1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Die (in)offizielle Tauschbörse für WM-Tickets
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ist ein Ticket-Tausch überhaupt möglich ?

• globus
  • 19. März 2006 um 08:03
  • globus
    Newbie
    Reaktionen
    37
    • 19. März 2006 um 08:03

Hallo liebe Tauschfreunde !

Ich möchte nochmals zu bedenken geben, dass ein Tausch von Tickets gemäss FIFA-Bestimmungen (leider) nicht ohne weiteres möglich sein wird.

Grundsätzlich werden für einen Karten-Transfer nur die folgende sieben Gründe durch das OK allgemein anerkannt:

1. Übertragung innerhalb der Familie oder innerhalb rechtlich anerkannter Lebensgemeinschaften
    2. Krankheit des Bestellers/Besuchers
    3. Besteller/Besucher erhält kein Visum für Deutschland
    4. Ausreiseverbot für Besteller/Besucher
    5. Höhere Gewalt (z. B. politische Unruhen, Epidemien, Naturkatastrophen)
    6. Todesfall (des Bestellers/Besuchers oder innerhalb der Familie des Bestellers/Besuchers)
    7. Ein sonstiger Härtefall

In Einzelfällen können vom OK entsprechende Belege angefordert werden !!

Diese (in)offizielle Tauschbörse für WM-Tickets steht also auf sehr wackligen Beinen. Ein Tickettausch auf "legalem" Weg über die FIFA-Ticketbörse wird nämlich kaum möglich sein. Das ist leider immer noch der offizielle Stand der Dinge !

Wenn man aber sieht, was hier alles zum Tausch angeboten wird, kommt man zum Schluss, dass die Forum-Benützer die genannten Bestimmungen der FIFA nicht sehr ernst nehmen ?

Das erstaun ein wenig. Oder hab ich da etwas nicht mit bekommen...??

ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, aber irgendwie passt da was nicht zusammen.

Grüsse
    globus

• suitcase
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    183
    • 19. März 2006 um 08:53

Na ich denk mal, die meisten werden´s über die Krankheit machen. Auch ein "sonstiger Härtefall" ist Definitionssache.

Also ich find´s lächerlich. Nachher muss ich ein Attest bringen um Karten, für die ich viel Geld bezahlt habe und die somit mir gehören einem anderen zu geben? Wenn ich mein Auto verkaufe schicke ich FORD auch kein Attest zu. Also ich werd´s auf jeden Fall versuchen, da ich, wenn´s klappt, doch noch ein Deutschland-Spiel sehen kann.

Dass die FIFA nen Schaden hat brauch ich wohl nicht zu sagen ...

In Feuersalamander we trust
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]
    [/SIZE][/FONT]

• Capsoni
    Amatör
    Reaktionen
    10
    • 19. März 2006 um 10:16

Das Ganze ist doch nur heise Luft der FIFA.
    Mag sein, daß sie es den Leute in der Ticketbörse online so schwer machen will wie möglich um den Schwarzmarkt einzudämmen.
    Aber an den Ticketcentern in den Spielorten werden die keine Chance haben Umschreibungen zu verweigern. Es sei denn der "neue" Mann ist irgendwie polizeilich erfasst (Holigan. Terror etc.).
    Wenn ich 3 Tage vor einem Spiel mit einem Bekannten zu einem Ticketcenter fahre und umschreiben lassen möchte geht die überhaupt nix an wieso und weshalb ich das Ticket weitergebe.
    Mit welcher Begründung wollen die mich denn abweisen ? Ich habe das Ticket bezahlt also kann ich machen damit was ich will.

• globus
    Newbie
    Reaktionen
    37
    • 19. März 2006 um 10:44

Wenn ich 3 Tage vor einem Spiel mit einem Bekannten zu einem Ticketcenter fahre und umschreiben lassen möchte geht die überhaupt nix an wieso und weshalb ich das Ticket weitergebe.
    Mit welcher Begründung wollen die mich denn abweisen ? Ich habe das Ticket bezahlt also kann ich machen damit was ich will.[/quote]

Ich bin ganz deiner Meinung, nur sieht das die FIFA eben anders. Darüber kann man sich zwar ärgern, aber es ist nun mal (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) so.

Ohne Umschreibung kein Einlass ins Stadion. Und ohne Vorliegen einer der 7 Gründe, keine Umschreibung !

Wenn hier im Forum Tickets zum Tausch angeboten werden, sind leider beide Parteien auf eine Übertragung durch die FIFA angewiesen. Das mit dem "3 Tage vor dem Spiel zum Ticketcenter" ist wohl in den meinsten Fällen (unterschiedlicher Wohnsitz) nicht realistisch.

• Capsoni
    Amatör
    Reaktionen
    10
    • 19. März 2006 um 10:51

Natürlich kann ich als Ticketinhaber auch allein hinfahren wenn ich die nötigen Daten des "neuen" dabei habe.

Die FIFA meint es so zu sehen..aber die wissen ganz genau, daß das so nicht durchsetzbar ist. Ohne zwingenden Grund können die mir oder dem "Neuen" den Einlaß ins Stadion nicht verwehren.

Ich denke da wird es noch sehr viel Ärger geben in den nächsten Wochen wenn die FIFA meint die Regeln so durchzuziehen.

Was wollen die denn z.B. machen wenn mir mein Arbeitgeber bescheinigt, daß ich während der WM keinen Urlaub bekomme ?

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2006 um 10:57

... und sie wollen ja auch keine LEEREN Plätze in den Stadien haben!!! :wink:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.610
    • 19. März 2006 um 11:25

Blöd ist es nur, wenn man sich einen Partner aus dem Internet zum überschreiben sucht. Man geht hier zum schalter und lässt sie übertragen. Alles funktioniert.
    Der andere geht auch zum Schalter, 400 km weiter weg und die sehen, das ein Tauschgeschäft vorliegt und sagen NEIN. Was dann... man selbst muss wohl das Riskiko eingehen, mit dem seinen Namen ins Stadion zu gehen.

Oder eure Tricks mit dem Krank sein. Ja das wird vielleicht gehen, wenn man eine Karte umschreiben lassen will. Sobald die FIFA aber sieht, das der andere auch auf einmal krank ist am anderen Tag. Irgendwie auffällig.

Also meiner Meinung nach. Wirklich überschreiben wird klappen, inoffizielles tauschen eher nicht.

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• globus
    Newbie
    Reaktionen
    37
    • 19. März 2006 um 11:26

Fakt ist, dass ein Ticket-Tausch, wie er in diesem Forum hundertfach beabsichtigt wird (also ohne Vorliegen einer der 7 Gründe), nach den FIFA - Bestimmungen NICHT zulässig sein wird !

Man sollte sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein, wenn man Tickets hier im Forum zu Tausch anbietet.

Ob die Regeln der FIFA gut oder schlecht sind,
    ob die Regeln eventuell noch gelockert werden,
    ob die Regeln umgangen werden können,
    ist eine andere Frage.

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.582
    • 19. März 2006 um 11:33

Globus, Du bist nicht zufällig ein "IM" vom FIFA-WM-OK? :wink:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• globus
    Newbie
    Reaktionen
    37
    • 19. März 2006 um 11:41
    Zitat von pospo

Globus, Du bist nicht zufällig ein "IM" vom FIFA-WM-OK? :wink:

Mit Sicherheit nicht, Pospo. Ich ärgere mich auch über diese Regeln. Ich glaube nur, dass viele der "Forum-Tauscher" keine Ahnung haben, dass ein Ticket-Tausch mit einem Fremden (zumindest offiziell) nicht zulässig ist.

• lokusjoker
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    166
    • 19. März 2006 um 11:47

natürlich ist das offiziell nicht erlaubt !!

aber glaubst du im Ernst, dass sich das umsetzen lässt !?

Den Ordner möchte ich sehen, der einen ganz normalen Bürger mit seinem 10-Jährigen Sohn nicht ins Stadion lässt, weil auf der Karte der Name nicht passt.
    Bleibt realistisch, das wird nie und nimmer passieren.

Und wenn hier jemand sein Ticket tauscht oder verkauft, dann schreibt der Inhaber einen Brief, wie in folgendem Thread beschrieben:
    http://www.tooor.de/ftopic33.html

(ganz unten)

Und dann wird da auch rein gar nix passieren.

Das ist und bleibt alles Verrücktmacherei, sonst gar nix !

BVB Mitglied, Dauerkarte Block 39

• kerschi
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 19. März 2006 um 12:31

Als Verrücktmacherrei würd ich dass nicht unbedingt bezeichnen.
    Ich war damals 2001 beim CL Finale der Bayern in Mailand.
    Wir waren zu viert und bei einem von uns war der Strichcode auf der Karte unleserlich.
    Der Ordner hat ihn daraufhin nicht ins Stadion gelassen. Keine Chance.
    Wir sind dann von Ponzius bis Pilatus gelaufen um doch noch reinzukommen.

Ich will damit sagen, umsetzbar sind diese doofen Vorschriften wahrscheinlich schon, auch wenn es sich noch keiner vorstellen kann.

Ich werd denen bei der Fifa halt einen Haufen Blödsinn erzählen.
    Wie wollen Die mir meine Lügenmärchen wiederlegen?

• Capsoni
    Amatör
    Reaktionen
    10
    • 19. März 2006 um 12:37

Das ist wieder ein ganz anderes Thema kerschi...
    Wenn der Code nicht lesbar ist dann kann man das irgendwie schon verstehen.
    Hier geht es aber um die Umschreibung.
    Klar sollte sein, das wenn man mit einen Ticket kommt, daß nicht den eigenen Namen trägt und man dann dummerweise noch kontrolliert wird das man dann Pech gehabt hat.

• globus
    Newbie
    Reaktionen
    37
    • 19. März 2006 um 13:06

Das sind doch nur Spekulationen, lokusjoker !

Niemand weiss zur Zeit, ob die Regeln der FIFA tatsächlich (wie von eingein behauptet) gelockert bzw. gar nicht angewendet werden.
    Die FIFA betont jedenfalls seit Monaten immer wieder, dass eine Lockerung bzw. Aufhebung ihrer strengen Regeln nicht erfolgen wird.

Fakt ist somit, dass man ohne Ticket mit eigenen Namen drauf nicht ins Stadion kommt, und dass eine Umschreibung auf eine andere Person nur möglich ist, wenn einer der 7 FIFA-Gründe gegeben ist.

Und "der Tausch mit einem Fremden" ist nunmal KEIN solcher Grund. Folglich besteht bei den hier im Forum beabsichtigten Tauschhandlungen doch zumindest ein erhebliches Risiko, nicht ins Stadion gelassen zu werden.

Alles andere sind reine Spekulationen !

• kerschi
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 20. März 2006 um 09:16

Aber man muss doch auch mit Freunden tauschen können.
    Innerhalb der Familie ist doch Blödsinn!
    Meine Eltern sind beide über 60 und gehen in kein Stadion, dann hab ich noch eine Schwester die sich für Fußball nicht interessiert.
    Was soll ich da in der Familie tauschen.
    Ich hab hier einen Tauschpartner gefunden und wir sind halt offiziel Freunde! Fertig!

laxi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.005
    • 20. März 2006 um 09:43

ich frag mich, warum so viele nach wie vor den (unsicheren) tauschweg über die börse ab 27. gehen wollen.

der weg mit "kranken-zettel" sollte doch defintiv kein problem darstellen. und da wird ja auch nicht geschaut, dass person A bei spiel 1 krank ist und B "übergibt" und umgekehrt bei person B/spiel 2. oder meint ihr, dass die ordner diese zettel an die FIFA-erfassungs-tippsen weitergeben, wo dann hinterher ausgewertet wird, wer wann bei welchem spiel war?!

meiner meinung nach geht das spiel für spiel ohne probleme. ich habe ca. 10-12 verschiedene spiele, die nicht auf meinen namen ausgestellt sind, sondern durch tausch und weitergabe innerhalb freundes/familienkreis sowie hier im forum zustande gekommen sind bzw hoffentlich noch zustande kommen und ich mach mir da wirklich keinen besonderen kopf drum.

thema strichcode wie oben erwähnt ist was komplett anderes und hat mit dem ganzen thema hier nichts weiter zu tun.

und diese "problematik" mit dem anderen namen auf dem ticket stellt sich ja sowieso nur bei den angekündigten stichproben kontrollen. wenn man sich nicht selten dämlich/aggressiv/betrunken anstellt oder rüberkommt sollte das doch ein leichtes sein am stadion, oder? man wartet halt bis grösserer andrang ist, schaut, dass man hinter ner family oder barbusigen damen reinkommt und der drops ist gelutscht. wenn dann doch "ausweis bitte" kommt, dann zieht man den krankheits-wisch dazu raus und erzählt 2 sätze dazu.

was meint das forum dazu? es gibt ja hier genügend experten, die wie ich in ähnlicher situation sind denke ich, oder?

user: 141

• kerschi
    Newbie
    Reaktionen
    3
    • 20. März 2006 um 12:04

Kann schon sein dass es so ist wie Du schreibst, aber kann auch nicht sein.
    Mit dem Strichcode wollte ich eigentlich nur sagen dass man sich vor 4 Jahren schon Zeit genommen hat die Tickets zu überprüfen.
    Wenn bei der WM jetzt wieder ein Code (Namen) abgescannt wird, kann man auch gleich den Ausweis mit kontrollieren. So viel Zeit wird dass nicht in Anspruch nehmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Fifa jetzt soo viel Lärm um gar nichts macht!
    Ich befürchte dass es Kontrollen geben wird und möglicherweise werden Dir auch die Karten abgenommen wenn Du nicht der registrierte Inhaber bist.
    Aber egal, es wäre auf jeden Fall sehr blauäugig zu denken, dass das alles nur Fake ist was die Fifa da so bestimmt hat!

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.582
    • 20. März 2006 um 12:08

kerschi, meinst Du wirklich, dass die Kontrolle von 40.000 bis 60.000 Personalausweisen oder Reisepässen nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt? :?

Vielleicht bekommen wir ja mit den Tickets ein Schreiben von der FIFA beigelegt, indem uns mitgeteilt wird, dass wir uns 6 Stunden vor Spielbeginn an den Check-In-Schaltern einfinden sollen... :wink:

laxi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.005
    • 20. März 2006 um 12:16

personalisierte ticks gibts meines wissens schon ab der EURO 2000, lasse mich da aber gerne korrigieren. bei der EURO 2004 hab ich diverse ticks auf schwarzmarkt in lissabon gekauft, im hinterzimmer einer bäckerei, grosser sport sag ich euch. und kein schwanz hat sich darum gekümmert, wer damit ins stadion geht.

ob das jetzt -nur weil die WM im land der paragraphen-reiter ist- komplett anders wird?! ich kann es einfach nicht glauben...

dass der code-leser alarm schlägt wenn mit dem strichcode was nciht stimmt ist ja wohl klar. aber er schlägt nicht aus, wenn mein opa drauf steht und ich ins stadion will. der code wird ja auch nicht vom ordner persönlich gescannt, sondern von nem apparat, der dort die drehkreuze freigibt...

user: 141

• ChryZ
    Amatör
    Reaktionen
    45
    • 20. März 2006 um 12:26

ich glaube manche hier bringen die Sicherheitsaspekte der Karten ein wenig durcheinander.

Der Strichcode und der Chip sind ja wohl in erster Linie dazu da, gefälschte Karten von echten zu unterscheiden.

Der Namensaufdruck ist natürlich DAS Kontrollmerkmal für die FIFA, ob die Karte auch zu dem richtigen Inhaber passt.

Ich denke mal, dass auf dem Chip auch eine Nummer gespeichert ist, mit der man bei kurzfristiger Umschreibung den neuen Inhaber feststellen kann (wird dann über eine Datenbank abgerufen).

[CENTER][SIZE="4"]Euro 2012:[/SIZE] [SIZE="4"]#2 RUS-CZE[/SIZE][/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

podollski92 23. Juni 2025 um 21:31
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

Hansano1965 23. Juni 2025 um 21:22
  • FIFA Klub WM 2025

spock 23. Juni 2025 um 21:22
  • Der Connie-Fred

BavariaFantastika 23. Juni 2025 um 21:21
  • Manchester City Ticketthread Saison 2024/2025

Don_Pao 23. Juni 2025 um 21:08
  • [B] 1x Mitfahrgelegenheit zum Tooor Cup

burki89 23. Juni 2025 um 21:03
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

rausmade 23. Juni 2025 um 21:01
  • HSV Tixx Fragen Fred

Kartograph 23. Juni 2025 um 21:01
  • DFB-Pokal 2025/26

hda 23. Juni 2025 um 21:00
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

spock 23. Juni 2025 um 20:49
  • Groundhopper-Touren

devilinred 23. Juni 2025 um 20:48
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Cody Rhodes 23. Juni 2025 um 20:46
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 23. Juni 2025 um 20:35
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

Bernhard 23. Juni 2025 um 20:33
  • Sammelsuchfred NFL Madrid 16.11.

Bernhard 23. Juni 2025 um 20:32
  • Grüße aus München

Speedy 23. Juni 2025 um 20:18
  • BBL - Basketball Bundesliga

Cukinas 23. Juni 2025 um 20:11
  • Barcelona VIP Dauerkarten

Flosse1909 23. Juni 2025 um 19:32
  • (B) 2x Handball Super Cup (Frauen und Männer) am 23.08.25 im SAP Garden

fair2you 23. Juni 2025 um 19:15
  • Die Toten Hosen on Tour

Kago 23. Juni 2025 um 18:59

Heiße Themen

• Elfenbeinküste gegen Serbien Montenegro Kat. 1 München

20 Antworten, 9.339 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Biete 2x PK 2 Deutschland-Polen 14.06.2006

70 Antworten, 6.529 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Bitte, bitte helft mir!

28 Antworten, 4.833 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Bieten 2x HF in DO

41 Antworten, 3.498 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Frage an alle die tauschen

42 Antworten, 3.022 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • CL-Finale in Paris+Uefa Cup in Eindhoven+Wm Finale 2006 yeah

39 Antworten, 2.993 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Hinweise für diesen Thread! Bitte lesen!

12 Antworten, 4.143 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • 4 x Kroatien - Australien (Kategorie 2)

27 Antworten, 3.479 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Wer ist interessiert an 2 gewonnenen WM-Tickets ?

38 Antworten, 2.818 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • Tauschangebote von Ticks ab 18.5!!

24 Antworten, 3.347 Zugriffe, Vor 19 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga