ZitatDer Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, Joseph Blatter, hat bei einem Besuch in Brasilien versichert, die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2014 hänge nur von dem südamerikanischen Land ab. Die Forderungen der FIFA würden allerdings sehr hoch sein, sagte Blatter am Donnerstag in Brasilia nach einem Treffen mit Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva und mit dem Präsident des brasilianischen Verbandes CBF, Ricardo Teixeira.
„Der Ball ist auf dem brasilianischen Feld. Nach der guten Arbeit Deutschlands bei der Organisation der WM 2006 werden die Forderungen aber sehr hoch sein“, betonte Blatter. Die Entscheidung über die Vergabe der WM 2014 werde Ende 2007 oder Anfang 2008 getroffen. Teixeira erklärte unterdessen, er sei mit Präsident Lula einer Meinung, dass Brasilien zur Organisation der WM 2014 praktisch alle Stadien neu errichten müsse.
Die Ausrichtung der WM 2014 findet nach dem Turnusprinzip der FIFA in Südamerika statt. Bis vor kurzem genoss Brasilien die Unterstützung aller Verbände des Subkontinents. In jüngster Zeit meldete aber auch Kolumbien offiziell Ansprüche an. Das Land hatte die WM 1986 zugesprochen bekommen, musste sie aber wegen der Gewaltprobleme an Mexiko abgeben. Nach Medienberichten erwägt auch Argentinien eine Kandidatur für 2014.
Quelle:http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_st…ws&news_id=1062