Mach doch den Schlichtungsvorschlag: Der "Streitbetrag" wird an ORMUS gespendet - dann bekommt's der, der's am meisten verdient hat.
Beiträge von burgberg
-
-
Hab zwar schon meinen Senf abgegeben, aber nochmal kurz die juristische Sicht:
Ein Vertrag entsteht durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Dein Tauschpartner hat durch den Vollzug des Tauschs eine Willenserklärung abgegeben, an die er gebunden ist. Widerrufen könnte er diese Willenserklärung nur, wenn er einem Irrtum aufgesessen wäre. Auf einen solchen Irrtum kann er sich aber nicht berufen, denn es war seinerseits fahrlässig, dass er die Kategorie nicht abgefragt hat.
Ob ein Wertausgleich angemessen erscheint und/oder bei Tooor.de-Usern üblich ist, ist hier VÖLLIG IRRELEVANT. Ein Wertausgleich ist zweifelsohne Vereinbarungssache und wurde bei Euch nicht angesprochen.
Aus der trockenen juristischen Sicht bist Du also SAFE. Die Frage ist natürlich, ob der IQ und das Anstandsgefühl Deines Tauschpartners es zulassen, dass gewisse Prinzipien der Zivilisation (hier das schon angesprochene "pacta sunt servanda" = Verträge sind einzuhalten) auch für Internetbekanntschaften gelten. Wäre zumindest wünschenswert.
-
Ich hab vor ca. 2 Wochen mal um 0:20 Spiel 38 reingegeben. War um 1:40 weg.
-
Tauschen heißt tauschen! Wertausgleich ist natürlich immer zusätzlich vereinbar, aber sicher nicht der Normalfall. Also hätte Dein Tauschpartner das meines Erachtens vorher dazusagen müssen bzw. hätte er spätestens bei der Übergabe die Kategorie Deiner Karte checken und den Punkt Wertausgleich ansprechen müssen. Zumindest würde jeder Jurist (ich bin so ein halber) den Sachverhalt so beurteilen.
Nochmal griffig formuliert: Mangels Zusatzvereinbarung durftest Du davon ausgehen, dass Ihr einfach tauscht. Durch den Vollzug des Tauschs hat Dein Tauschpartner eine Willenserklärung abgegeben, an die er gebunden ist.
-
Großes Tennis, ORMUS !!!
-
KEINE Kontrolle.
-
Hab das Gefühl, die meisten Einzeltickets gibt's wirklich - die TSTs dürften Dummies sein ...
-
Kann auch nur bestätigen, dass es heute so gegen 17:30h eher beschaulich zuging ...
-
Großes Tennis, ORMUS!!
-
Wo bleibt da der Spaß??
-
Auch ich nutz die Flaute mal für ein fettes D A N K E !!!
-
Moin moin die Herren
,
verfolge Euer Treiben seit Tagen mit staunend offenem Mund.
Hab viel von Euch gelernt und werde ab sofort versuchen, auch ein
bisserl was beizutragen.Für alles was ich schon von Euch lernen konnte: D A N K E E E ! ! !