Ich bin tatsächlich fast etwas sprachlos.
![]()
Und dann werden diejenigen, die die App als stark gefährdet einstuft in deinem Modell auch gleich automatisch von den Behörden eingesammelt und in Quarantäne gefahren?Das sind für mich sogar ganz schwere Eingriffe in die Grundrechte, weil es in der Konsequenz eine automatische Überwachung jedes einzelnen bedeutet!
Mal abgesehen davon, dass ich deinen Punkt mit der Einschränkung der Freiheitsrechte überhaupt nicht teile. Du wirst nicht eingesperrt, du kannst dich frei bewegen. Und wenn du deine Freiheitsrechte nicht eingeschränkt sehen willst, darfst du einer verpflichtenden Tracing-Überwachungsapp ja schon erst recht nicht zustimmen! Das widerspricht sich doch total.
Die Einschränkungen aufgrund der herrschenden Corona-Pandemie gehen mir extrem auf den Sack.
Was für ein beschissenes Jahr 2020!?!
Aber das werde ich schon irgendwie überstehen, da ich (inkl. Familie) gesund bin und auch keine Existenzängste verspüre.
Aber der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm. Es gibt Unzählige, deren wirtschaftliche Existenz durch den neuerlichen Lockdown zerstört wird. Eine Nachverfolgung ist durch die Gesundheitsämter teilweise nicht mehr möglich, trotz irrem personellen und finanziellem Aufwand.
Vor diesem Hintergrund wäre mir der Datenschutz Latte und würde mir gar eine Corona-App im China-Style wünschen, die sicherlich dem Land helfen könnte. Die Einschränkungen beim Datenschutz und Übersendung von Bewegungsprofilen etc. würden mir nicht wehtun und wären in meinen Augen ein lohnendes temporäres Opfer.
Wer diese datenschutzfreie App nicht haben will, für den würde dann halt der Lockdown (Arbeiten, Einkaufen, Schlafen) gelten.
Unrealistisch, ich weiß, aber in meinen Augen halt schade.
Die App bzw. eine Verbesserung der App war ja leider nicht mal Bestandteil einer Diskussion im Sommer. Klar, das gings uns ja auch vergleichsweise gut. ![]()