ja beim lesen kommen mir hier auch ein wenig die tränen geschossen. mir ging es wie vielen anderen hier, die eigentlich total erschöpft und wie in trance durch die wm gehüpft sind und trotzdem war es jede minute der anstrengungen wert.
neben den bereits von anderen genannten höhepunkten bei den deutschen spielen, waren für mich besondere momente:
- nacht´s karten für´s ES geschossen und alle aus dem bett geklingelt
- nach dateneingabe für deu-pol eine fehlermeldung und tiefe enttäuschung , am nächsten morgen beim frühstück die email gecheckt und die bestätigung erhalten
, ein aufschrei ging durchs haus
- das stolze gefühl, für kumpels und familie karten für deutsche spiele geschossen zu haben und deren dankbarkeit
- meine familie (frau und tochter) im totalen wm fieber zu erleben....da gab es doch sogar zaghafte proteste, selber nicht noch mehr deutsche spiele sehen zu können, aber zwei mußten reichen, der rest war für fußballverrückte kumpel, mit denen ich auch sonst zu auswärtsländerspielen fahre
- das tolle wetter und die ausgelassene stimmung, inclusive der rückkehr zu soetwas wie gesundem nationalstolz, ohne andere nationen damit zu irritieren
- die bekanntschaft toller menschen aus aller welt. besonders bleiben mir zwei australier beim spiel bras-croa in erinnerung. denen habe ich zwei karten zum normalpreis verkauft. ich hatte für das spiel nen 3-er login und dann niemanden gefunden, der kurzfristig mit konnte.
so hab ich die in berlin am mittag kennengelernt, mit denen gequatscht, die karten auf deren namen umschreiben lassen (vor ort, ging da noch), obwohl der eine seinen ausweis vergessen hatte und mit seinem führerschein die karte umschreiben durfte
und dann die üvberraschung, einer von denen arbeitete für nen lokalen radiosender und rief vor dem spiel aufgeregt in der heimat beim lokalsender an, um ein bischen wm feeling zu verbreiten. jedes zweite wort war "it´s amazing..."
jetzt wo der zauber verflogen ist, merke ich aber, was die wm doch für ne langzeitwirkung hat und haben wird. von momenten wie diesen werde ich mein restliches leben zehren und mir in unzufriedenen momenten sagen, wie gut ich es doch hatte...