Ich möchte das einmal aus meiner Erfahrung unterstützen.
Nachdem ich mich hier als Jurist "geoutet" habe, haben sich mittlerweile einige User hier privat an mich gewendet, weil sie Hilfe wegen Auseinandersetzungen mit Vereinen und Anwaltskanzleien bzgl. der Ticketweitergabe brauchten. Das behandel ich natürlich streng vertraulich und zum Glück konnten wir mittlerweile fast alles halbwegs erfreulich klären, aber ich kann auch nur dafür plädieren, die obigen Hinweise ernst zu nehmen.
..über wieviele Fälle sprechen wir hier? Das besorgt mich jetzt schon, wenn es Leute aus dem Forum waren, die hier Karten erhalten haben von anderen Usern und damit dann Mist gemacht haben.
Es muss jetzt noch nicht mal mehr zwingend Mist mit der Karte angestellt worden sein. Es reicht tlw. schon wenn die Karte aus irgendwelchen Gründen klar zuzuordnen ist, da hatte ich mal Probleme dass die Karte gesperrt war und der Käufer glücklicherweise kurz danach selber am Clearing war und es für mich regeln konnte. Sonst wissen die Kanzleien aber auch tlw. selber nicht was wirklich mit der Karte passiert ist und gehen auf Dummenfang bzw. erheben Vorwürfe, die schlichtweg nicht stimmen und weit entfernt von der Realität sind weil sie Geld verdienen wollen.
Nichtsdestotrotz wäre ich allerdings gerade mit Accounts wo Dauerkarten dranhängen vorsichtig, denn die Vereine verstehen da tlw. nur bedingt Spaß und die DKs sind dann weg.
Beim BVB hängen im Stadion an Ausgängen extra Plakate mit Mail Adressen, an die man sich wenden soll, wenn man das Ticket auf dem „Schwarzmarkt“ gekauft hat. Platznummer durchschicken und der BVB ordnet es dann zu. Ich weiß aus anderen Diskussionsforen, dass es wohl durchaus auch Käufer gab, die trotz Kaufs zum Originalpreis die Plätze anschließend gemeldet haben, weil sie ja eigentlich gegen jeglichen Schwarzmarkt sind. Ich halte das zwar für eine absolute Ausnahme, aber gibt halt überall Arschlöcher. Dazu wollen die Klubs unbedingt ihre eigenen Resale-Plattformen fördern, der BVB nimmt da ja auch nochmal schön Kohle ein, da die Karten dann direkt mal - ich glaube es waren zuletzt 15% ? - teurer angeboten werden.