Weiss jemand welche Züge damit genutzt werden dürfen ohne Aufschlag? Auf der DB-Seite steht nur was von 2. Klasse. Gilt das auch für ICE, hat jemand schon Erfahrungen gemacht und nähere Infos??

Frage zum Weltmeister-Ticket der Bahn
-
-
Aufschlag gibts bei DB-Zügen nur auf NZ, CNL und ICE Sprinter (nicht auf norlmale ICEs). Steht so am Ticket oben.
Eine Warnung für alle, die ins Ausland fahren oder eventuell ausländische Züge verwenden: Das Weltmeisterticket gilt nur in Zügen der DB bzw. mit DB-Personal.
Es gibt jedoch auch einige Züge, die mit ausländischem Personal in .de unterwegs sind (z.B. die Reservierungspflichtigen EN der ÖBB, bei den nicht Reservierungspflichtigen wird das Personal gewechselt, weshlab im Orient Express (EN 262)bei der Hinfahrt der Weltmeisterpass akzeptiert wurde). In diesen Zügen kanne sein, dass der Wltmeisterpass nicht gilt. Ich hab deshalb bei meiner Fahrt von Dortmaund nach Wien in dem Zug von Frankfurt nach Wien (EN 229 bzw. 325) ein Globalpreisticket kaufen müßen (hat €67,40 bis Wien gekostet, ich kann mir jedoch das Ticket Passau-Wien das ich schon vorher um €18,20=Halbpreis gekauft hab zurückerstatten lassen, also hab ich "nur" ca. 50€ Verlust. Globalpreis dürfte allerdings noch ein Spüarpreis sein).
Btw, aufs Callcenter der DB würd ich mich nicht verlassen, die haben mir davon nämlich nix gesagt, obwohl ich mich bei denen erkundigt habe...
-
Hallo Rapidfan!
Die EN-Züge EN 228/229 "Donau-Spree Kurier" Wien West/Berlin Wannsee,
EN 324/325 Wien West/Düsseldorf Hbf und EN 490/491 "Hans Albers" Wien West/Hamburg Altona sind innerhalb Deutschlands keine normalen DB-Züge, die wirtschaftliche Verantwortung für den Gesamtlauf liegt bei den ÖBB.
Die DB wollte diese Züge einstellen, nur dadurch, dass die ÖBB die Züge nun auf eigene Rechnung betreiben, konnte die Einstellung abgewendet werden.MFG
Dietmar -
Gilt der Weltmeisterpass eigentlich in UEx (UrlaubsExpress) Zügen? Weil die werden auf dem Weltmeisterpass (übrigens genauso wie EN) nicht erwähnt. Bei den normalen deustchen Zugtypen steht aber schon oben, für welche das Ticket gilt...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!