Petit tritt nach der EM zurück
Der portugiesische Nationalspieler Petit gab bekannt, dass er nach der UEFA EURO 2008™ seine Länderspielkarriere beenden wird, da den 32-Jährigen immer wieder Verletzungen zurückgeworfen haben.
Zeit zu gehen
Petit gab diese Erklärung bei einer Pressekonferenz in Viseu, wo sich die Truppe von Luiz Felipe Scolari auf die EM vorbereitet, bekannt. Er sagte: "Wir haben Spieler, die in Portugals Mittelfeld eine große Zukunft vor sich haben, deshalb denke ich, dass die Zeit reif ist. Das wird wahrscheinlich meine letzte [UEFA-]Europameisterschaft und mein letztes Spiel für mein Land."
Viel Erfahrung
Falls Petit bei seiner Entscheidung bleibt, wird sein viertes großes Turnier sein letztes sein. Zuvor hatte er bereits an den FIFA-Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie der UEFA EURO 2004™ teilgenommen. Auch wenn der Spieler von SL Benfica in der Qualifikation sieben Mal aufgelaufen ist – insgesamt steht er nun bei 53 Länderspielen und vier Toren – wurde er während der Saison immer wieder von Verletzungssorgen zurückgeworfen. Für Benfica konnte er deshalb nur 17 Ligaspiele machen, so wenige wie in neun Jahren Erstligafußball nie zuvor. "Ich hatte einige komplizierte Verletzungen, aber ich werde bei der EURO in Bestform sein", versprach er.
Quelle: uefa.com