Und ich dachte bisher, hier in diesem Forum seien eher die "wahren" Fans daheim....
Nachdem sich fast alle auf die AGB berufen, möchte ich den österreichischen (bzw. meinen) Standpunkt noch einmal erläutern:
Ja, ihr seid (juristisch) sicher im Recht, wenn ihr euch über den ÖFB (oder Ö-Ticket oder eventim oder wen auch immer) beschwert.
Ja, es war sicher EIN FEHLER, Deutsche et al. bei der Bestellung zuzulassen.
Ja, es ist extrem ärgerlich für euch, wenn ihr eventuell nach Zuteilung schon Flüge etc. gebucht habt und nun keine Karten habt. Entschädigung müsste euch eigentlich zustehen (nach meinem persönlichen Rechtsempfinden).
Aber darum geht es hier gar nicht!
Ich versuch´s mit einem anderen Beispiel, auch auf die Gefahr hin, dass es von euch wieder auf diese unnachahmliche - soll ich sagen "überhebliche"? - Art lächerlich gemacht wird:
Denkt an euer heuriges Pokalfinale in Berlin. Stellen wir uns vor, die Bayern verkaufen über ihre Homepage Karten für ihren Fanblock an ihre Mitglieder, die Dortmunder auf ihrer Homepage ebenso. Angenommen, man bekommt die Karten nur, wenn man Vereinsmitglied ist und die Mitgliedsnummer beim Bestellen angibt. Weiters angenommen, durch einen Fehler (von wem auch immer!) ist bei den Dortmundern die Bestellung "offen", d.h. jeder kann bestellen. Angenommen eine große Anzahl von Bayern-Fans würde so zu BVB-Karten in deren Fanblock kommen.
Was wäre die Reaktion der BVB-Fans unter den tooor-Usern? Jeder bitte selbst urteilen....Noch dazu, wenn sich die Bayern-Fans dann vielleicht auch noch darauf berufen, dass sie in den AGB nicht darauf aufmerksam gemacht worden sind, dass diese Karten eigentlich nicht für sie gedacht sind...
Ich habe tooor-user bisher so eingeschätzt, dass sie die Anliegen der Fans vertreten oder zumindest verstehen (z.B. mehrheitlich gegen Wucherpreise auf dem Schwarzmarkt sind etc.).
Aber Fans im gegnerischen Fanblock die Karten wegnehmen? Nein danke.
Noch einmal, es geht um den Fanblock!
Wenn Karten nur über die UEFA vertrieben würden und wir (weil wir viel weniger sind) nur 10% der Karten bekommen würden und ihr als Auswärtsfans 90%, dann wär das halt so, das müsste man akzeptieren. Aber hier geht es um NATIONALE KONTINGENTE! Und zwar nicht um solche, die kaum verkauft werden können (siehe Optionstickets der Franzosen) sondern um ein Kontingent des Mit-Ausrichters der Endrunde, also um echte "Heim-Karten". Die kann man nämlich meiner Meinung nach mit anderen Länderkontingenten schwer vergleichen, da sie mit kaum Reiseaufwand (+Urlaub nehmen etc.)verbunden sind. Und dass wir so etwas nie wieder erleben (bzw. uns vielleicht auch wo anders nie mehr qualifizieren werden) ist auch schon erwähnt worden.
Eure Argumentation vermittelt die Optik, dass ihr nur auf den eigenen Vorteil aus seid und alles andere egal ist (notfalls beruft man sich dann halt stur auf das Kleingedruckte)
Ist euer gutes Recht, keine Frage, aber wie gesagt, ich hätte die tooor-community halt anders eingeschätzt. Habe ich mich halt getäuscht.
Und dass die z.T. herablassenden Kommentare (a la "...falls ihr so etwas in Österreich schon habt") nicht gerade dazu beitragen, dem in Österreich weit verbreiteten Vorurteil des "arroganten, herablassenden Piefke" entgegenzusteuern, möchte ich euch auch noch mitteilen. Im Gegenteil, diese Kommentare festigen das negative Bild, das viele Ösis haben.
Schade eigentlich, denn die Deutschen, die ich persönlich kenne, sind alle sehr nett.
So, jetzt könnt ihr euch wieder auslassen über uns...
P.S.: Zum Thema "inkompetenter Verband": Wie beurteilt ihr die Vorgehensweise der Russen? Jeder muss sich seine Karten persönlich in Moskau abholen.....(Russland ist ja ein sehr kleines Land und hat auch kaum Exilrussen in anderen Teilen der Welt)