Neuer Laberfred nach dem Outing
-
Steffen2509 -
9. August 2006 um 15:50 -
Geschlossen
-
-
-
Fahnder, wo wir gerad über Kameras reden:
Kann man bei der Cybershot auch SD-Speicherkarten verwenden? -
-
-
Zitat von Kartenfahnder
Ich fotografiere so gut wie nie mit Blitz. Im Stadion nie Blitz. Blitz reicht 5 Meter weit oder so. Bringt nix.
Bei der guten Ausleuchtung im Stadion mache ich mir um die Beleuchtung keine Gedanken. Normaler Modus, Automatik.
Ich glaub, dass einzige Bild mit diesem Nachtmodus auf meiner HP ist das von dem Fußballglobus, deswegen ganz leicht verwackelt.
Generell denke ich, dass es am Benutzer liegt, wenn die Bilder verwackelt sind. Mir geht es bei 4-6 fach Zoom oft so, dass ich 5 mal Knipsen muss, bis ich es anständig habe. Manchmal sehe ich erst am PC, welches Bild gut ist und welches verwackelt.
Das Problem ist, das im Stadion die Kamera bei automatik, wenn es abends ist, auch automatisch den Blitz zuschaltet. Wie du sagst, dann muss ich 5 Bilder machen, bis eins geht. Entweder über- oder unterbelichtet.
Das war nen Problem, in solchen Situationen, wo ich mich mit anderen Fan zu abendstunden während der WM fotografieren wollte. Die bleiben ja nicht 5-10 Bilder stehen.
-
-
Übrigens ausdrücklich vielen Dank an alle für die netten Gästebucheinträge. Da tut sich endlich mal was an der Front.
Bin nur gespannt, wann mich meine nicht-Tooor-Freunde mal auf den Namen "Fahnder" ansprechen.
Noch was: Ich verteile gerne Punkte an nette Leute. Braucht sich keiner zu Revanche-Dank-Punkten verpflichtet zu fühlen. Ihr könnt mir Punkte geben, wenn ihr - wider Erwarten - mal nen intelligenten Post seht.
-
Zitat von Rinnetaler
Das Problem ist, das im Stadion die Kamera bei automatik, wenn es abends ist, auch automatisch den Blitz zuschaltet. Wie du sagst, dann muss ich 5 Bilder machen, bis eins geht. Entweder über- oder unterbelichtet.
Das war nen Problem, in solchen Situationen, wo ich mich mit anderen Fan zu abendstunden während der WM fotografieren wollte. Die bleiben ja nicht 5-10 Bilder stehen.
Was hast du denn für 'ne Kamera?
-
Zitat von Rinnetaler
Also bei meiner kann man den Blitz anschalten, auf Automatik schalten, oder ABSCHALTEN!
-
-
Zitat von HBabbe
Nichts gegen dich, aber was hast du gegen Katzen?
das hast du gesagt, unser "LUI" ist der beste.
-
-
-
Zitat von Kartenfahnder
Übrigens ausdrücklich vielen Dank an alle für die netten Gästebucheinträge. Da tut sich endlich mal was an der Front.
Bin nur gespannt, wann mich meine nicht-Tooor-Freunde mal auf den Namen "Fahnder" ansprechen.
Noch was: Ich verteile gerne Punkte an nette Leute. Braucht sich keiner zu Revanche-Dank-Punkten verpflichtet zu fühlen. Ihr könnt mir Punkte geben, wenn ihr - wider Erwarten - mal nen intelligenten Post seht.
Ich finde das sollte man generell mal häufiger beherzigen
- meine Meinung!
-
-
Zitat von Judge999
Mann war doch nicht ernst gemeint. Heut sind aber alle empfindlich.
Von mir doch auch nich
-
-
Zitat von Judge999
doch doch aus den Folgepostst trieften auch noch die tränen
Das bezog sich eher auf die Shirt-Aktion von mir.
-
Zitat von Kartenfahnder
Ich fotografiere so gut wie nie mit Blitz. Im Stadion nie Blitz. Blitz reicht 5 Meter weit oder so. Bringt nix.
Bei der guten Ausleuchtung im Stadion mache ich mir um die Beleuchtung keine Gedanken. Normaler Modus, Automatik.
Ich glaub, dass einzige Bild mit diesem Nachtmodus auf meiner HP ist das von dem Fußballglobus, deswegen ganz leicht verwackelt.
Generell denke ich, dass es am Benutzer liegt, wenn die Bilder verwackelt sind. Mir geht es bei 4-6 fach Zoom oft so, dass ich 5 mal Knipsen muss, bis ich es anständig habe. Manchmal sehe ich erst am PC, welches Bild gut ist und welches verwackelt.
95% *rechtgeb*, gerade was den Benutzer hinter der Knipse angeht
bei 4-6 x Zoom ruhig "dauerfeuern", da das Auslösen (=Knopfdrücken) häufig schon zu Verwacklern führt.
Beleuchtung im Stadion ist ok, kann aber gerade bei großen Telebrennweiten (ab 5x) schnell zu gering werden (je nach Objekt)weiterer Tipp: man sieht sehr häufig Gruppenbilder mit Spielfeld/Stadion im Hintergrund, leider sind die Personen wie Silhouetten fast schwarz oder sehr dunkel, hier hat der Blitz als Aufhellblitz sehr wohl seine Berechtigung (der Hintergrund wird trotzdem ordentlich auf das Bild kommen)!
letzter Tipp: Automatik ist so eine Sache ... *grübel*, muss jeder selber wissen, bei einigen Kameras ist es schon mal besser als nicht, aber eigentlich immer nur eine Kompromisslösung, nach dem Motto: von allem etwas (oder auch leider: nicht halbes und nichts ganzes)
wenn man genau weiß, was man fotografieren will und etwas Grundwissen über das Fotografieren hat, dann wählt man möglichst nicht die Automatik, damit man in die Gestaltung usw. eingreifen kann.Fragen gerne erwünscht.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!