Liebes Forum!
Vorneweg: Auch wenn das hier mein erstes Posting unter diesem Namen ist, bin ich schon länger dabei. Ich habe für die WM einige Tickets erstanden und bin dafür dem Forum im allgemeinen und Ormus im besonderen äußerst dankbar. Ich habe mehrere hundert Postings auf dem Konto, klicke ab und an auf die Banner und habe an Ormus gespendet.
Dass ich für diesen Thread nun extra einen neuen Nick anlege und mich anonym an Euch wende, mag feige erscheinen, aber andererseits auch verständlich. Es geht nämlich um das heikle Thema eBay, und ich weiß nicht, wie einige hier darauf reagieren werden. Vielleicht wird der Thread auch gleich wieder gelöscht, weil er ein Tabuthema anspricht. Seltsamerweise existieren dazu kaum Threads hier (geschweige denn FAQs) zum Thema „Tickets bei eBay verkaufen“. Aber ich wollte es zumindest mal versuchen.
Ich habe, nachdem ich in den Gelbphasen zuvor schon tüchtig zugegriffen habe (zu Spielen, auf die ich mich riesig freue), kürzlich im Gelbfieber zwei Tickets zu einem K.O.-Spiel erstanden. Zunächst war die Freude groß, klar. Aber dann stellte sich heraus, dass keiner meiner potenziellen Begleiter Interesse hat, mitzukommen, nicht zuletzt weil der Spielort ziemlich weit weg ist und die potenziellen Paarungen weder Deutschland noch Brasilien beinhalten. Dadurch (also insbesondere durch mangelnden Begleiter bei der weiten Entfernung) ist mein Interesse, die Karten auch tatsächlich zu nutzen, rapide zurück gegangen.
Nun stehe ich vor folgenden Optionen:
*** Die Tickets in den Resale stellen. Dann kriegt sie irgendwer.
*** Die Tickets in die Tauschbörse dieses Forums stellen und privat verkaufen. Dann kriegt sie irgendwer, der es vermutlich, aber nicht zwingend verdient hat, und zwar zum Resale-Preis plus evtl. einer kleinen Aufwandsentschädigung.
*** Die Tickets zu eBay reinstellen. Dann kriegt sie jemand, dem es einen deutlich höheren Preis wert ist, der die Karten aber nicht zwingend mehr oder weniger verdient hat als jemand aus diesem Forum.
In diesem Zusammenhang meine Fragen:
*** Findet Ihr es unmoralisch, Tickets bei eBay zu verkaufen?
*** Wenn ja, wieso?
Und konkrete Fragen zum Ablauf:
*** Ist es eigentlich rundum legal, Tickets bei eBay einzustellen?
*** Kann mir die FIFA daraus einen Strick drehen? Ich habe meine anderen Tickets noch nicht abgeholt und würde sie dann zusammen mit den auf den eBay-Käufer umgeschriebenen Tickets abholen.
*** Kann eBay mir daraus einen Strick drehen?
*** Seht Ihr irgendwelche anderen Risiken für mich?
*** Bietet man am besten eine 1-Tages-Auktion an oder eine länger laufende?
Ich bin wohlgemerkt keiner der eBay-Abkassierer, die sich das Kartenleiden vieler zunutze machen wollen. Aber ich habe nun eben zwei Tickets übrig und würde die irgendwie schon gerne zum höchstmöglichen Preis verkaufen. Eben, weil mich die WM eine Menge Geld kostet. Und ich mich frage, wieso ich die Tickets nicht an jemanden abgeben soll, der sie bei eBay kauft und sehr viel Geld dafür zu investieren bereit ist (der die Tickets also wirklich will).
Der Community-Gedanke von Tooor.de ist ja wirklich großartig (und wird von mir auch unterstützt, siehe oben), aber es geht nun mal auch um nicht gerade geringe Beträge. Die eigentlich den Unterschied zwischen „sympathischem Tooor.de-User“ und „irgendeinem eBay-Käufer“ bei weitem übertreffen.
Meine letzte Frage:
*** Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Über konstruktive Beiträge und Antworten würde ich mich freuen, solange diese ehrlich sind und mehr als ein „eBay? Würd ich nie machen!“.
Danke.