Klopp erwägt Vertragsverlängerung beim BVB: "Fühle mich total wohl"
"Ich bin ohnehin niemand, der die Dinge kurzfristig angeht. Ich fühle mich total wohl in Dortmund, habe Jungs, die nicht einmal im Ansatz fertig sind mit ihrer Entwicklung, Jungs, mit denen man noch richtig was machen kann", sagte der BVB-Trainer dem Fachmagazin "Kicker" (Donnerstag-Ausgabe). Der Fußball-Lehrer nahm damit Stellung zu Bestrebungen des Dortmunder Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke, die Zusammenarbeit mit Klopp über die bisher vertraglich fixierte Laufzeit bis 2010 fortzusetzen.
Obwohl die Bedingungen nach seiner Einschätzung nicht perfekt sind, schätzt Klopp das Arbeitsumfeld beim Revierclub: "Was da ist, ist ein großes Vertrauen und große Lust auf die nächsten Schritte. Was ich mache, geht tatsächlich nur ganz oder gar nicht. Und ganz bedeutet nun einmal, dass ich keine Zukunftspläne außerhalb der Borussia anstelle." Selbst der Job als Nationalcoach oder Cheftrainer bei Rekordmeister Bayern München könne ihn derzeit nicht reizen: "Nicht einmal im Ansatz. Außerdem: In Dortmund Trainer zu sein, kann auch eines der höchsten Ämter sein. Vor ein paar Jahren noch war es das höchste Amt."
Donnerstag, 18. Dezember 2008 | dpa
dafür!