Quelle ORF:
http://sport.orf.at/061218-5403/?h…gstory_txt.html
Brasilien beender das Jahr trotz WM-Debakel auf Platz 1:
Brasiliens Nationalteam beendet das Fußballjahr zum fünften Mal in Serie als Mannschaft des Jahres.
Die "Selecao", die im Viertelfinale der WM in Deutschland mit 0:1 gegen den späteren Finalisten Frankreich die einzige Niederlage 2006 kassierte, geht als Nummer eins der FIFA-Weltrangliste ins neue Jahr. Auf den nächsten Plätzen scheinen nach wie vor Weltmeister Italien, Argentinien, Frankreich und England auf.
Vom zwölften auf den zweiten Rang
Das Prädiakt "Aufsteiger des Jahres" geht an die "Squadra Azzurra", die 2006 in 16 Spielen (acht Siege, sechs Remis, zwei Niederlagen) fast 500 Punkte und einen Sprung vom zwölften auf den zweiten Rang machte. Italien lag allerdings seit 13 Jahren in der Weltrangliste nicht mehr voran.
Ein paar bessere Ergebnisse nach der WM, und den "Azzurri" hätte es zum Spitzenplatz gereicht. Angesichts der knappen Abstände scheint ein Wechsel an der Spitze 2007 aber durchaus möglich.
Nigeria macht Sprung in Top Ten
Die Ehrenplätze in der Aufsteigerwertung belegen die Franzosen und die Deutschen, die im aktuellen Ranking den sechsten Rang einnehmen. Zu den großen Aufsteigern gehört überdies Nigeria. Die Afrikaner verbesserten sich um 350 Punkte von Platz 23 auf neun.
Heuer wurden insgesamt 788 offizielle Länderspiele ausgetragen, was Rekord in einem WM-Jahr bedeutet.