17.05.2011
Funkel erwartet offenes Spiel
Die Spannung steigt! Zwei Tage vor dem ersten Relegationsspiel gegen Borussia Mönchengladbach präsentierten sich Sportvorstand Thomas Ernst, Chefcoach Friedhelm Funkel und unser Innenverteidiger Marcel Maltritz zielstrebig und selbstbewusst auf der Pressekonferenz im Ramada-Hotel.
Mit allen 24 Spielern macht sich unsere Mannschaft am heutigen Dienstagnachmittag auf in Richtung Krefeld, wo sich das Team auf das erste Relegationsspiel vorbereitet, das am Donnerstag, 17. Mai, um 20:30 Uhr angepfiffen wird. „Wir haben ein richtig gutes Verhältnis innerhalb der Truppe. Ich möchte daher niemanden in Bochum lassen und die Truppe zusammenhalten“, so Cheftrainer Friedhelm Funkel.
Mit dabei sein wird auch Mimoun Azaouagh. Ob allerdings nur zur moralischen Unterstützung oder als Teil des 18er Kaders: Das wird Funkel erst kurzfristig nach den noch zwei ausstehenden Trainingseinheiten entscheiden. Jedoch ist Aza schon wieder eine „etwas größere Option“ als noch gegen Duisburg, betonte Funkel.
Der 58-Jährige hob noch einmal hervor, dass sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen enorm entwickelt hat und selbstbewusst nach Mönchengladbach fahren kann. „Das wird ein offenes Spiel, in dem der Bundesligist sicherlich der leichte Favorit ist“, so Funkel. „Gladbach hat eine gute Mannschaft, keine Frage. Aber auch wir haben eine gute Truppe zusammen. Und Außenseiter haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie Favoriten schlagen können.“
Dementsprechend lautet die Zielvorgabe für das Hinspiel, ein möglichst gutes Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. „Wir wollen defensiv gut stehen und nach vorne jede Chance nutzen, ein Tor zu erzielen“, so die Marschroute des Chefcoachs. Einen offenen Schlagabtausch erwartet Funkel jedoch nicht. „Ich glaube, das Spiel wird von der Taktik geprägt sein. Gladbach wird von Beginn an kein uneingeschränktes Risiko gehen. Beide Mannschaften wissen, dass in dem Spiel noch nicht die Entscheidung fallen wird.“
In jedem Fall kann unsere Mannschaft auf die tatkräftige Unterstützung der Fans vertrauen. Für das Hinspiel im Borussia-Park sind nur noch rund 300 Karten zu haben, das Rückspiel am Mittwoch, den 25.Mai, ist fast ausverkauft. Dieser Zuschauerzuspruch ist an der Mannschaft natürlich nicht spurlos vorbeigegangen, so unser Innenverteidiger Marcel Maltritz. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder tolle Stimmung bei den Fans und auch in ganz Bochum mitzubekommen.“
Und das hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen verdient. „Wir haben eine grandiose Rückrunde gespielt und uns in den letzten Monaten weiterentwickelt. Gegen Gladbach sind wir zwar Außenseiter, aber wir haben eine gute Mannschaft und glauben daran, den Aufstieg zu schaffen.“ Jetzt gilt es, die letzten beiden Tage vor dem Spiel konzentriert anzugehen und sich optimal auf die Partie einzustimmen. „Extra-Motivation braucht niemand von uns“, so Malte. „Wir fiebern alle diesen Spielen entgegen.“
Das sieht auch Sportvorstand Thomas Ernst so: „Die Mannschaft hat sich diese Chance in der Relegation hart erarbeitet. Nun werden wir alles daran setzen, auch noch die beiden letzten Schritte zu gehen. Angesichts der Moral und dem Willen dieser Truppe bin ich optimistisch. Wir werden unser großes Ziel erreichen.“