habe heute morgen in Hennigsdorf (bei Berlino) den MSV-Bus gesehen....wat macht der da????

MSV Duisburg
-
-
habe heute morgen in Hennigsdorf (bei Berlino) den MSV-Bus gesehen....wat macht der da????
die spieler vom flughafen abholn?
unwahrscheinlich aber nich ganz auszuschließen -
den ersten Absteiger bitte fest einbuchen
-
Stellungnahme zu den Protesten gegen den VFL Bochum
Beim Heimspiel des MSV gegen den VFL Bochum wurden wir gegen Ende der 1.Halbzeit durch den Fanbeauftragten
aufgefordert unsere Wedaustadion-Zaunfahne abzuhängen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß der Vorstand
diese "aus politschen Gründen" nicht mehr vor der Kurve sehen will.
Falls diesem Befehl nicht folge geleistet würde, wurde uns ein Blocksturm durch die Polizei angedroht.
Völlig fassungslos nach einer solchen Drohung, die jeden von uns an die Aktionen in Rostock erinnerte,
musste jetzt schnell eine Entscheidung getroffen werden. Es ist uns nicht leicht gefallen, unsere Mannschaft beim Stand
von 1:0 im Stich zu lassen. Irgendwann muß man sich aber die Frage stellen, wann es Zeit ist für seine Ideale einzustehen
und dafür zu kämpfen. Hier wollte uns Walter Hellmich ganz klar verbieten unser geliebtes Wedaustadion beim Namen
zu nennen. Das lassen wir uns aber nicht nehmen.
Nach kurzer Beratung wurden sämtliche anderen Zaunfahnen abgehängt und die Wedaustadionfahne mittig hinter
dem Tor am Drahtzaun aufgehängt. Die Capos verließen aus Protest ihr Podest und der Support durch die ultraorientierten Gruppen wurde eingestellt.
Es wurde nun nur noch "Hellmich raus" und "Wedaustadion" skandiert.
Da der Oberrang nichts von den Geschehnissen auf den Stehplätzen mitbekommen hat, wurden diese Rufe natürlich
leider falsch interpretiert und es kam zu Wortgefechten und unfreundlichen Gesten beiderseits.
Wir hoffen durch dieses Statement nun aufklären zu können und diese unschönen Szenen vergessen zu machen.
Schwamm drüber!
Festzuhalten ist, daß der Vorstand nun sein wahres Gesicht uns Fans gegenüber gezeigt hat und nun eigentlich auch
der Letzte begriffen haben sollte, mit welchen Methoden systematisch die Fankultur und Traditionen in Duisburg
zerstört werden sollen.
Auch wollen wir noch einmal betonen, daß die Aktion "reclaim the name" nicht als Kampf gegen den Verkauf
des Stadionnamens gedacht war, sondern eigentlich eine Aktion für uns Fans sein sollte, den Namen "Wedaustadion"
in den Köpfen und Herzen zu erhalten.
Schon kurz nach dem Spiel wurden mit allen größeren Fan-Gruppierungen kurze Gespräche geführt und
der einhellige Tenor ist, daß eine Grenze seitens der Vereinsführung überschritten wurde, die für die meisten
so nicht hinnehmbar ist.
Nach dem Spiel wollten wir unseren Unmut nochmal vor dem Stadion kundtun und stellten uns vor die Haupttribüne.
Hier kam es abermals zu Protestgesängen, an denen sich auch noch einige andere MSV-Fans anschlossen. Walter Hellmich
wollte dazu keine Stellung beziehen, dafür aber MSV Geschäftsführer Herr Bremer. Der gab dann nach einigen Diskussionen zu,
daß die Fahne den Verein dabei stört einen potenziellen Namensgeber für die "MSV Arena" zu finden.
Das können wir nicht so hinnehmen. Wir werden weiter dafür kämpfen, daß unser Wedaustadion für uns immer
das Wedaustadion bleibt. Wir lassen uns nicht mundtot machen und wir werden uns schon garnicht einer solchen Zensur beugen.
Im Interview bei Radio DU nach dem Spiel auf die Protestrufe befragt, äußerte sich Herr Hellmich wie folgt:
"Ein paar Idioten laufen da immer rum!"
Dieser Aussage bedarf es wohl keines weiteren Kommentares unsererseits.Erste Ideen für künftige "reclaim the name" Aktionen nehmen auch schon Formen an.
Wir bitten daher alle Fans, Fan-Clubs und Fan-Gruppierungen um eure Unterstützung. Wendet euch per Mail,
persönlich oder auf anderen Wegen an uns. Details werden euch dann mitgeteilt.WEDAUSTADION - FÜR IMMER UND EWIG!
reclaim the name!
%20info@reclaimthename.de[/email] -
Schon gehört da brennt es auch gewaltig in der Szene wie bei uns.
-
Auch schon gehört gestern... Rostock war also kein Einzelfall
-
Was stand denn auf dem Teil drauf??
Watson: So stramm warn wir doch garnicht. Warum haben wir davon so rein goanix mitbekommen?? -
Was stand denn auf dem Teil drauf??
Watson: So stramm warn wir doch garnicht. Warum haben wir davon so rein goanix mitbekommen??Also die Streiterein zwischen Ultras und Oberrang habe ich schon beobachtet.
Dachte aber da geht es wie oft üblich um Kritik an Ultras und deren Arte vn Support.Das Fahnen abgehangen wurden und die Rufe habe ich nicht registriert.
Da wir im Unterrang waren kann das also nicht so viele Leute betroffen haben.Meine persönliche Meinung:
Alles völliger Quatsch.
Erstens interessiert mich bei so einem Abstiegsderby in den 90 Minuten aber mal gar nicht wie die Hütte heißt.
Da den Support einzustellen finde ich bescheiden.Nach Spielende oder vor dem nächsten Spiel kann man ja reagieren.
Aber doch nicht bitte während des Spiels wo es um die Zukunft und die Ligazugehörigkeit des Vereins geht.Und ausserdem ist das für mich auch gar nicht mehr das Wedaustadion.
Das ist ein kompletter Neubau an gleicher Stelle.
Und meine Meinung zu Thema Namenssponsoring ist ja bekannt:
Umbenennung von alten Stadien geht gar nicht.
Neubauten einen Sponsor-Namen zu geben ist nicht doll, aber für mich OK.Das es aber eine solche Anweisung überhaupt gibt ist natürlich verdammt schwach.
Das würde ich auch nicht so hinnehmen.
Aber wie gesagt: Während des Spiels ist der Support des Teams wichtiger.
Witzig auch, dass man die eigene Unfähigkeit des Namensverkaufs auf ein kleines Fanfähnchen schiebt.GW
GW
-
heute morgen Bericht im Lokalteil der WAZ
Zitat
Fan-Boykott
Viel Ärger um eine Zaunfahne
Nach der Pause wurde es beim Spiel MSV Duisburg - VfL Bochum ruhig bei den Zebra-Fans. Was manche für einen stillen Protest gegen die Leistung der Mannschaft hielten, war tatsächlich eine Demonstration für den Erhalt des Namens Wedaustadion.
Freitagabend, 21.15 Uhr: Der MSV liegt im "kleinen" Revierderby der Fußball-Bundesliga mit 0:1 gegen den VfL Bochum zurück. Zur zweiten Halbzeit verstummen die Anfeuerungsrufe, die normalerweise bei jedem Spiel von den Stehplätzen der MSV-Fankurve aus ertönen.
Die Zebra -Anhänger im Oberrang sind entsetzt: Warum lassen die Fans im Unterrang die Mannschaft im Stich?
Was die Sitzplatzkarten-Inhaber nicht wissen: Nur wenige Meter unter ihnen hat es Ärger gegeben. Wegen einer so genannten Zaunfahne, die einige Fans gehisst hatten: Mit einem Transparent, auf dem der Schriftzug "Wedaustadion für immer und ewig" weithin zu lesen ist, wollen die Anhänger der Duisburger Ultra-Bewegung erreichen, dass das alte Wedaustadion - bis 2004 Spielstätte der Zebras - nicht in Vergessenheit gerät.
"Es hieß, die Polizei sollte den Block stürmen"
Und dann das: "In der Halbzeitpause kam plötzlich der Fanbeauftragte des Vereins zu uns und forderte uns auf, die Fahne zu entfernen", erzählt Yvonne Krüger. Sie ist seit Anfang der 90er Jahre ein Zebra und engagiert sich in der Ultra-Szene. "Man sagte uns, der Vorstand wolle unsere Fahne aus politischen Gründen nicht mehr vor der Kurve sehen. Wenn wir sie nicht entfernen würden, würde die Polizei den Block stürmen."
Die Fans hätten sich daher entschieden, aus Protest alle Zaunfahnen einzuholen und die Mannschaft nicht weiter anzufeuern. "Tut uns wahnsinnig Leid für das Team. Aber wir hätten uns nie träumen lassen, dass man so mit uns umgehen würde", sagt Yvonne Krüger enttäuscht. Beim Spiel gegen den HSV habe die Fahne auch am Zaun gehangen – ohne den Unmut des Vereins auf sich zu ziehen. Deswegen hätten die Fans am Freitag unter anderem "Hellmich raus!" skandiert. "Schließlich können wir auch nichts dafür, wenn unser Präsident Probleme hat, die MSV-Arena zu vermarkten!"
Hintergrund: Vermarktung des Stadionnamens
Zum Hintergrund: Schon seit Monaten möchte der MSV Duisburg den Namen seines schmucken Stadions, das der Bau-Unternehmer und Chef der Zebras , Walter Hellmich, im Sportpark Wedau hochgezogen hat, vermarkten. Als Namensgeber war unter anderem der Energieriese RWE im Gespräch. Doch der Deal kam nicht recht voran, und der MSV steht weiterhin ohne Namenspaten da. Erstmal, denn die Suche geht weiter. "Es ist ja nur zeitgemäß, dass sich ein Verein einen entsprechenden Sponsor sucht", erklärt Tobias Günther, Pressesprecher des MSV. Schließlich könne man sich die Gelder nicht entgehen lassen.
Eine "kleinere Gruppe Fans" hingegen setze eher auf Tradition. "Es gibt da Meinungsverschiedenheiten", räumt Günther ein, "aber die werden bald angegangen." Man wolle vernünftig miteinander reden, entsprechende Gesprächsrunden seien geplant, sagt der MSV-Sprecher und betont: "Die Wedaustadion-Fahne hing über der Werbung, deswegen sollte sie entfernt werden, nicht wegen des Schriftzugs." Günther verteidigt MSV-Chef Walter Hellmich: "Er ist schnell der Buh-Mann, aber für die Situation am Freitag konnte er nichts."
Yvonne Krüger, die zusammen mit ihren Fan-Kollegen gerade eine offizielle Stellungnahme zu den Ereignissen beim Spiel gegen den VfL Bochum veröffentlicht hat, aber bleibt dabei. Sie sei gar nicht generell gegen den Verkauf des Stadionnamens. "Wir möchten nur, dass der Name Wedaustadion in den Herzen der Fans erhalten bleibt", so die 32-Jährige. "Trotzdem dürfen wir in unserem Stadion gar nichts mehr. Keine großen Choreografien, keine Zaunfahnen – da haben wir es ja sogar auswärts leichter."
-
Für mich eh nur noch ne Frage der Zeit wann man keine Zaunfahnen mehr mit ins Stadion nehmen kann.
Da fällt mir zu einem folgenden Bild auch nichts mehr ein.Zumal auf der Gegengerade ausgeschrieben steht:"Olympiastadion Berlin"
Zumal das Banner bislang keine Sau in der Kurve intressierte.Auch keinen Ordner!!!
-
-
Für mich eh nur noch ne Frage der Zeit wann man keine Zaunfahnen mehr mit ins Stadion nehmen kann.
Da fällt mir zu einem folgenden Bild auch nichts mehr ein.Zumal auf der Gegengerade ausgeschrieben steht:"Olympiastadion Berlin"
Zumal das Banner bislang keine Sau in der Kurve intressierte.Auch keinen Ordner!!!
das is doch das lange "Berliner Sport Club" Banner,oder??
-
das is doch das lange "Berliner Sport Club" Banner,oder??
Jo Genau.
-
Fahnenstreit beigelegt
Der so genannte "Zaunfahnen-Streit" ist beigelegt. Einige Protagonisten der Aktion "Reclaim the name", der Fanbeauftragte Dirk Lechtenberg und MSV-Geschäftsführer Björn Bremer sprachen sich in der MSV-Arena aus, heißt es auf der Homepage des Vereins. Fazit: Die Wedaustadion-Fahne darf weiter hängen bleiben und die Kommunikation zwischen Verein und Fans soll verbessert werden.WAZ-Lokalteil von heute
Der Einsatz von Roque Junior ist übrigens morgen fraglich.
-
Fahnenstreit beigelegt
Der so genannte "Zaunfahnen-Streit" ist beigelegt. Einige Protagonisten der Aktion "Reclaim the name", der Fanbeauftragte Dirk Lechtenberg und MSV-Geschäftsführer Björn Bremer sprachen sich in der MSV-Arena aus, heißt es auf der Homepage des Vereins. Fazit: Die Wedaustadion-Fahne darf weiter hängen bleiben und die Kommunikation zwischen Verein und Fans soll verbessert werden.WAZ-Lokalteil von heute
Man Man hätte sich gleich dem ganzen Ärger sparen können...
-
Fußball - Bundesliga
MSV Duisburg verpasst "Zebras" Maulkorb
Die Duisburger Profis dürfen keine Interviews mehr geben
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Diese Redensart haben sich die Verantwortlichen des MSV Duisburg zu Herzen genommen und ihren Profis den Mund verboten. Die Mannschaft des abstiegsbedrohten Bundesligisten darf vorerst keine Interviews mehr geben. "Die Mannschaft soll sich vollkommen auf den Sport konzentrieren, um das Saisonziel zu erreichen", begründete MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Walter Hellmich in einer Presse-Mitteilung der "Zebras" die Maßnahme. Am Sonntag (17.00 Uhr/live bei Premiere) treffen die Meidericher im Kellerduell auf den 1. FC Nürnberg.
Der Klub wies allerdings darauf hin, dass Klub-Chef Hellmich und auch Trainer Rudi Bommer "selbstverständlich weiterhin für Gespräche zur Verfügung" stehen. Der MSV verlor neun der letzten zehn Saisonpartien, die letzten vier in Folge, und sechs von sieben Heimspielen. In den letzten fünf Heimspielen trafen die Bommer-Schützlinge insgesamt nur zweimal ins Schwarze.
MSV Duisburg verpasst "Zebras" Maulkorb - Bundesliga Fußball Sport FOCUS Online
@W-H: Du hassen Knall......... -
Fußball - Bundesliga
MSV Duisburg verpasst "Zebras" Maulkorbwenns denn geholfen hat.....
Jetzt müssen sich die Bazis am Samstag warm anziehen
-
Man hab ich nen Schock bekommen.
Da gehe ich auf die HP und da lese ich:"Roque und Ailton auf dem Weihnachtsmarkt !"
Ich habe spontan an einen anderen Weihnachtsmarkt gedacht.
GW
-
Testspiel gegen Mönchengladbach
Zebras unterliegen den Fohlen mit 0:3 (0:0)
Der MSV Duisburg hat das Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:3 (0:0) verloren. Beide Mannschaften spielten bei diesem kurzfristig anberaumten Test mit einer Mischung aus Profis, Amateur- und Jugendspielern.Die erste große Möglichkeit des Spiels hatte Sascha Mölders nach 20 Minuten. Nachdem er sich gut durchgesetzt hatte, verpasste er jedoch die Chance zur Zebra-Führung. Der Goalgetter der Oberliga-Elf setzte den Schuss nur an den Pfosten. Bis zur Pause passierte in einer ausgeglichenen Partie nicht mehr all zu viel, so dass beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt wurden.
Mitte des zweiten Durchgangs wechselte Trainer Rudi Bommer etwas durch und gab einigen Nachwuchsspielern die Möglichkeit sich zu präsentieren. Gladbach wurde mit zunehmenden Spielverlauf gefährlich und erzielte innerhalb von 13 Minuten die drei entscheidenden Treffer des Nachmittages.
Aufstellung MSV Duisburg: Herzog – Lamey, N´Doum, Fernando, Caceres – Filipescu (60. Tietz), Maicon (80. Rakowski), Neumayr, Boland (60. Grund) – Idrissou, Mölders (60. Tosunoglu)
Tore: 0:1 Colautti (72.), 0:2 Karabulut (75.), 0:3 Compper (82.)
GW
-
freu mich auf sonntag!
duisburg ist immer ne tolle auswärtsfahrt! -
So, zurück aus München. Dieses Unentschieden schmeckt wie ein Sieg!
Aber eig. überraschend dass die Bazis so ne Treterei gegen nen kleinen Aufsteiger nötig haben. Lassen ein wenig die "Souveränität" vermissen. Und der Schiri hat nix gesehen beim Luca T., alles klar.........
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!