Alles anzeigenIch sehe das alles weit weniger kritisch.
Natürlich übertreibt es Kovac manchmal mit der defensiven Ausrichtung und in Hamburg wurde das jetzt mal bestraft. In einem Spiel mit erwartbar so viel Ballbesitz hätte ich mir z.B. statt eines technisch limitierten Beier schon einen anderen Spieler gewünscht. Und die Wechsel "defensiv für offensiv" werden im Rückblick sicherlich auch zu Recht kritisiert.
Auch das Kovac´ Spielstil aus Sicht vieler Fans meist nicht besonders attraktiv ist, ist wohl so. Ich persönlich habe schon meine Freude daran, wenn sich Spieler wie Anton, Can, Schlotterbeck, Ryerson in jeden Ball werfen.
Wo erscheinen wir denn her? Vor 9 Monaten war das ein unorganisierter Hühnerhaufen, in dem jeder nur für sich gespielt hat und in dem viele eine doch recht zweifelhafte Arbeitseinstellung an den Tag gelegt haben.
Jetzt ist man defensiv top organisiert, auch weil man erkennbar als Mannschaft zusammenarbeitet. Man hat meist das Gefühl, dass kämpferisch alles herausgeholt wird. Zudem sind kaum Spieler verletzt, was eine bessere Arbeitseinstellung vermuten lässt. Insgesamt ist das eine Truppe, die wahnsinnig schwer zu schlagen ist und wenn dann zuletzt nur von absoluten Topteams.
Und mir ist es zu einfach zu sagen: "Das sind halt die Basics, die immer da sein müssen". So einfach ist das eben nicht, wie man in den letzten Jahren gesehen hat. Ich sage sogar, das ist eine sehr gute Trainerleistung, das so hinzubekommen. Das hätte ich Kovac so nachhaltig nicht zugetraut.
Natürlich müssen wir jetzt offensiv aus dem "Durchwurschtelmodus" mal wieder raus und da setze ich doch sehr auf die ganzen Heimspiele, die wir bis Weihnachten noch haben. Zum einen, weil die Belastung durch die ganze Reiserei wegfällt. Und zum anderen, weil wir zuhause eh dominanter auftreten und dann sicherlich im Zweifel auch mal ein Offensivspieler mehr eingesetzt werden wird.
Ich sehe es ähnlich. Und ich finde auch das von der Ballrotation und dem grundsätzlichen System schon einiges deutlich besser ist als noch vor Monaten.
Oft entscheiden ja auch Nuancen darüber, ob man bei einem scharfen Pass durchs Zentrum den Mitspieler passend bedient bekommt oder doch ein Abwehrbein dazwischen ist.
In Augsburg war es natürlich sehr viel Magerkost - trotzdem mit viel Spielkontrolle.
Juve haben wir in der ersten Halbzeit vollkommen dominiert, auch wenn diese torlos war.
Und in einigen anderen Spielen war es mit tiefstehendem Gegner einfach wichtig, scharf und geduldig zu bleiben.
Wenig Verletzte, die Möglichkeit durchzurotieren und Kräfte aufzuteilen - dafür dann eben zwischen Minte 75 und 97 noch den entscheidenden Impuls bzw. frischen Spieler einwechseln zu können ist schon sehr gut.
Hätten wir im HSV Spiel die eine Situation noch verteidigt wäre es der nächste "dreckige Dreier" gewesen.
Verloren haben wir nur gegen Bayern und Man City (die halt jeweils ein anderes Kaliber sind, so ehrlich darf man wohl sein).
Spannend wird jetzt sein, wie die Truppe nach der "Pause" kommt, weil die Spiele gegen Stuttgart und Villareal natürlich auch wegweisend sind. Und auch wenn ich nicht der größte Fan von Jobe, Can und Groß bin freue ich mich, wenn die Spielanteile schlau verteilt werden und man dann ggf. auch in Schlussphasen auf frische Nmecha, Chukwumeka und Adeyemis setzen kann ![]()