW 17 mal eben um 120.000 vertan.... ![]()
https://www.tagesschau.de/investigativ/c…ts-rki-103.html
Edit: Testkapazitäten werden also zu 35% genutzt.....
ich finde es echt erstaunlich wie sehr Du Dich in das Thema einarbeitest. Hast Du Kurzarbeit?
Nicht weniger als sonst auch ![]()
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…-Fruehindikator
https://www.zi.de/presse/presseinformationen/5-mai-2020-2/
Sehr interessant bei ZI auch die verlinkten pdf-Dateien.
Hab mir das jetzt mal angeschaut.
Man errechnet hier die Belastungsgrenze der medizinischer Versorgung anhand der nutzbaren Intensivkapazitäten. Ergebnis wie folgt:
".....Bei einer Behandlungsrate von 5% und 8.167 verfügbaren Behandlungsplätzen würde die Belastungsgrenze bei 163.340 gleichzeitig aktiv Infizierten erreicht. Geht man davon aus, dass COVID-19-Patienten im Mittel 10 Tage auf der Intensivstation11 verbringen, wäre die intensivmedizinische Belastungsgrenze bei einer Rate von täglich 16.340 Neuinfektionen erreicht."
Nun ist die Frage, wie lange bei einem Anstieg von R über 1 die Vorwarnzeit wäre.
"...Am 06.05.2020 wird der Ausgangswert mit 831 Neuinfektionen täglich festgelegt. Auf Basis der Fallzahlentwicklung bis zum 01.05.2020 ergibt sich ein tatsächliches R von 0,67. Wäre die Entwicklung stattdessen anders verlaufen und R läge über 1 wird die Vorwarnzeit am 05.05.2020 bezogen auf unterschiedliche R-Werte ausgewiesen (Abbildung 3). Läge R zwischen R=1,2 und R=1,3, hätte die Politik am 05.05.2020 folglich zwischen etwa 90 und 150 Tagen Zeit, um mit angepassten Maßnahmen zu reagieren, damit die Belastungsgrenze des Gesundheitswesens nicht erreicht wird...."
(lt. Grafik sind es genau 94 bzw. 147 Tage)
Und da komme ich mit meinem vereinfachten Rechenmodell nicht mit.
Ich komme bei einer Ausgangszahl von 831 und einem Zeitraum von 4 Tagen bei R=1,2 auf ca. 65 Tage, bis die 16.340 Neuinfektionen pro Tag erreicht sind, bei R=1,3 auf 46 Tage.
Hat jemand eine Idee, wo mein/der Fehler liegt?
Der guten Ordnung halber: Es wird natürlich auch auf Verzögerungen wg. Meldeverzug etc. hingewiesen, bzw. darauf, dass Maßnahmen erstmal wirken müssen ("Bremseffekt"), wodurch man von den 90-150 Tagen bis zu 21 Tage abziehen muss.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…-Fruehindikator
https://www.zi.de/presse/presseinformationen/5-mai-2020-2/
Sehr interessant bei ZI auch die verlinkten pdf-Dateien.
Das werden dann die Fälle noch vor dem 01.05. sein.Stimmt wir werden das hier nicht klären bzw. beantworten können aber für mich ist das alles ein wenig komisch.
Grundsätzlich hoffe ich das die Sch... bald vorbei ist... bleibts alle gsund
Der Bumms ist erst dann vorbei wenn wir entweder einen Impfstoff für alle haben oder es die allermeisten mal gehabt haben. Andere Variante ist nicht möglich.
Nein vom LK Aichach-Friedberg.
okay, da zeigt das RKI für die letzten 7 Tage 2,2 Fälle pro 100.000, also wahrscheinlich 3 Fälle.
Deinen Punkt können wir hier sicher nicht abschließend beantworten.
Genau. Es heißt schließlich ANTIimperialistischer Schutzwall. Oder war es ANTIfaschistisch? ![]()
Bei den offiziellen Zahlen ist es ja egal ob ans RKI gemeldet wird oder nicht.. da die Zahlen ja vom Landratsamt erhoben werden und das von denen auch kommuniziert wird. In unserem Landkreis gibt es 20 Tote und 17 davon aus einem Altersheim. Es pendeln zig Menschen nach München in die Arbeit und von heute auf morgen ist alles "vorbei"? Nicht dass ich das schlecht finde aber komisch finde ich das schon. Meine Frage ist halt wird mit den zahlen gespielt?!
Ich vermute mal, du sprichst vom Landkreis Unterallgäu. Da kann ich beim RKI Dashboard sehen, dass 7 Tage lang kein neuer Fall gemeldet wurde.
Bei uns im Landkreis gibt es seit 30..04. keine Neuinfektion! In dem KH in dem ich arbeite sind "nur" noch 3 Patienten mit Corona. Im Nachbarlandkreis Augsburg gab es gestern auch keine Neuinfektion! Da frage ich mich erkennt das Virus Landkreisgrenzen?!?! Oder stimmen die Zahlen überhaupt oder oder oder.... fragen über fragen.
Das Virus erkennt natürlich keine Landkreisgrenzen, das ist ja klar. Ich würde woanders ansetzen: Meldet der Landkreis überhaupt regelmäßig ans RKI? Ist die Vorgehensweise beim Testen anders (schlechter? Oder sogar besser? Alle Fälle schon gefunden?)? Ich sehe z.B. hier in der Region, dass die Städte tw. ganz unterschiedlich vorgehen. Und letztlich kann man wohl einfach auch Glück oder Pech haben, ob es gerade einen "Einschlag" in einem Altersheim gegeben hat oder nicht, etc. pp
wir sollten um 21 Uhr alle für die Autoindustrie klatschen
https://www.n-tv.de/technik/Woran-…le21716121.html
Also hier wird davon ausgegangen, dass mindestens 60 Prozent der deutschen Bevölkerung die App installieren müssten, damit es überhaupt funktioniert.
Ich erlaube mir die persönliche Einschätzung, dass das nicht stimmt.
Beim Impfungen stimmt das sicher bzgl. Herdenimmunität, dass man einen Prozentsatz x braucht.
Aber warum bei der App? Wenn nur 30% mitmachen funktioniert es halt nur zu 30%, was besser ist als nix. Evtl. funktioniert es auch besser. Sollte ich das installiert haben und meine Frau nicht darf die sich trotzdem gewarnt fühlen, wenn ich nen Alarm bekomme.
...und wer kein Handy mit „App Funktion“ besitzt?
![]()
...dann wird wohl die Bundesregierung ein Handy-Fonds-Paket für Jedermann beschließen![]()
Es muss ja niemand.
Ich bin nur halbwegs amüsiert, wenn sich Facebook-Nutzer (ich wiederhole: Facebook-Nutzer) beschweren, dass sie das wg. Datenschutz nicht machen wollen.
Und sie wird zur Pflicht werden. Sonst funktioniert es in Deutschland nicht.
auch 33-50% wären an der Stelle schon ein guter Erfolg
Die Isländer (auch auf das Risiko dass ich nerve
) haben die App zu einem Drittel installiert (Stand Mitte April) und sagen, dass das sehr geholfen hat.
Ok, dann ist es an dieser Stelle wahrscheinlich im Interesse des Forums, dass ich an dieser Stelle aus unserer "Diskussion" aussteige. Nix für ungut.
alles bestens ![]()
Du findest nicht, dass Impfung ein völlig schiefer Vergleich ist?
nein ![]()
Weisst du was das richtig tolle ist? Diejenigen, die eine App nutzen wollen, dürfen das (sobald es denn eine gibt).Und alle anderen lassen es eben.
Ja. Wie mit der Impfung. Wirkt aber nur dann so richtig dolle wenn ganz viele mitmachen. Von daher ist es nicht völlig egal.
Aber ich bin von jeglicher Illusion weit weg, dass man einen ganz großen Teil der Gesellschaft zu entsprechendem Verhalten bekommt. ![]()