1860 München: Meldung der Nachrichtenagentur APA
Schachner geht im Sommer
Trainer Walter Schachner wird den Zweitligisten 1860 München nach dem Ende dieser Saison verlassen. Dies meldet die österreichische Presseagentur APA. Schachner-Berater Frank Schreier gab die Trennung zum 1. Juli 2007 am Freitag bekannt. Die "Löwen" wollten dies bislang weder bestätigen noch dementieren. Schachners Vertrag an der Isar läuft ursprünglich noch bis 2008.
Nach rund eineinhalb Jahren wird die Amtszeit von Walter Schachner als "Löwen"-Coach im Sommer enden.
© imago
Die Trennung von Schachner, der seinen Dienst am 24. Januar 2006 in München antrat, käme freilich nicht überraschend. Die Verantwortlichen des deutschen Meister von 1966 stoßen sich nicht einmal so sehr an der aktuellen sportlichen Situation des TSV 1860 - die Mannschaft belegt im Bundesliga-Unterhaus einen Mittelfeldplatz -, sondern vielmehr an der Tatsache, dass das Team zuletzt keine Fortentwicklung mehr zeigte. Gerade einige junge Talente stagnieren.
Bereits im Wintertrainingslager soll es atmosphärische Störungen zwischen Sportdirektor Stefan Reuter und dem österreichischen Fußballlehrer gegeben haben. Die "Löwen" sehen das Ziel, nach einem Aufbaujahr in dieser Saison, in der kommenden Spielzeit in die Beletage des deutschen Fußballs zurückzukehren, offenbar gefährdet. Mit Nicky Adler (zum 1. FC Nürnberg) verlässt ein hoffnungsvolles Talent den Verein, auch Vucicevic droht zu gehen.
Durch die Entwicklungen der letzten Wochen hat Schachner viel Kredit bei den "Löwen" verspielt. Die Ankündigungen des Trainers, die Mannschaft nach vorne zu bringen, konnten nicht in die Tat umgesetzt werden.
Ein möglicher Nachfolger Schachners - offenbar heftig umworben vom FC Kärnten (2. österreichische Liga) - zur kommenden Saison ist Marco Kurz, derzeit Coach der Regionalliga-Zweiten und langjähriger Profi im "Löwen"-Trikot. Auch ein Engagement des Ex-Nationalspielers Jürgen Kohler ist denkbar. Reuter und Kohler kennen sich aus erfolgreichen Tagen bei Borussia Dortmund.
quelle: kicker.de