Ab dem 20. März soll die Tauschbörse der Fifa online gehen. Es soll auch möglich sein, den Namen auf dem Ticket mit zu Übertragen (bisher war nur vorgesehen, ein "Nutzungsrecht" zu tauschen).
Offiziell heißt das so:
Im Kampf gegen den Schwarzmarkt wird das Organisationskomitee der Weltmeisterschaft 2006 ab März eine Tauschbörse für WM-Tickets einrichten. Darauf einigten sich am Donnerstag in Berlin der Bundesverband der Verbraucherzentralen und das WM-OK. Der Besitzer einer Eintrittskarte kann dabei das Nutzungsrecht direkt an eine andere ihm bekannte Personüberschreiben. DieÜbertragung bedarf dabei der Zustimmung des WM-OK.
Vom 20. März bis 2. April sowie vom 1. Mai bis jeweils zwei Tage vor dem jeweiligen Spiel soll das Portal aktiviert werden. Die technischen und organisatorischen Details der Plattform sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Mit der Lösung will das WM-OK vor allem den Schwarzmarkt bekämpfen.
Einige Fragen sind noch offen ... so zum Beispiel, ob die Übertragung Geld kosten wird (es stehen 10euro im Raum) und inwieweit man einen Tauschpartner finden kann ... also, ob es sowas wie eine "Suchfunktion" geben wird oder ob man seinen Taschpartner gleich "mitbringen" muss.