Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) schließt eine Kooperation mit der US-Profiliga Major League Soccer, um die Marke Bundesliga international aufzubauen und zu stärken. Die DFL möchte laut eigenen Angaben durch verstärkte TV-Präsenz in den USA und Informationsaustausch mit den Amerikanern die strategische Entwicklung ihres Auslandgeschäftes verbessern. Zudem plant die DFL laut Sport Bild ab 2008 die Abschaffung des Liga-Pokals zugunsten einer internationalen Woche in den USA.
Die Bundesliga will ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt steigern. Im Rahmen der strategischen Entwicklung ihres Auslandsgeschäftes hat die DFL daher eine Kooperation mit der nordamerikanischen Profiliga Major League Soccer (MLS) vereinbart. Als zentrales Element für den internationalen Markenaufbau der Bundesliga sieht die DFL die TV-Präsenz im Ausland an. Dabei steht das von der DFL selbst produzierte TV-Magazin “Goal!³ im Mittelpunkt, dass derzeit in rund 70 Ländern ausgestrahlt wird.
Quelle: 14.03.2007 15:56 => Nachrichten | SPONSORs / Deutsche Fußball Liga: DFL kooperiert mit US-Profiliga MLS <=